Bemerkenswerte Sätze - Teil VII

• Ich muss mal so sagen: Leinenpflicht hin oder her in der Brut- Und Setzzeit: rücksichtsvoll ist es schon, wenn man mitten im Wald seinen Hund anleint, wenns soweit ist.
    Ja, die meisten Leute glauben, ihre Hunde seien super brav. Wenn aber auf dem Weg ein abgestützter Eichhörnchenkobel mit Jungen liegt, dann auch noch? Wenn sich Altvögel um ihre aus dem Nest gefallenen Jungvögel kümmern, auch noch? Dann ist das ja sehr schön. Aber wohl eine ziemliche Ausnahme.

• Ich muss mal so sagen: Leinenpflicht hin oder her in der Brut- Und Setzzeit: rücksichtsvoll ist es schon, wenn man mitten im Wald seinen Hund anleint, wenns soweit ist.
    Ja, die meisten Leute glauben, ihre Hunde seien super brav. Wenn aber auf dem Weg ein abgestützter Eichhörnchenkobel mit Jungen liegt, dann auch noch? Wenn sich Altvögel um ihre aus dem Nest gefallenen Jungvögel kümmern, auch noch? Dann ist das ja sehr schön. Aber wohl eine ziemliche Ausnahme.

Wenn das nah am Wegrand/Weg ist, ist es völlig wurst ob mein Hund angeleint ist oder nicht. Der kriegt das dann so oder so (außer wenn ich es zuerst entdeckt habe und ihn ganz kurz nehme).
    Ich führe ihn nicht so kurz das er da keinen Sprung mehr machen könnte. Dann bräuchte ich nämlich nicht mehr spazieren gehen. :ka:

Ich hatte zumindest schon Enten mitten auf der Straße und die Collies wußten nicht, wie sie da jetzt dran vorbei kommen sollen, weil ihnen die Ausweichmöglichkeiten nicht weiträumig genug erschienen.
    Ich erwarte also auch keine Hauruck-ich-fress-dich-Aktionen, wenn irgendwelche Jungtiere auf dem Weg erscheinen. Die sind eben nicht Pondi, der einen Satz macht und das Maul aufsperrt.

Außerdem ist es kein 2-m-Leinenzwang. Eine Flexileine ist vollkommen ausreichend, um den Leinenzwang in der BuS-Zeit in Nds zu erfüllen. Ein angeflexter Pondi plus Eichhörnchenkobel auf dem Weg, hätte nur mit ganz viel Glück die Eichhörnchen gerettet. So ein Szenario ist also leider das, was unter Lebensgefahr und Risiko und worst case fällt. Das kann bei einem sehr reaktiven Hund selbst mit der 1m-Leine daneben gehen.

• Ja, stimmt schon. Einer, der im Wald 20 oder 30 m vorausläuft und den Weg verlässt (ein Kobel oder Nest, um beim Beispiel zu bleiben, fällt ja nicht immer auf den Weg), hat aber noch viel bessere Chancen.
    Ich halte einen angeleinten Hund auch keineswegs für gequält, das muss ich vielleicht dazusagen.

• Meine Hunde sind meist die einzigen die nicht drei, vier Meter ins Unterholz dürfen nebem Weg.
    Weil das gehört meiner Meinung nach schon den Tierchen im Wald :smile:
    Wenn etwas am Wegrand passiert mei, dann ist es halt so. Da mache ich auch kein Drama :smile:

• Das Gleiche mit den Shelties ... die würden auch nix machen. Ich bin froh, dass es in NRW diese Pflicht nicht gibt. Ich persönlich empfinde es schon ultra nervig und einschränkend, wenn ich irgendwo spazieren gehe, wo die mal 50 Prozent des Weges an der Leine laufen müssen (und ja ich weiß das klingt egoistisch, aber ich weiß ja nun mal auch, dass meine Hunde WIRKLICH brav sind und auch die Wege nicht verlassen).

• Ari ist im in solchen Gebieten so oder so meistens angeleint. Allerdings halt an der Schlepp oder Flexi. Wenn er anfängt auffällig nach Wild zu schnüffeln kommt er definitiv an die Leine. Sicher ist sicher.
    Er hat aber halt auch schon an der kurzen Leine direkt neben mir eine Maus gefangen :ugly:

Cashew würde ich zB in den gleichen Situationen frei laufen lassen - der hört super, rennt nicht zu weit vor, lässt sich problemlos abrufen, geht nicht ins Unterholz und wenn er so ein Nest finden würde wüsste er wohl erstmal nicht was er damit anfangen sollte. Da sehe ich es nicht ein.

Wir haben aber auch keine Leinenpflicht in BaWü. Ich nehme von mir aus da so viel Rücksicht wie es in meinen Augen notwendig ist. Im Zweifel wird auch Cashew kurzzeitig angeleint. Da bin ich den meisten hier schon absolut voraus :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!