Dieses Jahr massiv Hirschlausfliegen...wer noch?

  • Hey ihr Lieben,



    wir haben seit einigen Wochen massiv mit Hirschlausfliegen zu kämpfen. Nach jedem Waldgang beisst sich mein Terrier hektisch und ich sammel die Viecher dutzendweise ein. Ein Flohkamm zum Rauskämmen ist schon unser täglicher Begleiter geworden.


    Bisher kannte ich die Viecher nur von Bildern, aber dieses Jahr habe ich sie ständig am Hund. :verzweifelt:

  • Ich möchte den Thread hochschubsen - wir haben hier die gleiche Situation weary-dog-face


    Hat evtl. jemand schon ein wirksames Mittel gegen die Hirschlausfliegen gefunden?

    Wir hatten einen Tag, an den ich nach einem einzigen Spaziergang knapp 30 Hirschlausfliegen abgesammelt weary-dog-face

  • Meines Wissens nach gibt es kein Abwehrmittel gegen die Hirschlausfliege, da hilft wirklich nur absammeln.

    Ich würde zur Zeit Waldränder meiden, da sind sie meistens anzutreffen.

  • Ich möchte den Thread hochschubsen - wir haben hier die gleiche Situation weary-dog-face


    Hat evtl. jemand schon ein wirksames Mittel gegen die Hirschlausfliegen gefunden?

    Wir hatten einen Tag, an den ich nach einem einzigen Spaziergang knapp 30 Hirschlausfliegen abgesammelt weary-dog-face

    Ich schubse nochmal - vielleicht weiß jemand etwas Neues dazu?


    Ich habe die ersten Hirschlausfliegen schon gesehen :fear: :fear: - in den letzten Jahren waren sie hier immer deutlich später dran...

  • Oh, ich häng mich mal dran. Wir haben in unserem Wald auch massiv mit Hirschlausfliegen zu tun, deshalb geh ich momentan lieber durch den Ort :lepra:

    Im Dutzend treffe ich die zum Glück nicht an, aber nervig sind die Viecher so oder so ...


    Leider ist mir auch kein Abwehrmittel bekannt. Im Pferdebedarf gibt es Anti-Bremsen-Sprays, eventuell gibt's da ja auch was gegen Hirschlausfliegen? Möglicherweise könnte man das dann auch für den Hund nutzen.

  • Bis letztes Jahr kannte ich Hirschlausfliegen gar nicht, da hat der erste meiner bisher 7 Hunde Bekanntschaft damit gemacht.

    Heuer habe ich auch schon ein paar von Sina mit dem Flohkamm entfernt.

    Ich habe die momentan die Wahl zwischen Pest und Cholera.

    Aufs Feld können wir nicht weil Sina ständig Bauchschmerzen von den Spritzmitteln bekommt, in den Wald können wir nicht weil Sina von Hirschlausfliegen angeflogen wird und ich von Mücken total zerstochen werde, an die Donau können wir nicht weil dort nirgends Schatten ist, daher latschen wir bei dieser Hitze momentan früh morgens und spät abends auch nur im Dorf umher.

    Ansonsten ist sie halt oft dabei wenn ich irgendwo hinfahre, da hat sie auch Abwechslung - wenigstens für den Kopf.

  • Wir leben hier bisher anscheinend auf der Insel der Glückseligen... Vor ein paar Jahren ist mal ein einziges Exemlar im Resthaar meines Mannes gelandet. Die da wieder rauszupflücken hat mir aber schon gereicht, ehrlich gesagt. Die sind für mich neben großen schwarzen Spinnen so ziemlich das Grausligste, was die Natur zu bieten hat.

    Aber sie scheinen sich zunehmend auszubreiten, und sie sind ja nicht nur extrem unangenehm für die Hunde, sondern können auch ein gefährliches Bakterium übertragen.

    Anscheinend gibt es kein zuverlässiges Abwehrmittel, man könne verschiedene ätherische Öl versuchen, hab ich gelesen. Aber wie gesagt, ob´s hilft...

  • Leider nicht. Mein Pferd stand bis vor kurzem ein Jahr in einer absoluten Hochzone. Hirschlausfliegen auf den Weiden, auf dem Reitplatz…selbst die Bremsen waren da wesentlich aggressiver als üblich. Das erste Mal seit 10 Jahren bekam sie eine Weidedecke. Reiten war teilweise nur in der Halle möglich. Wir hatten ein paar böse Reit- und Umgangsunfälle wegen der Hirschlausfliegen, weil die Pferde durchdrehen. Ich habe mir letztes Jahr einen Wolf gesucht, es gab nichts gegen die Mistviecher.

    Im Herbst habe ich gerüchteweise gehört, dass irgendein Hersteller was gegen Hirschlausfliegen hat, aber da war’s schon vorbei und ich hab’s nicht mehr verfolgt. Pfingsten hatten wir im Wald auch schon die ersten Begegnungen…Pferd ist nun aber verkauft…in ein Hirschlausfreies Gebiet.

  • Dieses Jahr war ich noch nicht zur Hirschlauszeit im Wald, aber letztes Jahr hat Jin Scalibor getragen und dieses hat die Hirschlausfliegen auch abgehalten. Ich hab mich mit dem Anti-Mückenzeugs von Ballistol eingesprüht, was auch zumindest etwas geholfen hat.

  • Ich kannte bis zum letzten Jahr die Viecher überhaupt nicht. Und dann hab ich den ersten Stich abbekommen. Holla die Waldfee, das war nicht lustig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!