Mein Hund sieht sehr schlecht

  • PS: wie untersucht der Arzt Augenreflexe, wenn Hund sediert ist???
    Augeninnendruck, Linsenreflexe usw??

    Das funktioniert, wurde bei meinem Hund vor einigen Jahren ebenfalls in Narkose gemacht.
    Augeninnnendruck kann fast ausschließlich in Tierkliniken gemessen werden, weil Haustierärzte häufig nicht über die notwendigen teuren Geräte verfügen.


    Nebenbei: ein erhöhter Augeninnendruck löst zunächst Sehstörungen, dann zusätzlich starke Augen- und Kopfschmerzen aus, die richtig fies sind. Bevor Du Dich noch weiter um die Vergangenheit drehst und einen Schuldigen für das Verhalten des Hundes suchst, solltet Ihr zügig abklären, ob das arme Tier nicht schlicht und ergreifend dauerhaft mit Schmerzen durch die Gegend läuft und deshalb so reagiert.

  • Wie hilft das jetzt seinem Augenproblem?


    Natürlich ist es schön, dass er sich geborgen und beschützt fühlt. Dass er euch Dinge regeln lässt.
    Aber dazu gehört auch, dass Medizinisches durch euch geregelt wird.

  • Ich bin ein grosser Fan davon, wenn Hunde sich durch Vertrauen zur Bezugsperson oder notfalls ueber den Gehorsam ohne Probleme untersuchen/behandeln lassen (meine Hunde - auch der Arschkopf - bekommen so gut wie nie Narkosen/Sedationen!). Auch medical training ist ne wirklich tolle Sache!


    Dein Hund MUSS aber JETZT untersucht werden. Nicht in 3 Monaten, nicht in einem Jahr!
    Also such nen Spezialisten, sag das er sich nicht anfassen laesst und dann lass ihn sediert untersuchen! Danach (!) kannst du dann medical training etc. angehen und dir alle Zeit der Welt dafuer lassen/nehmen.

  • Mir geht das SD-Thema bei dir echt auf den Zeiger. Ihr habt JETZT festgestellt, dass er u.U. nicht perfekt sieht und das mAn durch reinen Zufall. Der Zuechter soll das aber schon gewusst haben und den armen Hund trotzdem durch irgendeine Ausbildung gezerrt haben.. Ist klar :roll:


    Da kannste was lesen Ablauf der Augenuntersuchung – Tierärztliche Klinik Oberhaching und Tierklinik Hofheim: Wie läuft eine Augenuntersuchung ab?


    Den Unterschied zw. Sedation und Vollnarkose kannst du sehr fix ueber Google finden..

    Ein Züchter/Schutzhundeausbilder/Hundepensionleiter sollte wohl schon erkennen können, ob sein bei ihm geborener und aufgewachsener Welpe/Junghund soo schlecht sieht.
    Und wenn er es erkannt hat, sollte er es dem nächsten Besitzer wohl mitteilen, denke ich.


    Ja, ich denke inzwischen, dass nicht jeder professionell arbeitender Hundeausbilder sein Geld zu recht verdient.


    Den Unterschied zwischen Sedierung und Vollnarkose zu erkennen, bin ich schon in der Lage.
    Danke Dir für den Hinweis.


    Ich habe mit einer Angestellten des Züchters von Ramse mehrmals telefoniert.
    Sie konnte sich an Ramse sehr gut erinnern, er war ja mehr als ein Jahr dort.
    Sie erzählte mir , wie tapsig, ungeschickt Ramse war.
    Wie unsauber er bei der Hundeausbildung gearbeitet hatte.
    Dann aber versuchte sie, alle weiteren Fragen abzuwürgen und
    verwies auf den Züchter, ihren Chef.


    Wieso so ein Geheimniss um sein , auch zeitlicher, Werdegang gemacht wird, ist mir ein Rätsel.


    Aber egal, ich kümmer mich, Ramse ist super, dabei bleibe ich.

  • Noch weißt du überhaupt nicht, ob der Hund ein Problem mit den Augen hat. Dies ist lediglich eine Vermutung von dir. Genauso wie deine ganzen Spekulationen über evtl Schutzdienst Ausbildung.


    Du hast schon bei deinem vorherigen Schäferhund die wildesten Spekulationen über sein Vorleben und Gesundheit in diversen Foren vor Jahren gemacht. Nun geht es mit dem neuen Hunden schon wieder so los.


