Der Jagdhunde - Talk Thread

  • Mein like hast du auch. :)

    Als Nicht Jäger ist der Preis ein Jagdschein Kurs.

    Das finde ich ja richtig cool. Habe bei uns hier im Frühling schon mal so einen Kurs gemacht und anschließend die Prüfung (leider nicht bestanden) und werde es nächsten Frühling wieder gleich machen. Super interessant und wenn man den Kurs noch geschenkt bekommt eh besser. :headbash:

  • Ich kann jetzt natürlich nur von mir u unseren Möglichkeiten berichtenWir haben hier ne Ausbildungsgruppe in der Nähe u wenn die aktuelle Saison vorbei ist werden wir dort wahrscheinlich ins Training einsteigen. Ich selbst werde vorerst keinen js machen.
    Heißt konkret, wird mein hund tatsächlich Prüfung laufen darf/kann ich ihn nicht führen, das müsste dann einer der Ausbilder/Jäger übernehmen. Ich hoffe das ist stimmig dann :ka:


    Arbeiten sollen die Hunde dann auch. Wie das da läuft lass ich ran kommen. Ev ist er auch gar nicht geeignet u bleibt dann einfach normaler Familienhund =) was ja nicht schlimm ist

    du kannst deinen Hund sehr wohl jägdlich ausbilden und auch auf Prüfungen führen! Ohne Jagdschein! Du brauchst z.B bei der Brauchbarkeitsprüfung nur einen Jäger, der das Schießen für dich übernimmt!


    Ich bilde jetzt dann meinen ersten eigenen Jagdhund aus, da mein Schwiegervater einfach zu alt dafür wird. Ich richte die Hündin ab und führe sie auf Prüfungen. Auf Jagden selbst, wird sie dann mein Mann führen (selbst Jäger)

  • du kannst deinen Hund sehr wohl jägdlich ausbilden und auch auf Prüfungen führen! Ohne Jagdschein! Du brauchst z.B bei der Brauchbarkeitsprüfung nur einen Jäger, der das Schießen für dich übernimmt!
    Ich bilde jetzt dann meinen ersten eigenen Jagdhund aus, da mein Schwiegervater einfach zu alt dafür wird. Ich richte die Hündin ab und führe sie auf Prüfungen. Auf Jagden selbst, wird sie dann mein Mann führen (selbst Jäger)

    Das kommt ganz darauf an wo man das ganze machen möchte bzw. auch auf den Richter. Bei der VJP war das starten ohne Jagdschein gar kein Problem. Offiziell hat eine Freundin von mir geführt. Sie ist hinter mir hergelaufen und hat bei der Schussfestigkeit eben geschossen.
    Die Brauchbarkeit hätte ich bei uns nicht laufen können, obwohl vorher sogar gesagt wurde, ich kann den Hund führen! Ich bin ja nicht gestartet wegen gebrochenem Fuß vorher usw. An den Prüfungstagen durften die 2 anderen ohne Jagdschein dann auf einmal doch nicht starten weil der Richter einen Nachweis wollte.


    Ich weiß, dass bei VJP und HZP in der Prüfungsordnung steht, dass man in Ausnahmen bei vorheriger Genehmigung ohne JS laufen darf, wenn das ganze im Interesse der Zucht ist (genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht mehr).
    Bei der Brauchbarkeit weiß ich es nicht, die ist ja aber auch je nach Bundesland anders geregelt. Auf jeden Fall muss man das vorher gut abklären, was man ohne JS machen darf und was der Richter zulässt. :)



    Dankeschön übrigens für eure Stimmen!
    Die Aktion ist wirklich super und ich kann nur empfehlen da mal mitzumachen.
    Im Moment führe ich noch :dafuer: aber es kommen noch neue Geschichten bis zum 10.12. und bis zum 18.12. läuft die Abstimmung. Ich bin schon ganz hibbelig.

