Mein Hund sieht sehr schlecht

  • Mein Hund ist ein alter Hund und ich wusste, dass er taub geworden ist. Dann kam der Verdacht auf Erblindung dazu.


    Bei der Augenärztin erfuhren wir, dass ein Auge blind ist und das andere nur noch leicht auf Bewegung reagiert.


    Wichtig war jedoch, dass wir erfahren haben, dass der Augeninnendruck zu hoch ist. Dies führt zu Kopfschmerzen und, wenn er nicht gesenkt wird zum Augenverlust.


    Bitte schiebe den Arztbesuch nicht so weit in die Ferne.

  • Augenfachärzte findet man hier:


    DOK - Dortmunder Kreis Portal Untersucher

    Diese Liste wollte ich auch gerade posten.


    Ansonsten: Neben den schon erwähnt schmerzenhaften Erkranungen gibt es auch Autoimmunerkrankungen am Auge, die behandelt werden müssen.


    Wie man da entspannt zugucken kann, ist mir ein Rätsel. Ich würde damit sofort zum Spezialisten gehen.

  • Diese Liste wollte ich auch gerade posten.
    Ansonsten: Neben den schon erwähnt schmerzenhaften Erkranungen gibt es auch Autoimmunerkrankungen am Auge, die behandelt werden müssen.


    Wie man da entspannt zugucken kann, ist mir ein Rätsel. Ich würde damit sofort zum Spezialisten gehen.

    wer sagt denn, dass ich entspannt zugucke???


    Mein Hund kam als sehr schlecht vermittelbar im Alter von drei Jahren ( vor 16 Wochen) zu mir.
    Er wurde aus den Händen des Züchters , da war er Älter als ein Jahr, in den Tierschutz unter Schweigepflicht abgegeben.


    Er wurde durch eine Fehlvermittlung weiter aggressiv.


    Bei mir lies er nur noch mich und meinen Mann an sich ran.


    Entspannt zugucken ist wohl nicht der richtige Ausdruck, finde ich.

  • ich muss noch dazu schreiben, dass ich für Ramse in den 14 Wochen
    mehrmals beim TA war.
    Er hatte starke Ohrenschmerzen, ich lies ein Blutbild machen , seine allergischen Reaktionen kären.


    Seine Ohren sind jetzt o.k..
    Keine Futtermittelallergie, eine stressbedingte Reaktion.


    Seine Haut ist wieder o.K. und sein Fell wird wieder.


    Leider ist er auch mit Maulkorb nur unter Vollnarkose zum Blutabnehmen , Analdrüsen leeren usw, zu behandeln.

  • Na beim letzten Thread und den Threads in anderen Foren klang das aber alles ganz anders. Da konnte der Hund auch noch beim Arzt brav behandelt werden.


    Es ist absolut egal, woher der Hund kommt, was für eine Vorgeschichte der Hund hat, ob er durch angebliches IPO böse gemacht wurde usw usf.


    Wenn ihr das Gefühl habt, dass er nicht richtig sieht, lasst ihn halt untersuchen. Ob er will oder nicht, dann kriegt er notfalls eine Sch***egal-Tablette und dann geht das schon.
    Wichtig ist, dass er behandelt wird!
    Die DOK Ärzte sind doch die perfekte Anlaufstelle für euch. In Berlin und Umgebung gibt es ohne viel Fahrtweg mehrere DOK Ärzte.

  • nun, ich übernehme einen Hund.



    Mir wird nicht viel mitgeteilt, außer, dass er zu viel und zu aggressiv wacht.
    Mich , meinen Mann und meine Hündin wird von dem Hund freudig begrüßt.
    Ich vertraue den Urteil der Tierschützerin.


    Dann kommt der Hund im neuen ZU Hause an und entwickelt sich.


    So wie viele Hunde aus dem Tierschutz, Hunde, die erst in der Geborgenheit des ZUHause-seins, ihre Charakter und Verhaltensweisen entwickeln.



    Klar konnte der TA beim ersten Besuch , als mein Mann und ich, den Hund auf den Tisch setzten, kurz ins Ohr, ins nicht so weh tuende schauen.
    Der Blick ins andere Ohr scheiterte, da dachten wir, gut, Ohr tut zu weh.


