Keramik, Metall, Plastik,...welche Näpfe benutzt ihr und warum?

• Nicht bei mir (ich bin meine Spülmaschine), aber selbst wenn: in der Spülmaschine sind keine Lebensmittel, die die austretenden Schadstoffe aufnehmen könnten. Wenn der Napf nach dem Spülen wieder kalt ist, dann wird da auch nichts mehr ausgedünstet.

Ich sage nicht, dass das Zeug harmlos ist, ich sage nur unter welchen Bedingungen das Problem auftritt und ich behaupte, dass das bei Hundefutter idR nicht vorkommt.

• Nicht bei mir (ich bin meine Spülmaschine), aber selbst wenn: in der Spülmaschine sind keine Lebensmittel, die die austretenden Schadstoffe aufnehmen könnten. Wenn der Napf nach dem Spülen wieder kalt ist, dann wird da auch nichts mehr ausgedünstet.

Ahh, das wäre ich mir halt nicht so sicher, ob die Verbindungen nach dem x-ten Spülgang noch stabil wären (ähnlich, wie sich auch die Stoffe aus Petflaschen nach einiger Zeit beginnen zu lösen ... oder die Weichmacher als solches ...).

Aber wenn Du sie mit der Hand spülst, werden sie vermutlich erst gar nicht solchen Temperaturen ausgesetzt. Dös wäre nämlich nur was für ziemlich Harte xD

• Frieda frisst und trinkt am liebsten aus Plastiknäpfen. Das habe ich festgestellt, als ich ihr zwei simple Plastiknäpfe für die Reise gekauft habe. Sie trinkt öfter und länger und holt auch nicht mehr Trockenfutter aus dem Napf, um es dann abseits auf dem Teppich zu fressen. Der Geruch von Edelstahl scheint sie zu stören.

Interessant war auch folgende Situation: Ich habe nach einer längeren Wanderung mit Frieda anschließend noch die Hunde eines Freundes betreuen müssen. Weil Frieda nach der Wanderung auch fressen sollte, hatte ich ihre Plastiknäpfe samt Futter mitgebracht, damit sie beim Füttern ihren eigenen Napf hat, wie die beiden anderen Hunde auch. Ich hatte sowohl den Edelstahl-Wassernapf der Hunde meines Freundes als auch Friedas Plastiknapf mit Wasser frisch gefüllt. Alle drei Hunde haben aus dem Plastiknapf getrunken.

Inzwischen hat Frieda zwei Sets dieser billigen Plastiknäpfe und Edelstahl nur noch bei meinen Eltern und im Büro. Das sind die hier:
    fit+fun Kunststoffnapf weiß online kaufen | FRESSNAPF
    Kann nichts schlechtes sagen. Die weißen haben sich nicht mal verfärbt, nachdem sie mehrmals Spaghetti Bolognese daraus gefressen hatte (hab ich von Tupperware schon anders erlebt), Spülmaschine auch kein Problem und Flüssigkeiten perlen bis heute sehr gut ab, was hilft, wenn man den Napf mal kurz auswaschen und dann Trockenfutter rein tun will.

• @Sus.scrofa : und was passiert, wenn du Frieda zwischen Glas/Keramik und Plastik wählen lässt?
    Sie hatte ja nur die Wahl zwischen Edelstahl und Plastik. Da kann man dann doch nicht automatisch davon ausgehen, dass sie Plastik am liebsten mag?

• @Zucchini

Das stimmt wohl. Da habe ich mich blöd ausgedrückt. Glas und Keramik kommen mir nicht ins Haus, weil ich viel unterwegs bin, die Näpfe in Reisetaschen und Rucksäcke stopfe, die anschließend rum fliegen usw. Ist mir zu schwer und zu zerbrechlich, würde sie aber garantiert genau so mögen wie Plastik. Sie hat schon öfters mal Wasser oder Futter aus Müslischüsseln bekommen. Da hatte sie auch keine Einwände. Nur Edelstahl scheint nicht das ihre zu sein. Das kann ich allerdings auch riechen, wenn ich meine Nase da rein halte - diesen metallischen Eigengeruch.

• Ich glaube wir haben hier auch schon alles durch. Bevor Shadow damals einzog haben wir Edelstahlnäpfe gekauft, tja der Herr wollte überhaupt nicht darauf trinken oder fressen. Vielleicht weil er sich darin gesehen hat :ka:
    Danach gab es normale Plastikschüsseln oder kunststoffnapf zum fressen und einen Keramiknapf zum trinken.
    Hazel hat einen Napf aus Kunststoff zum fressen bekommen bei ihren Einzug. Der Keramik war zum trinken immer noch da.

Draußen im Garten hatten wir den Edelstahl dann stehen und siehe da, beide Hunde haben anstandslos darauf getrunken.

Als Shadow dann starb, wollte Hazel nicht mehr aus dem Keramik trinken und so steht jetzt ein Anti-Überschwapp-Napf hier. Den findet sie klasse und trinkt da voll gerne raus, ich selbst finde ihn auch total praktisch.

• Nur Edelstahl scheint nicht das ihre zu sein. Das kann ich allerdings auch riechen, wenn ich meine Nase da rein halte - diesen metallischen Eigengeruch.

Das ist idR ein Zeichen für wenig hochwertigen Stahl. Richtig guter, lebensmitteltauglicher Edelstahl riecht nicht.

Aber du hast mit dem Kunststoff ja schon eine Lösung gefunden. Wobei ich für unterwegs auch faltbares Silikon bevorzuge. Ich mag mein Gepäck möglichst klein.

• Ich nutze Keramik. Metall hatten wir auch schon.
    Durch den Metallnapf scheint Lupos Lefzenekzem schlimmer zu werden, nach dem Wechsel zur Keramik ist es nicht mehr aufgetaucht.

• ich grab das mal wieder aus....

keramik ist seit gestern bei uns raus :ugly:

Es ging lange gut, aber gestern hat Gambit es geschafft, Lokis Napf zu zerdeppern :shocked: Er ist dran vorbei glaufen, wie schon 3496872935 mal vorher, anscheinend rein getreten, wahrscheinlich auf die Kante und hat in dabei mit viel Schwung gegen das Metallbein vom Esstisch geschmettert :muede:

Jeder braucht ein Talent....das von Gambit ist es, sich graziel zu bewegen wie ein Panzer. :wallbash:

Ich hab gesehen, Holz gibts auch, aber das trau ich mich glaub ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!