"Ich erfülle mir meinen Traum, einen Hund, bisher habe ich nur Katzen"
-
-
Zitat:"Menschen, für die sind Katzen eher so was wie "Hunde light", wenn auch immer noch "höher stehend" als beispielsweise Kaninchen."
Obwohl Kaninchen besonders die , die drinnen frei rumhoppeln ja vom Arbeitsaufwandt auch nicht so wenig sind ^^Ich denke auch "nur" ist hier im Sinne von "allein" verwendet worden, was ja auch nur ausdrückt dass man bis jetzt eben allein eine Tierart hatte
Ob ich zu drei Hauskatzen noch nen Hund holen würde, ka, unsere sind freigänger und legen uns alle 2 Tage ne Maus vor die Tür. Und sie sonnen sich auch auf der Terasse, da traut sich kein Hund hinAuch auf der Caoch und im Bett wird niemand gestört. Man kann das nicht verallgemeinern und es kommt natürlich auf den Fall an, obs der Katze gut geht oder nicht.
Hunde und Katzen sind auch nicht vergleichbar vom Gemüt her. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Ich erfülle mir meinen Traum, einen Hund, bisher habe ich nur Katzen"* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir sind ja auch mit einer Katze angefangen, weil ein Hund zu der Zeit nicht möglich war.
Katzen sind nicht NUR Katzen, sie sind einfach selbständiger.
Das nach ihr ein kleiner Hund einzog, lag zum einen daran, dass wir unsere Katze nach vier Jahren nicht ersetzen wollten und, dass sich unser Leben so geändert hatte, dass wir viel unterwegs waren und ein Hund meistens mit konnte.
Beide Tiere sind Begleiter und Familie gewesen.
-
Katzen sind eben insofern einfacher zu halten, dass die Gassigänge entfallen. Auch Urlaubsbetreuung ist oft einfacher, weil es reicht, wenn jemand zum Füttern täglich vorbeikommt.
Katzen sind im Allgemeinen emotional wesentlich weniger abhängig von ihren Haltern als Hunde.
Deshalb können (oder wollen) sich eben auch viele Menschen Katzen halten, denen die Hundehaltung nicht möglich oder zu aufwändig wäre, z. B weil sie Vollzeit arbeiten oder körperlich nicht in der Lage sind mit einem Hund genug spazieren zu gehen.
Das ist eine simple Tatsache. Ich denke nicht, dass das eine Abwertung der Katzen ist ;-)
(Natürlich ist manche Katzenhaltung auch dann fragwürdig, wenn sie theoretisch funktioniert. Z. B. wenn eine einzelne Wohnungskatze von jemandem gehalten wird, de Vollzeit arbeitet, viel verreist und oft abends ausgeht....)
-
Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte immer mindestens zwei Katzen - WohnungsHaltung /TeilzeitFreigänger - für mich sind Katzen "einfacher" weil ich da viel mehr Erfahrung habe als mit Hunden.
Ich weiß noch den Spruch von unserem "alten" TA als ich zu Zuri eine passende Hündin gesucht habe "denken Sie dran - das sind keine großen Katzen im HundeKostüm"
!
Nach dem Motto "es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit" wollte ich (natürlich) auch zwei Hunde haben
ein Hund war damals unerreichbar als Kind... Hamster, Weiße Mäuse, Unzertrennliche... aber ein HUND?!
Im Moment habe ich drei Kater - reine WohnungsHaltung - die können spielen+raufen und machen, was sie wollen.
Ich habe denen die Bude "schön" gemacht und bin mir sehr sicher, dass sie sich wohlfühlen. -
Unsere vier Freigänger laufen halt so nebenbei, die sind mal da, meistens auch nicht . Das ist eine ganz andere Hausnummer als ein Hund. Von daher schon ein " nur ". Das bedeutet nicht dass wir weniger für sie sorgen oder sie weniger lieb haben, die Bindung ist nur eine völlig andere.
-
-
Unsere vier Freigänger laufen halt so nebenbei, die sind mal da, meistens auch nicht . Das ist eine ganz andere Hausnummer als ein Hund. Von daher schon ein " nur ". Das bedeutet nicht dass wir weniger für sie sorgen oder sie weniger lieb haben, die Bindung ist nur eine völlig andere.
So ist es bei uns auch. Im Sommer meistens weg, im Winter wahrscheinlich länger drinnen als die Hunde
Und während die Hunde brav aufs Futter warten müssen, kriegen die Katzen sofort was, weil sie dauernd rummaunzen
-
Und während die Hunde brav aufs Futter warten müssen, kriegen die Katzen sofort was, weil sie dauernd rummaunzen
Tja, und zwar sofort, pronto.
Und wehe es ist nicht das richtige Futter das kredenzt wird, dann war was los hier. -
Tja, und zwar sofort, pronto.
Und wehe es ist nicht das richtige Futter das kredenzt wird, dann war was los hier.
Ganz zu schweigen davon, wenn das Servicepersonal mal vergisst, zum zweiten Mal am Tag die Katzenklos sauberzumachen
-
Ich glaube auch nicht, dass es abwertend gemeint ist. Ich denke, dass "nur" geht eher in Richtung von "ich habe bisher davon keine Ahnung". Falls ich das mal hier gesagt habe, war das zumindest von meiner Seite so gemeint. @Laviollina kann ich da nur beipflichten, denn im Grunde ist es so gemeint, dass bei einem Hund ganz andere Dinge zu beachten sind als bei einer Katze und dass alles etwas mehr in der Öffentlichkeit stattfindet.
Da ich das Glück schon hatte, den Traum von einer Katze sogar zweimal erleben zu dürfen, freue ich mich natürlich auch darauf, nun irgendwann meinen Traum vom Hund zu erfüllen. Ich finde es auch nicht verwerflich, weitere Träume zu haben und das heißt für mich auch nicht, dass damit ein bereits erfüllter Traum abgewertet wird.
Wenn es nach mir allein ginge, würde hier jederzeit wieder eine Katze einziehen können - ich liebe sie nach wie vor sehr und freue mich über jede Gelegenheit, die Nachbarskatzen & Streuner zu beschmusen und verwöhnen.
-
Ist hier auch so... Tequila ist nun fast 13 Jahre alt und langsam wieder was mehr in der Wohnung. Eingezogen ist sie mit 5 Monaten und ja, ich gebe ehrlich zu, sie zog ein, weil damals H4N1 aktuell war, die tote Katze auf Rügen gefunden wurde, die Tierheime überquollen. Wir dachten, ok, wir leben abgelegen, ein Freigänger aus dem Tierheim wird hier ein nettes Leben haben. Ich hab mir darüber hinaus Null Gedanken gemacht. Es hätte keine junge Katze sein müssen, aber das Tierheim wollte die extrem aktive Kratzbürste gerne vermittelt haben
. Einzige Voraussetzung war, sie kommt mit Hunden klar. Lucy war etwa gleichalt, Tequila und sie kamen gut miteinander klar, aber haben sich eher ignoriert. Das blieb mit allen Hunden so und Tequila lebt eh fast nur draußen. Mittlerweile kommt sie Abends gerne mal mit aufs Sofa, wird gefüttert und entwurmt und geimpft. Und lebt ansonsten ihr eigenes Leben. Also tatsächlich gar kein Vergleich zu einem Hund. Kein Hund light, sondern eher ein recht unabhängiger Untermieter.
Nach Tequila wird keine Katze mehr einziehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!