Hund läuft weg, kommt über eine Stunde nicht zurück

  • dass hier alle meinen mein Hund zerlegt regelmäßig andere Tiere

    Aber jetzt mal ehrlich; wenn dein Hund eine Stunde lang weg ist, weißt du doch gar nicht, was er gemacht hat.
    Sicher sein kann man sich da nie.

  • Man muss doch nicht immer wieder drauf rumreiten.
    Die Botschaft ist angekommen, der Hund ist jetzt gesichert und die TE wüsste gerne, wie sie das trainieren kann...

  • Vielen vielen Dank!
    Echt toll dass du dir so viel Zeit nimmst um mir so viele Tipps zu geben!


    Hört sich für mich alles sehr hilfreich an und macht Sinn!
    Vielen Dank ich werd mir das alles rausschreiben und mir das zu Herzen nehmen.
    Meiner Mama ist auch begeistert, dass du uns so weiterhelfen willst.
    Wussten echt nicht wie wir es mehr angehen sollten.
    Danke :)

  • Was meinst du denn was dein Hund ne Stunde allein im Wald macht ? Schach spielen ?


    Bei dem was du beschreibst wird er jagen gehen und du kannst von Glück reden das da bisher nix passiert ist/du nicht belangt wurdest. :ka:
    Da muss man einfach mal die rosa Brille abnehmen und seinen Hund als Hund sehen . Mit Zähnen und Instinkten , davor die Augen verschließen und sich somit Geschehnisse schönreden hilft nicht.


    Ihr übt zuhause Tricks, warum nicht unterwegs ? =) Dann kriegt er ne zusätzliche Alternative/Aufgabe unterwegs und ihr könnt variieren bezgl der Beschäftigung unterwegs um es für ihn spannend zu lassen was ihr so erlebt.
    Das Stöbern würd ich im übrigen eindämmen im Zuge des weiteren Trainings , auch den Freiraum den er unterwegs zur Verfügung hat.

  • Gut dann muss ich wohl noch was klären, dachte es tut nichts zur Sache aber... mein Hund hat ein behindertes Bein, er kann sein rechtes Vorderbein im unteren Gelenk nicht abbiegen, es ist also steif und er hebt das Bein nicht weit genug auf, weil da ziemliche viele Nerven durch sind. Jetzt streift er seine Pfote bei JEDEM Schritt über den Boden! Deswegen trägt er einen Gummischuh, damit er sich seine Pfote nicht wund schleift! Deswegen war er im Tierheim, weil er ein kaputte Bein hat. er kann normal laufen, ist aber nicht gerade schnell und hat auch keine Schmerzen (vom Zierarzt gecheckt, nicht mehr operierbar weil es vermutlich ein Unfall als Welpe war und alles falsch und nicht mehr richtig gewachsen ist) .. Also kann er nicht sehr hoch springen, geschweige denn einem Reh hinterherjagen weil er am Erdboden mit dem
    Bein natürlichen keinen Grip hat und ständig ausrutscht. Ich hoffe das ist jetzt geklärt dass er nichts hetzen kann!
    Danke

  • Was meinst du denn was dein Hund ne Stunde allein im Wald macht ? Schach spielen ?


    Bei dem was du beschreibst wird er jagen gehen und du kannst von Glück reden das da bisher nix passiert ist/du nicht belangt wurdest. :ka:
    Da muss man einfach mal die rosa Brille abnehmen und seinen Hund als Hund sehen . Mit Zähnen und Instinkten , davor die Augen verschließen und sich somit Geschehnisse schönreden hilft nicht.


    Ihr übt zuhause Tricks, warum nicht unterwegs ? =) Dann kriegt er ne zusätzliche Alternative/Aufgabe unterwegs und ihr könnt variieren bezgl der Beschäftigung unterwegs um es für ihn spannend zu lassen was ihr so erlebt.
    Das Stöbern würd ich im übrigen eindämmen im Zuge des weiteren Trainings , auch den Freiraum den er unterwegs zur Verfügung hat.

    Ja er is ein Hund und ich weis nicht was er macht, habe jetzt vorher beschrieben warum er rein körperlich nicht hetzen kann..
    Ja wir machen die Sachen auch draussen, auch die Tricks und auch Suchspiele. Nur wir hätten ihn nicht mehr ableinen dürfen

  • Das ist nicht böse gemeint, aber die Wildtiere wissen nicht das dein Hund diese Problematik hat .
    Für die ist es ne Stresssituation , ein Beutegreifer stöbert hinter ihnen her und selbst wenn der langsam ist sitzt da die Gefahr im Nacken.
    Das sollte man wirklich nicht unterschätzen , auch wenn dein Hund nicht so schnell ist .

  • Aber jetzt mal ehrlich; wenn dein Hund eine Stunde lang weg ist, weißt du doch gar nicht, was er gemacht hat.Sicher sein kann man sich da nie.

    Das ist richtig, ich weis natürlich nicht was er macht. Vielleicht lass ich mich da von meinem Gefühl
    beinflussen dass er an lebendigem wenig Interesse zeigt. Aber du hast natürlich recht dass ich es nicht weis. Und damit zu fahrlässig umgegangen bin.

  • Auch wenn der Hund nimmer schnell sein kann - der rennt/läuft trotzdem auf der Spur. Und wenn ein neugeborenes Reh auf der Spur liegt, kann ers trotzdem packen.
    Für uns Menschen ist "hetzen" immer mit Geschwindigkeit assoziiert - aber es geht dabei darum, daß ein anderes Tier eben verfolgt wird. Auch wenn das langsam passiert, wird es trotzdem u.U. vom Hund vor sich hergetrieben und erleidet Streß. ;-) und wenn ein altes/verletztes Stück Wild auch nur noch langsam kann, fühlt es sich u.U. durchaus gehetzt vom Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!