Bemerkenswerte Sätze - Teil VII

• Das Problem was ich mit Emanzipation habe kann ich an 2 Soldatinnen festmachen die ich kennenlernen durfte.

Die erste Dame brachte den folgenden Satz:

"Wenn der V(erteidigungs)fall eintritt kann ich den Feind auch nicht bitten mich anders zu behandeln weil ich eine Frau bin."

Fand ich klasse. Die Dame hat sich abgesehen von einem Einzelzimmer (Sie war die einzige Frau) nicht von allen anderen Soldaten unterschieden.

Die 2te Dame bestand auf bessere Bewertung ihrer Schießergebnisse, Laufzeiten, eigenen Duschraum (was dazu führte das ein ganzer Flur gesperrt wurde wenn sie duschen wollte) eigenes Zelt bei Gefechtsübungen usw. usf...

"Sie ist ja Frau, sie kann das nicht so gut wie Männer..." (Ihre Worte)

Spoiler anzeigen

Ich finde wenn ich als Mann einen Frauenberuf wähle, kann ich keine Sonderbehandlung verlangen, umgekehrt wird das aber erwartet und ist gesetzlich sogar verankert. Bei Job wie dem des Soldaten fällt das immer sehr deutlich auf, mag sich etwas geändert haben, ist ja heute nicht mehr so selten wie zu meiner Zeit. Aber zu meiner Zeit war das schon extrem nervig.

Daher haben wir damals Frauen bei der Truppe schlicht gehasst. Weil, gefühlt, die Damen immer ihre Extrawürstchen wollten, aber gleichzeitig immer mit der Gleichberechtigung um die Ecke kamen.

Natürlich, gleiche Arbeit, gleiche Bezahlung, das hat nichts mit Emanzipation zu tun, für mich. Aber Frauenparkplätze verlangen im Namen der Gleichberechtigung, Frauen-Stunde in der Sauna, Förderprogramme für alleinerziehende Mütter, alles schön und gut, aber dann bitte auch, im Sinne der Gleichberechtigung, für Männer.

Auch dafür ein Beispiel, meine Frau war zwischenzeitlich 6 Monate im Krankenhaus, als Mutter hätte ich die Option gehabt online an Vorlesungen Teil zunehmen, als Vater stand mir das nicht zu. Als Mutter hätte ich eine Haushaltshilfe bekommen, als Vater stand mir das nicht zu. Weil als Mann kann ich Kinder, Haushalt, Studium und Job ja locker gleichzeitig machen oder?

In Anbetracht solcher Erfahrungen fällt es schwer das Thema noch ernst zu nehmen. Und vielleicht ist es auch nachvollziehbar das Mann bei ähnlichen Erfahrungen da schnell mal etwas angesäuert wird.

• Bemerkenswerter Satz von mir zu dem Thema: "Natürlich kann ich Männerschnupfen bekommen und daran sterben, ich bin ja schließlich emanzipiert!" xD

Hat mir aber leider trotzdem keine Sonderbehandlung eingebracht. Ich glaub, ich hab am selben Tag noch für mich und den kerngesunden Kerl gekocht... :muede:

• @Dakosmitbewohner :

Es gibt kein Emanzipationsproblem, außer Leuten wie dir, die sich auch nach Aufklärung dumm stellen. Mimimimi du armer armer Mann. Sollen Feministen jetzt auch was für dich durchsetzen oder kriegst du vielleicht selber denn Hintern hoch und machst was ?

Emanzipation ist immer für alle. Auch für Männer, die sich passiv unschuldig hinstellen und mit dem Finger auf andere zeigen.

• Mimimimi du armer armer Mann. Sollen Feministen jetzt auch was für dich durchsetzen oder kriegst du vielleicht selber denn Hintern hoch und machst was ?

Und da endet die sachliche schöne Unterhaltung...

• Findest du dich so sachlich?

Ich ertrage es kaum, zu dem Thema von dir zu lesen, weil ich das Gefühl habe, mehr als rummaulen und Stammtischparolen auf BNiveau sind nicht drinnen.

Vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden?

