• kann es sein, das es davon kommt, oder von der Wurmkur?

    Sorry, um diese Frage ging es ja.


    Ja, einmaliges Erbrechen und oder Durchfall stehen oft in den Nebenwirkungen, somit nicht ungewöhnlich.


    Goole mal dein Produkt und dann den Beipackzettel / dazu die Nebenwirkungen.


    LG Sabine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wurmkur* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dass die üblicherweise empfohlenen Kotproben eher nur dazu dienen, das Gewissen der Halter zu beruhigen, sollte man ehrlicherweise eingestehen. Ich erinnere mich an einen TA-Vortrag, bei dem der Fall eines Hundes mit dringendem Wurmverdacht (weiss nicht mehr welche, aber aufgrund der spezifischen Symptomatik waren sich die TAs ziemlich sicher) erwähnt wurde. Die Diagnose sollte mittels Kotprobe bestätigt werden, doch die waren negativ - erst nach fast 20 Proben wurden die betreffenden Würmer/Eier gefunden!


      Drum: wer einigermassen sicher sein möchte, dass sein Hund aktuell wurmfrei ist, gibt nicht eine 3-Tage-Sammelprobe ab (von der evt. nur zuoberst eine Probe genommen wird), sondernd nimmt von jedem(!) Kotabsatz des Hundes über 5 Tage eine Einzelprobe, und lässt die alle untersuchen. Sind alle negativ, ist der Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit wurmfrei.


      Nur dass das kein TA den Kunden empfehlen kann: setzt der Hund dreimal täglich Kot ab, sind das immerhin 15 Proben, und das zahlt vermutlich keiner. Drum die zumutbare Empfehlung, an 3 aufeinanderfolgenden Tagen je eine Probe im gleichen Röhrchen zu sammeln. So bleibt der TA im Geschäft und der Kunde fühlt sich gut. :roll:


      Die andere Variante wäre, dem Hund eine Wurmkur zu verabreichen.... ;)

    • Die andere Variante wäre, dem Hund eine Wurmkur zu verabreichen....

      Die dann, möglicherweise mit dem falschen Wirkstoff, da falsche Würmer oder Resistenzen, nicht anschlägt. Der Halter fühlt sich gut, denn er hat ja entwurmt, der TA auch, er hat ja seine Wurmkur an den Mann gebracht, nur der Hund muß eine unnütze Wurmkur verdauen und hat seine Würmer trotzdem weiter.

    • Wenn der TA kein eigenes Labor hat wird auch die Kotprobe nur ins Labor geschickt, da verdient der TA doch auch nix großartig dran. Alternativ schickt man es halt selbst direkt ins Labor.

    • Meine Tierärztin verdient an einer Kotprobe von Felix gar nichts. Sie schickt es lediglich ins Fremdlabor und empfiehlt dies sogar manchmal, obwohl sie es auch bei sich testen lassen konnte.
      Die Rechnung kommt dann vom Labor.


      Wir sammeln auch nicht von drei Tagen von einem Haufen sondern minimum von 3 Tagen von jedem Haufen und Felix macht so 2-3 mal täglich. Meistens sind es sogar mehr als drei Tage. Wenn man sich auf die Verfahren nicht mehr verlassen könnte, könnte man es ja auch gleich lassen.
      Also ich bleib dabei, wir werden nach wie vor Kotproben untersuchen lassen.


      Ich muss gestehen das Snoopy sehr unregelmäßig entwurmt worden ist und Jahre teils gar nicht und es war nichts. Da hab ich auch erst relativ spät Kotproben untersuchen lassen, weil Felix Giardien hatte.

    • An einer Entwurmung verdient ein Tierarzt aber auch nix. Ich habe, bis auf das erste Mal vor 11 Jahren und bei der Situation mit den Lungenwürmern, noch nie Entwurmungsmittel beim Tierarzt geholt. :ka:


      Unsere jetztige Tierärztin empfiehlt sogar, im Internet zu schauen. Sie sagt immer, wieviel die Medikamente, Nahrungsergänzer oder sonstiges Zeug bei ihr kosten und dann kann man selber recherchieren und holt es im Netz oder bei ihr. Wie man möchte.


      Mir ging es mit der Aussage, dass ein Tierarzt an Kotproben mehr verdient eher darum, dass gerne als Argument von Gegnern genommen wird, dass ein Tierarzt an Wurmkuren so krass viel verdienen würde. Ich bin der Meinung, dass weder eine Wurmkur, noch eine Kotprobe einem Tierarzt den Lebensunterhalt sichert und jeder daher für sich entscheiden muss, was für ihn praktikabler und sinnvoller im Hinblick auf den eigenen Hund ist.

    • Mich würde mal interessieren wer eine Wurmkur gibt und wer Kotproben einschicken? Oder ist das zu OT?

    • An die, die Wurmkuren geben, welches Mittel gebt ihr da?

      Als Felix Welpe war gab's Milbemax. Bei Giardien gab's damals Panacur

      • Neu

      schau mal hier: Wurmkur*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!