    Was bringt das dem Hund? Nichts. Dem bringt etwas, ihn jetzt untersuchen zulassen, dann weißt du, woran du bist gesundheitlich. So hat er vielleicht Schmerzen die ihm genommen werden können. Manche Augenprobleme lassen sich auch noch behandeln, wenn man zeitnah zum Tierarzt geht. Aber du weißt ja jetzt auf einmal direkt, dass alles schon Jahrelang besteht. Mag sein, dass es so ist, aber genauso gut kann es sein, dass der Hund am Strand Sand ins Auge bekommen hat oder durch Zugluft eine Entzündung etc etc.


    Klären kann dies nur ein Tierarzt

  • Wie hilft das jetzt seinem Augenproblem?


    Natürlich ist es schön, dass er sich geborgen und beschützt fühlt. Dass er euch Dinge regeln lässt.
    Aber dazu gehört auch, dass Medizinisches durch euch geregelt wird.

    genau diese 14Tage waren sehr wichtig, damit Ramse sich zukünftig
    besser Untersuchen lässt.


    Manchmal kann auch ich nur meinen Kopf schütteln.


    ICH GEHE ZUM ARZT____


    ich gebe auf, alles Gute.

  • Ich hab hier auch eine Kandidaten mit dem tierärztliche Behandlung anfangs ohne sedieren trotz MK unmöglich war, weil er nach vorne gegangen ist und hyperventiliert hat vor Stress. Jedi musste aber zum Ta, da war es mir egal, dass er erst 2 Wochen bei mir war, ärztliche Versorgung ist ein Muss!! Also Hund zu zweit festgehalten und sediert. Medical training kann man danach auch noch machen!!! Alles wird sich Jedi nie gefallen lassen, aber normale Untersuchungen klappen mittlerweile. Das ist also Bullshit da als Ausrede "ich will erstmal trainieren, Vertrauen blabla" vorzuschieben. Der Hund hat ein Problem und muss zum Ta. Punkt fertig aus. Ich finde dein Verhalten zum Thema grob fahrlässig und ehrlich gesagt, hart an der Schwelle zur bewussten Quälerei.


    Noch kurz als Tipp: wenn dein Hund sediert st, nutz es aus!!! Lass direkt Untersuchungen machen, die im Wachzustand nicht mögloch sind. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen!


    Alles Gute.

  • Hör doch einfach endlich auf dir eine Bullshit Geschichte nach der andern auszudenken. Erst war es die pöhse angebliche Schutzhundeausbildung, dann hast du zumindest irgendwie mitbekommen das dir da nicht direkt einer drauf einsteigt, jetzt willst du ganz sicher wissen das der Hund stark kurzsichtig ist. Genauso wie du das vorher mit der Ausbildung wusstest :roll:


    Wenn ich den Verdacht habe (wobei das nach deiner Beschreibung auch nicht unbedingt sein muss - das Verhalten passt auch einfach zu allgemeiner Unsicherheit), dass der Hund ein gesundheitliches Problem hat, dann pack ich ihn ein und fahr zu einem Spezialisten (!). Und ja, da wird er dann sediert wenn es sein muss - wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass man diesen Hund mit Maulkorb drauf nicht auch so untersuchen kann, wenn du nur einen Bruchteil so kompetent bist wie du gerne wärst.


    Wenn der Hund ein Problem mit der Sehkraft hat, dann ist es durchaus Wahrscheinlich das das ganze Schmerzhaft ist. Da kann man nicht noch ein bisschen hier gucken und da gucken - so hast du das nämlich am Anfang des Threads geschrieben. Also streite nicht schonwieder 5 Minuten später ab was du vorher gesagt hast. :ugly:



    Und für die Zukunft : wenn du scheinbar so ein immenses Problem damit hast, einen Hund den du aufnimmst einfach im Hier und jetzt zu akzeptieren, dann kauf dir einfach keinen Hund mehr mit Vergangenheit.

  • mir ist es schon klar, dass die Menschen, die auf die Schutzhundeausbildung schwören , keinen Blick auf die Hunde haben, die durch diese Ausbildung in ihrem Verhalten auffällig werden.
    Ob es nun mein Yerom, seine Schwester, Ramse oder viele andere Hunde sind, es gibt sie nun mal, diese Hunde.


    Natürlich muss ich da mit Aussagen wie von "Erleuchteter" leben.



    Macht mir aber nichts, ich weis , was diese Hunde so verbogen hat.


    Jeder kann seinen Hund als Schutzhund ausbilden, dazu muss er nicht besonders begabt sein.

  • und was hat das jetzt bitte mit deinen fadenscheinigen Gründen zu tun nicht zum Ta zu gehen? Ne sorry da fehlt mir echt jegliches Verständnis. Anstatt hier im Forum rumzuheulen raff dich auf und bring deinen armen Hund zum Ta damit er endlich medizinische Versorgung erhält.


    Vergangen ist Vergangen und fertig. Ob du nun weißt was los war oder nicht, nützt deinem Hund aktuell gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!