• Spoiler anzeigen

Auch dafür ein Beispiel, meine Frau war zwischenzeitlich 6 Monate im Krankenhaus, als Mutter hätte ich die Option gehabt online an Vorlesungen Teil zunehmen, als Vater stand mir das nicht zu. Als Mutter hätte ich eine Haushaltshilfe bekommen, als Vater stand mir das nicht zu. Weil als Mann kann ich Kinder, Haushalt, Studium und Job ja locker gleichzeitig machen oder?

In Anbetracht solcher Erfahrungen fällt es schwer das Thema noch ernst zu nehmen. Und vielleicht ist es auch nachvollziehbar das Mann bei ähnlichen Erfahrungen da schnell mal etwas angesäuert wird.

Zum Thema Studium kann ich nichts sagen. Die Haushaltshilfe ist im §38 SGB V geregelt, wichtiger Zusatz:

"(3) Der Anspruch auf Haushaltshilfe besteht nur, soweit eine im Haushalt lebende Person den Haushalt nicht weiterführen kann."

Ich gehe fest davon aus, dass ihr deshalb keine Haushaltshilfe bekommen hat. Der Krankenkasse it das Geschlecht an der Stelle nämlich herzlich egal.

• Mimimimi du armer armer Mann. Sollen Feministen jetzt auch was für dich durchsetzen oder kriegst du vielleicht selber denn Hintern hoch und machst was ?

Und da endet die sachliche schöne Unterhaltung...

Ich hatte das Soldatinnen-Beispiel von Dako so verstanden, dass die eine Frau tatsächlich gleichberechtigt vorgeht - indem sie eben keine Sonderbehandlung erwartet.

Und die andere zieht - in Ermangelung einer besseren Formulierung - die "Frauenkarte" und erwartet eine Sonderbehandlung, obwohl sie gleichberechtigt sein will.

Kommt das in etwa hin, @Dakosmitbewohner?

• Ich hatte das Soldatinnen-Beispiel von Dako so verstanden, dass die eine Frau tatsächlich gleichberechtigt vorgeht - indem sie eben keine Sonderbehandlung erwartet.

Und die andere zieht - in Ermangelung einer besseren Formulierung - die "Frauenkarte" und erwartet eine Sonderbehandlung, obwohl sie gleichberechtigt sein will.

Kommt das in etwa hin, @Dakosmitbewohner?

Offensichtlich kann man mich verstehen.

Frauen können, sollen und dürfen gerne Gleichberechtigt sein, aber dann eben nicht darüber hinaus noch Sonderwünsche anmelden weil sie Frauen sind. Entweder Gleichberechtigt oder eben nicht. Aber Frauenparkplätze, Frauentage in der Sauna, Sonderregeln beim Job und ähnliches ist für mich "Gleichberechtigung Plus".

Bevor man mich wieder Falsch versteht, was notwendig ist, ist damit natürlich nicht gemeint. Frauen müssen nicht im stehen Pinkeln um Gleichberechtigt zu sein:p

Vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden?

Ja und erstens gehe ich davon aus das dir das auch klar ist und 2ten halte ich das für pure Absicht. Einfach weil ich die Dinge anders sehe wie du es gerne hättest. Und das führt bei dir zu dem Gefühl unflätig werden zu müssen. Dumm, mimimi, bekommt den Arsch nicht hoch, Stammtisch..

War das verständlich?

• Offensichtlich kann man mich verstehen.

Also wenn schon denn schon "frau" kann dich verstehen ;):lol:

Mein Problem daran ist das gleiche wie bei so vielen anderen Sachen: DIE Frauen, DIE Männer, DIE Hundehalter gibt es nicht. Aber man wird in die gleiche Schublade gehauen, wie diejenigen, die sich vielleicht einfach nur daneben verhalten oder versuchen Macht auszunutzen.

Und die gibt es überall. Und mit diesen einzelnen möchte ich nicht in einen Topf geworfen werden. Deswegen verhärten sich die Fronten da auch manchmal ganz fix, weil es in gewisser Weise als persönlicher Angriff empfunden wird, weil DIE FRAUEN/MÄNNER/HUNDEHALTER JA ALLE so sind - obwohl man selbst eben nicht so ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!