Wie beschäftige ich meinen verletzten Hund?

  • Hallo,


    meine Hündin (Malinois- Mischling, 2 Jahre jung) hat sich gestern mit einer Glasscherbe übel verletzt. Da sogar ein Knochen in Mitleidenschaft gezogen wurde, hat die Tierärztin eine Woche strenge Ruhe angeordnet. Bedeutet: Maximal an den nächsten Baum und das wars.


    Nun möchte ich sie natürlich trotzdem beschäftigen, sonst wird sie ja kirre. Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und liebe Grüße!!!

  • Kein sonst ausgeglichener Hund wird von einer Woche weniger Programm kirre. Wenn strenge Ruhe angeordnet wurde, würde ich mich auch daran halten und das bedeutet: auch kein clickern, keine Suchspiele, nichts. Mir fällt nichts ein, wo die Pfote nicht belastet wird - vielleicht gehen ruhige Suchspiele, aber je nach Hundetyp eignen sich auch die um sich die Pfote wieder aufzureissen. Ich würde da kein Risiko eingehen.


    Ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn dein Hund feststellt, dass auch mal nichts los ist...

  • Ich schließ mich den Vorschreibern an.
    Wenn der TA sagt absolute Ruhe, heißt das absolute Ruhe. Maximal nen (gefrorenen) Kong im Kennel würd ich da anbieten als "Beschäftigung" aber wir reden von eienr Woche. Das ist nix.

    • Danke @Getier! Vielleicht hast du Recht und ich mache mich umsonst nervös.
    • An alle Anderen: Sicher habt ihr mich missverstanden. Mit Beschäftigung meine ich natürlich etwas, das sich mit körperlicher Ruhe verbinden lässt. Das mit dem gefrorenen Kong ist eine super Idee, Danke!
  • Ruhe heisst Ruhe und ist dazu da dem Körper die Ruhe zu geben um gesund zu werden. Also gönnt euch die Auszeit! Und ja das kann auch ein Gebrauchshund ab bzw sollten gerade die es abkönnen zwischen arbeit und entspanntem Nichtstun hin und her zu switchen

  • Ruhe halten und Beschaeftigung laesst sich nicht verbinden. Entweder der Hund ruht oder er wird beschaeftigt. Zeug kauen (inkl. Kong) zaehlt nun nicht wirklich zu 'Beschaeftigung'. Und wie bereits geschrieben wurde: Wir reden von einer Woche! Wenn der Hund da kirre wird, dann sollte gerade dieser Hund sehr dringend lernen, dass auch Pausen zum Leben gehoeren! Ich bin niemand der meint 'Bloss nur Ruhe halten' ;) Aber nicht mal 7 Tage nix tun koennen bzw. das nicht aushalten koennen, ist sicher nichts tolles.


    Und bevor was zur Rasse kommt...ich hab 3 Malis und einen, der meint er sei ein Mali. Die koennen das alle perfekt und das auch ueber einen laengeren Zeitraum als eine Woche!

  • Meine letzte DSHündin die vorher im IPO-Sport geführt wurde, durfte nach mehreren OPs immer wieder wochenlang nur an der Leine kurz zum Lösen in den Garten, ansonsten war Ruhe angesagt.
    Die ersten Tage hat sie ein bisschen "dumm geschaut" wenn es auf die Gassizeiten zuging, ich aber keine Anstalten machte, mit ihr Gassi zu gehen, aber daran hat sie sich schnell gewöhnt.
    Da sie es von Haus aus gewöhnt war, dass zuhause keine Action stattfindet, war das überhaupt kein Problem.
    Damit sie mal ein bisschen Abwechslung hat, außer im Wohnzimmer auf ihrer Decke herumliegen zu müssen, haben wir sie stundenweise auf die Terrasse gelassen und dort einen kleinen Bereich mit Kaninchengittern abgesperrt damit sie ein bisschen Sonne tanken konnte und frische Luft hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!