Welpenpreise überall in Europa so hoch?

• Doch, es gibt ungesunde Farben. Und zwar einerseits, dass der Hund selbst davon betroffen ist oder es an seine Nachkommen vererbt (mangelnde Pigmentation, weißer Kopf zB verbunden mit Taubheit, Color Dilution Alopezie , Double Merle etc. ).

Deswegen gibt es zum Teil Fehlfarben und das Verbot mit ihnen weiterzüchten. Damit sind sie weniger wert und ggf krankheitsanfälliger.

• Ich kannte es bisher so, dass blaue Hunde (z.B. beim Staff) meist mit Hautproblemen und auch anderen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben.
    Und da mir die Züchterin ja selber auch gesagt hat, das ihre blauen Doggen der Gesundheit wegen günstiger sind, als andere Doggen, gebe ich da ehrlich gesagt mehr Wert drauf, als auf deine Aussage. Nichts für ungut.

Das Doggen je nach Farbschlag komplett andere Wesenszüge haben, habe ich noch nie gehört. :ka:

• Das wird jetzt wieder OT :lol:
    Dilute hat bei manchen Rassen Auswirkungen auf andere Dinge. Aber eben nicht bei allen Rassen. Weimaraner z.B. sind trotz dilute gesund bzw. es gibt da mWn keine erhoehte Erkrankung an abc. Bei Malis bzw. den Belgiern ist es mWn das selbe.
    Die Forscher gehen davon aus, dass das dilute bei manchen Rassen an andere Defekte gekoppelt ist und es daher zu Erkrankungen kommt (das ist zumindest beim Stand..evtl. hat sich da was geaendert in der Forschung)

Wenn man da weiter diskutieren will, waere der Fehlfarben-Tread passender ;)

• Ich kannte es bisher so, dass blaue Hunde (z.B. beim Staff) meist mit Hautproblemen und auch anderen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben.

Es gibt Rassen, wo es das blau als "vollwertige" Farbe gibt, ohne Erkrankungen. Aber bei den Doggen und vielen anderen Rassen ist das verwässertes schwarz und geht definitiv sehr oft mit verschiedenen Erkrankungen einher. Muss allerdings auch nicht zwangsläufig. Es hat es aber sogar ins Qualzuchtgutachten geschafft.

http://www.doggen.info

• Natürlich darst du beim 1. Telefonat fragen was die Welpen kosten, aber nicht sofort nach dem "Grüß Gott", sondern eher zum Ende des Gesprächs wenn der Züchter derweil nicht eh schon den Preis genannt hat. ;)

Du hast natürlich recht das es Züchter gibt die sich da nicht so anstellen.

Ich kenne auch allerdings genug Züchter die tatsächlich mir den Preis nicht mitteilen wollten ohne persönliches Treffen und da reden wir über 10 minuten telefonate / whatsapp chats.

Wieso weiß ich bis heute auch nicht

• 10 Minuten Telefonat ist jetzt auch nicht viel :ka:
    Wenn man da nicht strukturiert ran geht und schon vorher Infos an den Züchter gegeben hat und 10 Minuten der Erstkontakt sind fänd ich es wohl auch etwas komisch wenn direkt gefragt würde was der Hund denn nu kostet. Wirkt einfach häufig befremdlich.

Ich hatte nie Probleme den Preis zu erfahren , der wurd mir immer offen gesagt wenn es relevant war und Anzahlung angesprochen wurd oder welcher Kaufpreis bitte wohin überwiesen werden soll wenn es soweit ist/wär. :rollsmile:

• 10 Minuten Telefonat ist jetzt auch nicht viel :ka:
    Wenn man da nicht strukturiert ran geht und schon vorher Infos an den Züchter gegeben hat und 10 Minuten der Erstkontakt sind fänd ich es wohl auch etwas komisch wenn direkt gefragt würde was der Hund denn nu kostet. Wirkt einfach häufig befremdlich.

Bei 10 Minuten Gespräch von “direkt“ zu sprechen, finde ich aber durchaus merkwürdig.
    Ich verstehe eh nicht, warum um den Preis so ein Bohei gemacht wird - auf mich wirkt sowas grundsätzlich unseriös.
    Warum muss ich erst 30 Minuten lang dampfplaudern, Details über mein Leben preisgeben um dann vielleicht zu erfahren, dass der Preis jenseits meiner Vorstellung ist? Wer hat davon was?
    Ich würde auch nicht Welpen anschauen fahren, wenn ich den Preis nicht vorher wüsste - ich finde das unverschämt, so etwas zu verlangen.

• Du hast schon gelesen was danach noch steht im Zitat oder?

Außerdem - wenn ich mich über die Rasse die mich interessiert informiere erfahre ich dabei gmeinhin auch das Preissegment. Da wird´s dann wohl kaum noch großartige Überraschungen geben .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!