Gassigänger im Tierheim
-
-
Ich sehe gerade, unser Tierheim sucht Gassigänger.
Gibts da Dinge, die man vorher wissen und beachten sollte? Oder einfach mal hin, Hund nehmen und losspazieren? Und was passiert mit dem eigenen Hund, mitnehmen, zu Hause lassen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gassigänger im Tierheim schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das handhabt jedes TH anders. Meistens macht man erstmal so eine Art Kurs und man unterschreibt einige Formulare, dann wird für dich ein Hund ausgesucht und wenn du regelmäßig über einen längeren Zeitraum da warst, kannst du auch andere Hunde ausführen. Der eigene Hund bleibt eigentlich immer zuhause - so kenne ich es von 2 TH, wo ich früher ausgeführt habe.
-
In unserem Tierheim gibt es vorher einen Kurs/Unterweisung für Gassigänger. Da ich in NRW wohne braucht man für die 20/40 Hunde auch noch die Sachkundeprüfung. Eine Freundin von mir hat das gemacht und die hat ihren Hund zu Hause gelassen
-
Bei uns läuft das alles eher inoffiziell ab. Vor einigen Monaten kam eine junge Frau vorbei und fragte, ob sie Gassi gehen kann. Die ist dann einige Male mit mir mitgelaufen, um zu schauen, wie sie so klarkommt, und um ihr den Wald zu zeigen, damit sie sich nicht verläuft. Sie kommt fast jedes Wochenende vorbei und geht mit einem Hund spazieren.
Ich geh mit so ziemlich jedem Hund raus, sie als Neuzugang natürlich erst mal nur mit dem einen Einfachen.
Ich an deiner Stelle würde einfach zu den Öffnungszeiten mal ohne deinen Hund hingehen und einfach fragen, wie das so abläuft. Jedes Tierheim hat da seine eigene Routine.
-
Bei uns ruft man an.
Du bekommst einen Hund zugeteilt, kannst aber auch nach eine spez. Hund fragen.
Auf gut Glück, kann man auch mal vorbei gehen (es gibt bestimmte "Gassizeiten"), es kann aber sein, dass man dann keinen Hund bekommt.Kennen die Leute dich nicht, bekommst du erst mal was unproblematisches. Wenn man häufiger kommt und die einen schon kennen, bekommt man dann auch die grösseren Hund, die vielleicht mal etwas pöbelt, aber nichts mit Beschädigungsabsicht oder so.
Einen Kurs, Formular oder Co gibt es bei uns nicht
.
Die nehmen nur deinen Personalausweis als Pfand.Den eigenen Hund würde ich als Einzelperson nicht mitnehmen. Wenn man zu zweit, vielleicht mit dem Partner unterwegs ist, kann der den eigenen Hund nehmen und man selbst nimmt den Tierheimhund (oder umgekehrt).
Das wäre auch ok.
Und natürlich die Hunde nicht einfach so zusammen lassen.
-
-
Hier in den Tierheimen braucht man die Sachkundeprüfung und bekommt erst einmal eine Einweisung. Meist gehen zukünftige Gassigänger anfangs mit einem erfahrenen Ausführer zusammen und bekommen, wenn sie unerfahren sind, einen unkomplizierten Hund.
Da aber jedes Tierheim anders verfährt würde ich anrufen und fragen.
Meine Freundin hat es jahrelang gemacht und hatte sogar einen Schlüssel und konnte sich die Hunde aussuchen. Sie hatte die Hunde immer bis sie vermittelt wurden. Irgendwann hat sie dann einen adoptiert und da sie den nicht mitnehmen durfte macht sie es nicht mehr.
Ein Tierheim hier macht sogar eine Art Hundeschule mit den Gassigängern. Finde ich eine tolle Idee.LG Terrortöle
-
Ich kenne das so, dass man zu den Gassigeherzeiten da ist und als Pfand seinen Ausweis oder z.B. den Autoschlüssel abgibt. Manche TH bieten auch Hundeschule für Gassigeher an. Die eigenen Hunde darf man aber bei den Tierheimen, die ich kenne, nicht mitnehmen.
Näheres zum Gassigehen findet man oft auf der Homepage oder man ruft einfach kurz an.Bei unserem örtlichen TH wird ab September ein Gassigeherausweis eingeführt und um den zu erhalten muss man mindestens an einer Stunde der Hundeschule teilgenommen haben. Diese ist für Gassigeher allerdings kostenlos.
-
Danke euch, dann ruf ich nächste Woche mal an und mach mich kundig.
-
Bei uns muss man beim ersten mal nur ein Formular ausfüllen, dann kann man immer zu den Öffnungszeiten (am Wochenende herrscht natürlich großer Andrang, daher sollte man schon ein paar Minuten vor Öffnung vor dem Tor parat stehen) Gassi gehen. Es gibt keine festen Gassigeh Hunde, es gibt aber ein paar Leute, die kommen seit Jahren regelmäßig und haben entsprechende Erfahrung und nehmen in Absprache mit dem Tierheim immer die schwierigen Fälle, die nicht an die normalen Gassigeher gegeben werden.
Man muss zuerst ins Büro gehen, den Ausweis als Pfand hinterlegen und sich in eine Gassiliste mit Handynummer eintragen, dann hinter zu den Hundebereichen gehen, sich einen Pfleger schnappen und sagen welchen Hund man möchte. Dann darf man maximal zwei Stunden mit dem Hund in den angrenzenden Feldern/Wäldern spazieren gehen mit doppelter Leinensicherung. Blöd ist dann natürlich, dass die Hunde für Interessenten nicht zu sehen sind im Tierheim, an Wochenenden oder in den Ferien sind eigentlich alle Hunde unterwegs. Als Interessent kann man nur vorher anrufen für einen bestimmten Hund und den dann blocken lassen für die Gassigeher.
Eigene Hunde mitnehmen, muss man vorher absprechen, da würde ich erst mal ohne eigenen Hund hingehen.
-
Hi @KleinGustav
Ich kenne da verschiedene Varianten. Mit Schulung und ohne, mit Hundezuweisungen etc. Was aber eigentlich immer zu bedenken ist:
Du wirst vermutlich eine Haftungsfreistellung unterschreiben müssen. Sprich: Wenn Dein Gassihund Dich beißt oder etwas von Die beschädigt, springt i. d. R. nicht die Haftpflichtversicherung vom Tierheim ein.
Möglicherweise wollen sie auch weitere Angaben und geben Einweisungen.
Ich habe für Gassigehen eine generalisierte Sachkundeprüfung gemacht, damit ich auch mit Listis und auffällig gewordenen Hunden gehen durfte, das war aber optional. Wer sie nicht hatte hat halt die unkritischeren Charaktere bekommen.
Wenn Du auch mit den etwas schwierigeren Charakteren gehen möchtest und das Tierheim keine eigene bzw. gut versteckte Auslauffläche hat: Wappne Dich gegen Tutnixe. Du brauchst nicht auf Rücksicht anderer Hundehalter zu hoffen, nur weil da ein Tierheim in der Nähe ist.
Falls Du so ein bissl Tiips und Tricks haben magst, schreib mir ne PN.
LG Nicole
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!