Beiträge von Yvolette

    Hallo,


    ich h be vor einiger Zeit schon einmal wegen eines Golden Retriever Welpens geschrieben, von dem ich dann Abstand genommen habe, weil mir die Aufzucht (keine Zucht) nicht gefiel. Nun haben wir uns in der Zwischenzeit ein ewenig umorientioert und wollen statt eines Golden Retrievers lieber einen Labrador. Diesmal habe ich Kontakt zu einem "richtigen Züchter". Die Tage darf ich schonmal gucken, die Welpen sind jetzt ca. 4 Wochen. Was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass die Hündin nur vier Welpen bekommen hat. Was meint Ihr, sagt das etwas über die "Qualität" der Welpen aus? Irgendwie finde ich es komisch, so zu urteilen, weswegen ich die Anführinsgzeichen benutze. Trotzdem stellt sich mir die Frage... Ich freue mich über Eure Meinungen!


    LG Yvonne

    Ich möchte mich für Eure Meinungen und Eure Mühen bedanken. Ich finde es nicht schlimm, noch zu warten, ehrlich gesagt, beruhigt es mich gerade sogar. Es gibt ja noch so viel, mit dem man sich vorher beschäftigen kann. Ich werde mich nun bei anerkannten Züchern umsehen und mich bestimmt bald mit einem anderen Thema zurückmelden.


    Herzliche Grüße
    Yvonne

    Ich bin jetzt irgendwie einfach davon ausgegangen, dass es Papiere gibt und das man da später drüber redet. Mein Gefühl sagte mir, dass hier bewusst und liebevoll umgegangen wird. Und das hat mir als Anfänger gefallen.


    Ich muss sagen, dass ich vorher gar nicht wusste, dass man so genau guckt, wo so ein Tier herkommt. Das hört sich alles so technisch an. Es handelt sich schließlich um ein Lebewesen und nicht um ein Auto. Sollte es dann nicht auch etwas mit Schicksal zu tun haben? Manche holen sich ihre Hunde aus dem Tierheim.


    Aber ich habe ja hier gefragt, weil ich es wissen wollte. Weil ich es uns vielelicht auch nicht zutraue, keinen gesunden und wesenstarken Hund zu halten.


    Deswegen frage ich an dieser Stelle gerne nocheinmal nach, wo ich mich am besten nach empfohlenen Züchtern aus der Raum Nordheide suche? Einfach auf der Seite vom VDH?


    Danke Euch!
    Yvonne

    Ich habe die Anzeige in einem Kleinanzeigenportal entdeckt. Die Hunde sind gerade erst geboren. Mir gefällt, dass man von Anfang an dabei ist und ich verstehe gar nicht, wieso viele Hunde "ab jetzt" anbieten, also erst, wenn sie 8 Wochen alt sind. So wie ich es verstehe, handelt es sich nicht um Züchter, aber der Vater kommt aus einer FCI-Züchtung. Sie wollten die Hunde miteinander kreuzen, um die jeweiligen tollen Eigenschaften zu kombinieren. Für mich hört sich das gut an, ich habe das Gefühl, dass es sehr bewusst ist. Es gibt auch jeden Tag viele Fotos, auf denen man die Welpen sehen kann. das sieht schon alles sehr liebevoll aus. Wir sind noch ganz am Anfang, die Welpen sind gerade erst geboren. Es ist also noch genug Zeit, fragen zu stellen.

    Hallo,


    wir möchten uns einen Golden Retriever anschaffen. Wir sind sehr unerfahren, haben aber nun einen im Auge (an der Hand, oder wie sagt man?), bei dem wir einfach ein gutes Gefühl haben. Die Anzeige sagt, dass der Vater aus einer erfolgreichen FCI-Zucht stammt (Showlinie), die Mutter (Arbeitslinie) kommt vom Verkäufer. Welche Fragen sollte ich stellen? Sollte es Nachweise geben, dass die Eltern frei von z.B. HD und ED sind? Ich freue mich über antworten. Irgendwie kommen gerade 1000 Ängste in mir hoch, obwohl ich schon seit meiner kindheit so ein Tier möchte.


    Liebe Grüße,
    Yvonne