Bemerkenswerte Sätze - Teil VII
-
SheltiePower -
31. Juli 2018 um 07:54 -
Geschlossen
-
-
Ich hab heute gelernt, dass es Dinge wie "Schutztrieb" oder "Wachtrieb" bei Hunden gar nicht gibt. Neeee, die sind einfach nur alle unsicher, weil ein Hund wacht nur, wenn er unsicher ist. Das sind auch gar keine verankerten Rasseeigenschaften, nene, die kann man ganz einfach wegtrainieren, sodass der Schäferhund dann überhaupt nicht mehr wacht und zum pflegeleichten Familienhund wird... Und mit "Trieben" hat das ja auch überhaupt nichts zu tun, weil Baum

Ey, der Quatsch, den manche Hundetrainer (!) erzählen ... ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Solange es nicht ums wegtrainieren von angeborenem geht ... du hast doch gar keine reinen Schäfer ?
Vielleicht wachen deine wirklich eher, weil sie unsicher sind?
Vielleicht kann der Trainer das nur besser einschätzen?
Wachen heißt doch auch, Veränderungen wahrzunehmen, darauf wachsam reagieren? Was genau stört dich da so ?
-
Solange es nicht ums wegtrainieren von angeborenem geht ... du hast doch gar keine reinen Schäfer ?
Vielleicht wachen deine wirklich eher, weil sie unsicher sind?
Vielleicht kann der Trainer das nur besser einschätzen?
Wachen heißt doch auch, Veränderungen wahrzunehmen, darauf wachsam reagieren? Was genau stört dich da so ?
Es ging nicht um meine Hunde, sondern allgemein um Schutz- und Wachtrieb bei Schäferhunden.
Da wurde von einer befreundeten Trainerin einfach mal Rasseverhalten komplett über den Kamm geschoren, nicht spezifisch bezogen auf einen bestimmten Hund oder eine Situation. Die hat einfach pauschal behauptet, dass alle! Hunde mit Schutz- oder Wachtrieb einfach nur aus Unsicherheit reagieren. Das fand ich bemerkenswert.
-
Ah, ob, dass ist nun wirklich n bisschen seltsam.
-
Ich hab heute gelernt, dass es Dinge wie "Schutztrieb" oder "Wachtrieb" bei Hunden gar nicht gibt. Neeee, die sind einfach nur alle unsicher, weil ein Hund wacht nur, wenn er unsicher ist. Das sind auch gar keine verankerten Rasseeigenschaften, nene, die kann man ganz einfach wegtrainieren, sodass der Schäferhund dann überhaupt nicht mehr wacht und zum pflegeleichten Familienhund wird... Und mit "Trieben" hat das ja auch überhaupt nichts zu tun, weil Baum

Ey, der Quatsch, den manche Hundetrainer (!) erzählen ... ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll

Ich hatte sowas auch mal nur genau andersrum - Hundetrainerin mit HuTa angerufen, weil der neue Hund meiner Mutter ein paar Baustellen hatte, mit meinem Rüden überhaupt nicht verstand und wir da mal noch draufschauen lassen wollten. Erstmal hab ich schon kaum ein Wort verstanden, weil die Hunde bei ihr im Hintergrund sich die Seele aus dem Leib bellten.
Dann wurde ich darüber belehrt, dass Rüden territoriale Tiere sind und wenn sie sich nicht auf Anhieb mögen niemals verstehen und miteinander auskommen werden

