Wurde gerade gebissen - was tun?

  • Ich denke mal die offenen Stellen sind nicht die, die weh tun. Man darf nicht vergessen, dass bei einem Biss auch sehr viel Gewebe gequetscht wird und das tut mitunter teuflisch weh.


    Gute Besserung!

  • Wie sieht es heute aus? Lass dir von den Foren Ärzten keine Panik einreden, wenn du meinst dass du noch mal zur anderen Ärztin gehen musst tu das, aber dein Arzt wird sicherlich auch studiert haben.

  • Wenn die Wunde nicht tief, aber dafür und ausgerissen-breit ist, dann hat sie wenigstens ordentlich geblutet und Keime wurden herausgespült.
    Unter diesen Voraussetzungen halte ich das Vorgehen des Arztes für vertretbar, würde aber trotzdem mit Argusaugen auf Entzündungszeichen achten.
    Ich hatte eine ähnliche Bissverletzung gehabt und auch kein Antibiotika bekommen. Nur gespült und desinfiziert- ging gut und läßt sich sicher nicht verallgemeinern- Vorsicht ist immer besser.


    Hundebisse entzünden sich übrigens im Vergleich weniger als Katzenbisse, weil sie das Gewebe meist aufreißen und stark bluten. Katzenbisse sind oft tief und punktförmig, bluten daher nicht ausreichend.
    Außerdem enthält Hundespeichel im Gegensatz zu Katzen- und Menschenspeichel den Bakteriophagen "Annie", der bakteriellen Infektionen entgegenwirkt.
    Menschenbisse entzünden sich am allermeisten.

  • Bisswunden hatte ich früher häufig auch sehr tiefe. Ich habe solche Wunden immer in Desinfektionsmittel ertränkt. Da ist nie was passiert. Ich wusste nach einigen Bissen aber auch wieviel Schwellung und Schmerz normal ist. Mit der Wundheilung gab es nie Probleme.


    Meinen Bruder hat Naikey mal so übel an der Hand erwischt das wir doch zum Krankenhaus gefahren sind. Die Hand war wirklich Hackfleisch mit tiefen Löchern und Reißwunden übersäht. Das Krankenhaus hat auch nur geröngt ob was gebrochen ist , Tetanus nachgespritzt und gefühlte 130 Mal desinfiziert , welcher Hund es war wurde nicht gefragt. Die Wunden wurden nicht genäht sondern sind mit reichlich Desinfektion offen abgeheilt. Das ganze wurde vom Hausarzt immer wieder kontrolliert aber sonst wurde nichts gemacht.

  • Panik ist in so einem Fall niemals angebracht, aber runter spielen würde ich das niemals.
    Dafür kenne ich zu viele Horrorgeschichten von Kollegen, wo ein oberflächlicher Kratzer durch einen Hundezahn, der sofort gereinigt und desinfiziert wurde, nach einer Woche zu einer Wunde führte, da der Finger komplett auf geschnitten werden musste. Ich weiß von mehreren Kollegen die heute ihren Beruf nicht mehr ausüben können da hundebisse (zum Teil im ersten Moment vollkommen harmlos, kleine Kratzer, kleine Löcher) sich enorm entzündet haben.
    Eine Kundin von mir wurde vom eigenen Hund ins Bein gezwickt, ich hab es mir damals noch selbst angesehen, es war ein blauer Fleck, die Hose hatte nicht mal ein Loch. Über Nacht ist das bein angeschwollen und es musste aufgeschnitten werden.


    Wenn der Biss sich nicht entzündet und wirklich nur die Quetschung Schmerzen bereitet, würde ich auch kein Bohei machen. Aber wenn die Hand anschwillt, die Wunde weh tut und puckert, dann nicht lang warten, dann muss gehandelt werden, und zwar ziemlich flott.

  • Danke euch soweit, für die ehrlichen Berichte und "Anti-Panik-mache".
    ja ich war gestern abend noch ein wenig hysterisch ...


    Ist auch immer wieder erstaunlich wie viel die Psyche mitspielt.
    Hatte gestern noch ziemlich schmerzen, habe nochmal andere Leute (in einem Chat) wegen ihrer Erfahrungen gefragt mit Hundebissen.
    Da wurde gesagt, dass das schon so OK ist und AB nicht zwingend notwendig ist - schwupps tat die Hand nicht mehr ganz so weh.)


    Ich hab vorm schlafen nochmal gründlich die Wunde und Hand angeguckt und keine Anzeichen für Infektion oder Blutvergiftung erkannt.
    Heute früh tuts kaum noch weh, kein brennen, kein pochen, auch kein großes Druckgefühl mehr.
    Ich habe wohl Glück gehabt.


    Obs Revinol ist weiß ich nicht.
    Der arzt meinte, eine Ethanol-Kampfer-Lösung.
    Die Apotherkerin hats im laden extra angemischt, abgewogen, abgefüllt und kleines Etikett mit Warnhinweisen draufgeklebt. (aber kein Name)
    Ich muss das zeug noch verdünnen udnd amit den verband tränken.
    Das brennt dann ne Weile - aber ist beim Alkohol wohl normal. Aber es richt richtig toll nach Arznei =)


    Ich geh nachher zum Arzt - aber soweit schient alles OK zu sein.
    Danke euch für die tolle Unterstützung!


    Meine Mutti meinte gestern,
    dass ich am besten die Unfallversicherung kontaktieren sollte und mal nachfragen soll, ob ich sowas melden muss.
    Wegen eventueller Spätfolgen - damit die, wenn in 6 Wochen oder so was sein sollte nicht sgaen "Warum haben Sie nicht gleich was gesagt ..."

  • prima das es so gut heilt!


    Ich hab hier immer meinen Schwedenbitter, mit dem ich Wunden aller Art behandel. Ist auch Kampfer drin und kann ich nur empfehlen.

  • Super, dass es Dir besser geht.


    Soviel ich weiss, sind Hundebisse meldepflichtig, d.h. der behandelnde Arzt muss das dem Ordnungs-Amt melden. Aber es kann natürlich auch sein, dass der Arzt das nicht für nötig befindet, wenn Du ihm alles erklärst.


    Etwas "heikel" finde ich die Tatsache, dass es ein Rottweiler war. Da sind die Regelungen ja unterschiedlich bei Euch, je nach Bundesland. Da könnten evtl. noch Unannehmlichkeiten auf die Besitzer zukommen.


    Ich frage mich trotzdem, wieso er/sie gebissen hat. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war das ein unvermittelter Biss oder Dir sind die Warnzeichen nicht aufgefallen.
    Hat der Hund evtl. Ohrenschmerzen, so dass er reflexartig zubiss, weil Du ihm weh getan hast?
    Es kann auch sein, dass Du sonst irgendwie beim Kraulen etwas "ungeschickt" warst und ihm ungewollt weh getan hast, z.B. nur ein klein wenig gekratzt hast mit einem Fingernagel?


    Weiterhin gute Besserung!

  • Das hört sich doch schon gut an. Eine Infektion hätte sich sicher schon anders bemerkbar gemacht. Meine NIchte wurde von ihrer Katze in die Hände/Finger gebissen. Wurde auch "nur" desinfiziert und verbunden. In der Nacht fing alles an zu puckern und anzuschwellen. Der Notarzt hat dann sofort für den nächsten Morgen einen OP-Termin festgemacht. Alle betroffenen Finger wurden aufgeschnitten und gesäubert!
    Katzenbisse scheinen generell schlimmer zu sein. Die kleinen spitzen Zähne gehen tiefer ins Gewebe und bluten weniger.


    Ich wünsche Dir gute Besserung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!