Fragen vor dem Kauf eines Golden Retriever Welpens

  • Ich muss sagen, dass ich vorher gar nicht wusste, dass man so genau guckt, wo so ein Tier herkommt. Das hört sich alles so technisch an.

    Nun, du gibst sehr viel Geld für einen Welpen aus.
    Warum sollte man nicht vorab prüfen, ob das Risiko von Erbkrankheiten möglichst gering ist.
    Warum nicht für etwas mehr Geld dieses Risiko minimieren (Zuchtzulassung bedeutet körperliche Untersuchungen und Wesenstest).
    Ja, es handelt sich um Lebewesen, und der papierlose Hund vom Vermehrer, der Tierheimhund wird wohl von allen Mitgliedern des Forums genauso geliebt wie der Hund mit Papieren vom FCI-anerkannten Zuchtverband.
    Schau mal durch´s Forum, es gibt unzählige Beträge, wo Hunde von "Vermehrern" gesundheitliche Probleme haben...
    Ich hatte bis vor kurzem einen schwer HD-kranken Hund. Sie war ihr Leben lang eingeschränkt. Und, diesen Hund habe ich heiß und innig geliebt, aber auch mehrere tausend Euros für OP´s, Medikamente, Therapien, Futterzusätze ausgegeben. Um dann doch die Entscheidung treffen zu müssen, sie einschläfern zu lassen, weil es keine Möglichkeit mehr gab, sie einigermassen schmerzfrei zu halten.

  • Ich find den Preis auch echt happig für einen Welpen vom Vermehrer.
    Dass der Vater Papiere hat, ist ja nett, sagt an sich aber noch gar nichts über seine Gesundheit und sein Wesen aus.
    Die Hündin scheint offenbar keine Papiere zu haben.
    Für mich wirkt das nicht wie seriöse Zucht.
    Warum sollte man mit den Papieren des Rüden werben, aber ansonsten nicht mal andeuten, unter welchem Verein man züchtet?
    Die meisten seriösen Züchter findet man auch nicht über Kleinanzeigen...


    Ich würde - wenn du trotzdem Interesse hast - vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen, unter welchem Verein sie züchten und ob man vorab mal die Untersuchungsergebnisse der Hunde zu sehen kriegt.
    Dann siehst du ja, ob die Anzeige nur unglücklich formuliert war oder ob da doch mehr Schein als Sein ist.

  • Huhu und Willkommen!



    Leider nein und gerade drum .... Genau dieser Gedankengang ist es, der das Vermehrer- im schlimmsten Fall sogar Weplenhandel- Karussell immer weiter drehen laesst. Ich war vor ca. 15 Jahren da wo Du jetzt stehst. Ein suesser Welpe sollte her, als Ersthund. Man sah eine Anzeige in der Zeitung und fuhr hin. Schon beim Zutritt auf das Gelaende haette uns klar sein sollen, dass das nicht dem entspricht, was in der Anzeige vorgegaukelt wurde. Aber dann sah ich den Welpen, so hilflos und klein und musste ihn einfach "retten" aus diesen Umstaenden. Tja - ich dachte auch es sei Schicksal ... bis ich merkte was ich da unterstuetzt hatte (Jahre spaeter). Einen der schlimmsten Hundehandelringe Deutschlands. 2010 flogen die Machenschaften zum Glueck auf und dem ganzen ein Ende bereitet. Mein Hund war bis Ende letzten Jahres an meiner Seite. Ihr Leben war gepraegt von Leid und Qual :( :


    Was ich sagen will: auch wenn der Welpe niedlich ist und alles einen guten Eindruck macht- eine pruefende Instanz und somit Gewissheit, dass man keine Vermehrer unterstuetzt hat man am Ende tatsaechlich blos bei einem seroesen Zuechter, der einem Zuchtverband angehoert. Just my 2 cent.

  • Mich schrecken drei Dinge ab. Erstens das viel zu junge Alter der Mutterhündin, die fehlenden Gesundheitsuntersuchungen der Eltern (und Großeltern?) und der hohe Preis für papierlose Hunde. (Da lohnt es sich zu vermehren.) Es gibt noch mehr, aber das fiel mir als erstes auf.

  • Ist nicht so einfach, gell :streichel:

    Mein Gefühl sagte mir, dass hier bewusst und liebevoll umgegangen wird. Und das hat mir als Anfänger gefallen.

