Bemerkenswerte Sätze - Teil VII

  • Das Akzeptieren wäre schön aber wird wohl noch dauern. Ist eben ein Prozess. Und die Sprache trägt nun einmal einen Teil zum Denken und damit zur Einstellung bei. Aber ich finde den Ansatz "wir setzen das rigoros durch mit der Sprache und dann denken alle um" einfach unwahrscheinlich künstlich.

  • Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest: Da steht nicht, dass ich meine, dasswir alle gleich sind - sondern alle verschieden. Und da muss meiner Meinung nach auch der Fokus hin. Politisch, sozial, medizinisch. Die Chromosomen alleine bestimmen nicht, wer wir sind. Auch medizinisch nicht. Davon abgesehen können 0.2% der Bevölkerung nicht mal eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden. Und auch die Hormone sind nicht bei jeder Frau/Mann/Mensch gleich, ideale Medikamentendosierung/Begandlung usw auch nicht.

    Ich klink mich jetzt aus, ist ja wirklich nicht mehr on Topic.

  • Ich hatte hier schon mal einen langen Beitrag zum Thema Gender geschrieben.

    Es geht bei der Gleichberechtigung darum, den Wert, das Verhalten und Können eines Menschen nicht von zufälligen biologischen Merkmalen abhängig zu machen.

    Nur mal so als Beispiel :

    Wenn Weisse 20 % mehr Geld kriegen würden, für den gleichen Job, wie Farbige, dann wäre der Aufschrei wirklich riesig. Hoffe ich.

    Wenn wir Toiletten nach Hautfarben einteilen würden, dann auch.

    Wenn jemand sagt, das Farbige grundsätzlich eher mathematisch begabt sind und weiße eher emotional philosophisch, dann ist das Rassismus.


    Die Hautfarbe ist ein zufälliges biologisches Merkmal. Es gibt auch da bei manchen medizinischen Dingen Unterschiede, zum Beispiel bei der Dekubituserkennung (Pflege). Man sieht Hautschäden einfach nicht so schnell, wie bei heller Haut und manche Ermittlungsmöglichkeiten - Drucktest - funktionieren nicht.

    Na und ?

    Wenn Sexismus doch nur so betrachtet und ernst genommen werden würde, wie Rassismus.

    Niemand, der ernsthaft gegen Rassismus vorgeht, sagt, dass es keine unterschiedlichen Hautfarben gibt.

    Niemand, der für Gleichberechtigung ist, sagt das es Mann und Frau im biologischen Sinne nicht gibt.

    Wir einen uns in unseren Unterschieden. Alle.

  • Warum darf es eigentlich keinen eigenen Thread zu dem Thema geben? Oder hatte ich das falsch verstanden?

    Zur Ernährung von Menschen, Hobbys und Büchern, die nix mit Hunden zu tun haben gibt es doch auch Threads.

  • Wahrscheinlich zu politisch ...

    Schade, ich finde den Umgang mit dem Thema hier nämlich wirklich großartig. Entspannt und dennoch spannend. Aber es ist eben alles OT.

    Liebe Moderatoren, könnten wir nicht einen Thread dafür haben, bitte?:sweet:

  • Das kenn ichxD meine Plüschtier Sammelleidenschaft wurde mit einem "lebenden" Plüschtier gekrönt - Cocker die sich gerne knuddeln und rumtragen lassen:D

  • Und weil ich schon groß bin, fällt mein Weltbild auch nicht gleich aus den Angeln, wenn ich irgendwo mal kein "_innen" an ein beliebiges Wort angehängt lese.

    Wegen Menschen wie dir wird die Welt nie emanzipiert, schäm dich mal ganz dolle|):lol:

    Da frag mal meinen Mann, wie emanzipiert ich sein kann... :pfeif: :ugly:  :lachtot:

    Aber dieses politisch korrekte finde ich eher mühsam, und irgendwer ist immer beleidigt. Dabei hat der Wert eines Menschen so absolut gar nichts mit seinem Geschlecht zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!