Trainer 2: Stehen auf dem Platz - mein Rüde freut sich gerade des Lebens, macht einmal EINMAL eine Spielaufforderung aus mehreren Metern Entfernung - Pflegehund will nicht - also zieht meiner sofort wieder ab und tollt halt so vor sich selbst hin. Ja also mein Hund ist ja superduper dominant, weil er eine Spielaufforderung gemacht hat, da müsste ich mal ganz klar dran arbeiten aber rausbekommen werde ich das wohl nicht mehr, weil mein Hund keine anderen Hunde lesen kann und der Pflegehund ist total normal und in Ordnung. Trainer 3 kommt dazu , lobt, wie der total steif gewordene Pflegehund da so lieb da steht. Ich warne noch: "Der beißt gleich zu, Mutter halt die Leine kürzer Trainer, gehen sie auf Abstand" - ach quatsch, ich hab doch keine Ahnung. Hmhm, ich hatte keine Ahnung dafür aber auch keinen Hund zwei Sekunden später im Bein hängen.
Ab da hieß es dann auch wieder: Das Verhalten bekommt man aus dem nicht mehr aus.Aha, na dann.
Nachdem ich mit dem Hund meiner Mutter dann mal ne Runde trainiert habe, wurden er und mein Rüde beste Freunde. Sind sie heute noch und schlafen sogar in der Löffelchenstellung. Er beißt auch nicht mehr, sondern hat wieder gelernt zu warnen und auf Abstand zu gehen.
Zum Glück hab ich den beiden nicht verraten, dass sie sich niemals nimmer nicht verstehen werden weil sie sich nicht auf Anhieb mochten und man das Verhalten auch "nicht mehr raus bekommt".
-
-
Ich habe vorhin im Familienchat geschrieben:
"Koda ist jetzt in der TK"
Sekunden später kam ein Anruf meiner Schwester. Total aufgelöst: "Was?! Koda ist tot?!"
Sie hatte TK mit Tiefkühltruhe übersetzt....
Ich bin ja nun echt nicht das sensibelste Wesen das hier auf Erden weilt, aber Hallo?! Was denkt die von mir!

-
Es ist an mir vorbeigegangen. Was hat der arme?
ich musste anfangs auch manchmal überlegen, ich komme aus dm Lebensmittelbereich und da heisst das nun mal Tiefkühlkost.

-
mein Mann gestern Abend auch überaus sensibel und durchaus ernst gemeint "Ist der tot?"

Wir wollten ins Bett, und vorher muss sich der Kleine immer nochmal im Garten auspieseln, sonst gibts nachts eine Pfütze. Er hat wohl recht tief geschlafen, denn als mein Mann ihn mehrfach angesprochen hat, hat er genau gar nicht reagiert (ihm geht es aber momentan auch nicht so gut, er ist tüddelig und wird einfach langsam alt und irgendwie gebrechlich und dazu die schleichende Niereninsuffizienz).
Darauf hat mich dann mein Mann mit seinen einfühlsamen Worten nahe an einen Herzinfarkt gebracht

-
Also hier war es vorgestern Abend total niedlich, eigentlich kein Satz, eher eine Begebenheit.
Ich gehe ins Bett, die drei Hunde kommen mit hoch. Die Zwerge dürfen immer auf der Tagesdecke auf der Seite meines Mannes liegen, der geht später ins Bett. Chica verspringt sich meist und kommt nicht mehr hoch, daher hebe ich sie ins Bett. Sie liegt da nun und leckt ihr Pfoten (Abendritual). Emil springt aufs Bett, natürlich auf meine Seite. Ich klopfe neben Chica und er springt auf und wirft sich da hin (ja, er springt und wirft. Langsam machen kann dieser Hund nichts). Wenn er aufgeregt ist, kickt er im Liegen mit dem Hinterbein nach hinten raus. Er kickt also nach hinten, sein Hinterbein landet zwischen Chicas Füßen, die dann einfach seinen Fuß weiter leckt.
Das sah so witzig aus, schade dass man im richtigen Moment immer keine Kamera auf die Bande gerichtet hat.
-
Es ist an mir vorbeigegangen. Was hat der arme?
ich musste anfangs auch manchmal überlegen, ich komme aus dm Lebensmittelbereich und da heisst das nun mal Tiefkühlkost.

Ich hab gerade Tee auf der Tastatur verteilt.

Das wäre mal ne Ansage: "Koda ist jetzt
in derTiefkühlkost."
Spoiler anzeigen
Wesenänderungen... und nicht zum Guten. Er kriegt jetzt nen Komplettcheck. Bisher weiß ich quasi nur was es alles nicht ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!