    Das sollte ehrlich gesagt selbstverständtlich sein.
    Nur weil ein Züchter nicht tausend oooh-wie-süss-Fötteli postet, ist er nicht lieblos.
    Mich persönlich würd's stören wenn mein Welpe dauernd mit Blitzlicht gestört wird, ich empfinde das nicht als liebevoll und FÜR den Hund gedacht.
    Mein Welpe soll Ruhe haben und in Ruhe und Frieden wachsen und gedeihen dürfen. Mein Welpe soll nicht als Insta-Star herhalten müssen :smile:
    Weisst was ich meine? :smile:


    Es handelt sich schließlich um ein Lebewesen und nicht um ein Auto. Sollte es dann nicht auch etwas mit Schicksal zu tun haben? Manche holen sich ihre Hunde aus dem Tierheim.

    Mit einem neuen Auto setzt man sich länger auseinander... merkst was? :smile:
    Tierheim ist super!
    Züchter ist super!
    Vermehrer ist der, der sich nicht an die Auflagen halten mag, zu faul, zu bequem und zu geizig ist, seinen Hund ankören zu lassen und die Kurse und Prüfungen zu machen die verlangt werden, damit er ordentlich und auch kontrolliert! züchten darf.
    Züchten kostet erst mal saumässig viel Geld!
    Der Vermehrer? Der verdient an seinen hingepfuschten Welpen. Der ist keinem Rechenschaft schuldig, der kann kranke / wesensschwache Welpen produzieren wie er will. Ein Züchter tut sowas nicht.


    Dann hast Du die Datnebanken wo Du schauen kannst, wie die Krankheiten in den Linien so vertreten sind, wie gesund die Uroma war und wie es um die Tante steht. Ein vermehrer kann Dir das niemals bieten.


    Ich war bei meinem letzten Schäferhundwelpen auch fast von Anfang an "dabei" - "dabei" heisst nicht, dass man den Welpen und die Hundefamilie permanent stören soll und darf!
    Ich hab' meinen Welpen ab der sechsten Woche mein' ich, jede Woche besucht. Den Züchter habe ich mir gut und lange ausgesucht. Das geht also auch ganz prima :smile:
    Du kannst beim Rassezuchtverein schauen nach Wurfankündigungen :smile: dann bist Du auch "von Anfang an dabei" :smile:
    Ich verstehe gut dass Dir das wichtig ist, aber mach' das bei einem Züchter. Der wird Dir auch viel viel besser alle Deine Fragen beantworten können ;) Ich hoffe, Du hast viele Fragen :smile:

  • Und noch eines, damit ihr jetzt nicht so traurig seid, falls es noch nicht sofort klappt mit dem Zuwachs: Es gibt viele seriöse Züchter, vielleicht sogar in eurer Nähe. Und sicher gibt es bald auch einen Wurf, für den ihr euch melden könnt. Ich habe die Wartezeit als sehr hilf- und lehrreich empfunden, weil ich mich in Ruhe damit auseinander setzen konnte, was da so - theoretisch - auf uns zukommt. Ich habe mir viele Fragen gestellt, die Züchter mit Fragen gelöchert und am Rande des Weges auch noch über die ein oder andere andere Rasse nachgedacht. Und dann kam Nemo schneller als ich dachte ;-)


    Will sagen: Nur weil ihr diesen mutmaßlichen Vermehrer jetzt nicht unterstützt, heißt das nicht, das nicht in nächster Zeit ein Goldie bei euch einziehen könnte.

  • Ich möchte mich für Eure Meinungen und Eure Mühen bedanken. Ich finde es nicht schlimm, noch zu warten, ehrlich gesagt, beruhigt es mich gerade sogar. Es gibt ja noch so viel, mit dem man sich vorher beschäftigen kann. Ich werde mich nun bei anerkannten Züchern umsehen und mich bestimmt bald mit einem anderen Thema zurückmelden.


    Herzliche Grüße
    Yvonne

  • Ich möchte mich für Eure Meinungen und Eure Mühen bedanken. Ich finde es nicht schlimm, noch zu warten, ehrlich gesagt, beruhigt es mich gerade sogar. Es gibt ja noch so viel, mit dem man sich vorher beschäftigen kann. Ich werde mich nun bei anerkannten Züchern umsehen und mich bestimmt bald mit einem anderen Thema zurückmelden.


    Herzliche Grüße
    Yvonne

    Das finde ich klasse, und ich wuensche Dir ganz viel Spass und Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Familienmitglied. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!