  • Ich springe hier Mal rein, für die, die es vielleicht nicht auf Facebook selbst gesehen haben :applaus:
    Ja, ich habe gewonnen. Ende des Monats geht's auf die Jagd und Hund zur Preisverleihung und ich werde dann hoffentlich noch dieses Jahr den Jagdschein machen :dafuer:


    Ich denke auch Amber hat ihre Unsicherheit beim Schuss weitestgehend überwunden. Samstag auf Drückjagd hats wirklich extrem nah geknallt. Ich habs leider selbst nicht sehen können, weil ich quasi auf dem Plateau unterhalb war und Amber über mir. Befreundeter Hundeführer war aber da und hat auf mein Nachfragen gemeint er hätte nichts an Unsicherheit bemerkt. Amber ist mit seiner Hündin danach recht flott auf die Fährte von der Sau gekommen und haben sie dann tot gefunden (ich denke/hoffe das hat nochmal für eine positivere Verknüpfung gesorgt).
    Sonst ist sie einfach toll, ich hatte ja anfangs großen Respekt davor, sie mitlaufen zu lassen aber sie macht das toll. Es wurde jetzt schon ein paar Mal gelobt, dass sie super schön sucht. Sie kommt regelmäßig in meiner Nähe vorbei bzw. kommt wieder in meine Richtung wenn ich rufe. Wenn ich sie in sichtweite/hörweite habe kann ich ihr auch durch "Nein, Reh" signalisieren, dass sie dem Reh nicht hinterher soll, bzw. hat sie wohl schon raus, dass das nicht wirklich lohnt und sie lässt es bleiben Spätestens wenns außer Sichtweite ist, ist Weitersuchen viel interessanter. Wie es ist wenn ich weiter weg bin, kann ich so schlecht sagen, aber da sie eigentlich noch nie großartig außerhalb des Treibens war, kann sie eigentlich auch nicht großartig hinterher gegangen sein. Ich hoffe, das können wir so beibehalten.


    So, ich denke wir fangen dann bald wieder vermehrt mit üben an, damit sie im Herbst mehr als fit ist für die Prüfungen :dafuer:
    Was mit etwas stört, ist, dass sie beim Apportieren zum knautschen neigt. Jemand Trainingsansätze?

  • Ich ähm zupfe oder tupfe dann am Unterkiefer rum und räuspere mich höchst energisch.


    Und mehr Gewicht.... geknautscht wird oft zu leichtes und zu weiches.


    Dummy mit Anhängsel ist auch gut für den Griff.

  • Wow, herzlichen Glückwunsch @expecto.patronum :bindafür:


    Amber's Entwicklung klingt auch super!


    Ich hatte mich erstmal gegen den Jagdschein entschieden, dreimal die Woche Unterricht, davon jedes Mal der ganze Samstag und dann ein halbes Jahr lang, war mir mit Baby dann doch etwas viel :tropf:
    Ich hatte das auch noch mit zwei gut befreundeten Jägern besprochen und die meinten auch, ich solle die kleine erstmal etwas größer werden lassen, da es doch wirklich sehr anspruchsvoll ist.


    Mal schauen wie das ganze in diesem Herbst dann aussehen wird =)

  • ich würde versuchen über das Halten üben zu gehen.
    Also erstmal beibringen, dass sehr ruhig gehalten wird, ohne viel Aufregung und dann Mini-distanzen apportieren lassen und langsam steigern.


    Wir haben bald seit langem wieder ein jagdliches Training. Ich bin sehr gespannt darauf! Der Trainer hört sich super an.
    Gleichzeitig will ich auch noch schauen nach Jagscheinmöglichkeiten, aber ich weiß nicht ob ich nicht zu spät dran bin für dieses Jahr. Mal sehen

  • Zu leichte Dummies werden gerne geknautscht.
    Und dann muss man sehr genau hinschauen, ab welchem Zeitpunkt sie knautscht.
    Lass das mal filmen. Inklusive deiner Körperhaltung. Die kann enorm Einfluss darauf haben.
    Je nach dem hat der Hund auch mit der Abgabe einen Konflikt. Er weiss ja auf dem Rückweg was gleich kommt. Viele beginnen dann zu knautschen wenn sie ca 10-20m vor der Abgabe sind.
    Dann müsste man diese nochmals sauber ohne Konflikt für den Hund aufbauen (nachpolieren sozusagen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!