    Da der TA sonst den Hund nicht weiter behandeln musste, war der Besuch recht entspannt.
    Und ich erfreut.


    Nur, beim zweiten Besuch war ich alleine (mein Mann ist erkrankt)
    Der TA wollte mit anfassen, um Hund auf den Tisch zu bekommen.
    Es sollte Blut abgenommen werden usw.


    Eine ganz andere Nummer.


    Hunde entwickeln sich, GSD im Fall von Ramse.


    Sie zeigen in diesem Prozeß auch ihre anderen, so nicht erwarteten Seiten.


    Nun , wer dass nicht kennt, darf ruhig weiter von meinen "früheren" Post schreiben.


    Und eine Vergangenheit ist nie egal!!!!


    Einen so schlecht sehenden Hund durch die Schutzhundeausbildung zu zerren, ohne zu erkennen, dass dieser Hund sehr, sehr Kurzsichtig ist, dass bringt schon ein Fehlverhalten beim Hund.


    Ramse wacht und verteidigt, also geht in den Angriff nach Gehör.
    ER sieht nicht, was er da verbellt, angreift.



    Manchmal rennt er und sucht und sucht und sucht.
    Er hat eine fremde Stimme hinter der hecke gesehen, will angreifen, findet nichts......


    jetzt richtet er sich nach meiner Stimme.



    PS: wie untersucht der Arzt Augenreflexe, wenn Hund sediert ist???
    Augeninnendruck, Linsenreflexe usw??

  • Ich nehm alles zurück.


    Ja, jeder Hund hat eine Vergangenheit die ihn formt. Menschen auch. Wichtiger aber sind die Gegenwart, und die Zukunft.


    Wie der Arzt was untersucht fragst du ihn am besten selbst. Und zwar jetzt, in der Gegenwart beziehungsweise nahen Zukunft. Damit die Zukunft von Ramses und euch entspannter und schöner wird als seine Vergangenheit.


    Und frag den Arzt auch gleich, wie Ramses behandelt werden kann ohne dass das für ihn jedesmal in riesigen Stress ausartet. Ein guter Arzt kann das nämlich.

  • Mir geht das SD-Thema bei dir echt auf den Zeiger. Ihr habt JETZT festgestellt, dass er u.U. nicht perfekt sieht und das mAn durch reinen Zufall. Der Zuechter soll das aber schon gewusst haben und den armen Hund trotzdem durch irgendeine Ausbildung gezerrt haben.. Ist klar :roll:


    Da kannste was lesen Ablauf der Augenuntersuchung – Tierärztliche Klinik Oberhaching und Tierklinik Hofheim: Wie läuft eine Augenuntersuchung ab?


    Den Unterschied zw. Sedation und Vollnarkose kannst du sehr fix ueber Google finden..

  • ich sehe Ramse so wie er jetzt ist.


    ER schenkt mir jeden Tag sein Vertrauen .


    Wie er am ersten Tag den menschenleeren Strand mit den Wellen, den Muscheln, Algen und allem erlebte.
    Erst war er absolut überfordert.
    Dann sah er Lucie zu und tat es ihr schießlich nach.
    Dieses Riesenbaby, Sprünge ins und aus dem Wasser, Muscheln fressen wollen, Algen gnabbernd.
    Freude purr.


    Dann der nächste Tag, Strand voller <menschen, Kinder die hin und her rennen.
    Ein bellender, nach vorne gehender Ramse, absolut überfordert.
    ich dachte, ich muss nach Hause fahren, dass wird nie was.
    Er verbellte meine Enkelmädchen,die natürlich am Strand rannten.



    Aber Stepp bei Stepp, als wir erkannten, dass Ramse einfach sehr schlecht sieht.



    Er konnte in der zweiten Woche am Strand liegen, ich sass bei ihm.


    Da konnten Kinder rennen, eine Frau fast über ihn klettern, er war entspannt.
    Er rannte an der Schleppleine mit Lucie, ein glückliches Hundegespann.


    Und all unsere Sicherungsmassnahmen Ramse hielt sich daran fest, fühlte sich beschützt.
    Er brauchte nicht mehr zu regeln, dass überlässt er mir.


    Aber einfach geht anders!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!