Bemerkenswerte Sätze - Teil VII

• Zum Glück sehen meine Söhne vom Hals abwärts wie ihr Papa aus. :D

• Vor ein paar Jahren erzählte mir mein Freund, dass eine Kollegin ihn offenbar in der Stadt gesehen hat und gemeint hätte, seine Freundin sähe ja total gut aus.

Ich war kurz ein bisschen geschmeichelt, bis mir auffiel, dass das nicht sehr plausibel ist. Habe dann gefragt, mit wem sie ihn gesehen hat. Offenbar mit seiner Schwester. Passt.

• Vor ca. 17 Jahren war ich mit meinem etwa 15 Monate alten Sohn einkaufen. Plötzlich brüllt eine Frau aus unserem Dorf quer durch den Aldi-Markt: „Wo hoat denn der Bua die weißblonde Hoar her, wo Ihr Moa doch so donggel isch?“

Der dunkelhaarige Mann war als Kleinkind auch weißblond. :nicken:

• „Wo hoat denn der Bua die weißblonde Hoar her, wo Ihr Moa doch so donggel isch?“

Da hat die Dame offenbar null Ahnung von Vererbung. Bei blonden Eltern und dunkelhaarigem Kind wäre die Frage hingegen angebracht :pfeif:

• „Wo hoat denn der Bua die weißblonde Hoar her, wo Ihr Moa doch so donggel isch?“

Da hat die Dame offenbar null Ahnung von Vererbung. Bei blonden Eltern und dunkelhaarigem Kind wäre die Frage hingegen angebracht :pfeif:

Echt?

Gut zu wissen. :skeptisch2:

• Vor ca. 17 Jahren war ich mit meinem etwa 15 Monate alten Sohn einkaufen. Plötzlich brüllt eine Frau aus unserem Dorf quer durch den Aldi-Markt: „Wo hoat denn der Bua die weißblonde Hoar her, wo Ihr Moa doch so donggel isch?“

Der dunkelhaarige Mann war als Kleinkind auch weißblond. :nicken:

Mein Vater, wie auch meine Brüder und ich, waren allesamt weißblond als Kleinkinder. Danach Aschblond und dann dunkel, bis, naja ihr wisst es ja ......:pfeif:

• Da hat die Dame offenbar null Ahnung von Vererbung. Bei blonden Eltern und dunkelhaarigem Kind wäre die Frage hingegen angebracht :pfeif:

Echt?

Gut zu wissen. :skeptisch2:

ja, blond ist rezessiv - tritt also nur auf, wenn beide Allele blond tragen, trägt eins dunkel, so werden auch die Haare dunkel. Dunkel hingegen ist dominant, weshalb blond (und auch rot) "versteckt" vererbt werden können.

Ist übrigens das gleiche mit blauen Augen - blau ist auch rezessiv.

Blonde/blauäugige Frauen müssen also beim Fremdgehen etwas aufpassen, wenn ihre Lebensgefährten auch blond/blauäugig sind :pfeif:

• All diese Informationen kommen Jahre zu spät. :lepra::D

• Ja, Vererbungslehre ist echt interessant.

Da wir ja beide braune Augen haben haben wir es Mal ausrechnen lassen wie es zu den blauen Augen unserer Tochter kam. Die Wahrscheinlichkeit lag um die 5% das dies vorkommt.

Obwohl wir es 3 Generationen zurück verfolgen können (wir, Großeltern, Urgroßeltern) konnten wir keine blau äugigen Verwandten ausmachen.

Der Ursprung muss also noch weiter zurück liegen.

Die roten Haare dagegen gab es in der Linie meines Mannes beim Uropa.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!