Wurde gerade gebissen - was tun?

  • Hi,


    ich hatte gerade den Nachbarshund am Ohr gekrault, und zack hat er zugebissen.
    ich weiß nicht ob ich vorherige Signale nicht gedeutet habe, oder er sie gar nicht gesendet hat. Darum solls aber auch nicht gehen.


    Ist passiert, in Zukunft passen alle besser auf.


    Die Frage ist jetzt, gehe ich damit zum Allkgemeinarzt? (Der macht erst in 2h auf)
    Muss ich sofort in die Notaufnahme? (tut zwar sehr weh, aber so drastisch ist es auch noch nicht)


    Muss ich zum Arzt irgendwelche Papiere vom Hund (der gebissen hat) mitnhemen, Impfstatus oder so?


    Es sind an der Hand zwei kleine Löcher die etwas geblutet haben - wird wohl auch ne Quetschung sein da alles n bisschen blau und geschwollen ist.
    (Es ist ein Rottweiler - hätte er ernst gemacht sähe meine Hand wohl anders aus)


    Ich habe jetzt erstmal sterile Wundverbände angelegt - soll ich nochmal abmachen und desinfizieren oder macht das für die 2h auch keinen Unterschied mehr?



    Fragt der Arzt irgendwie nach Rasse oder Herkunft oder Versicherungsschutz? Ist das relevant? ich meine, ich komme ja an alle Daten ran da ich die Besitzer kenne.
    Aber ich möchte da keine Pferde scheu machen. Gerade wegen der Rasse und ich kenne die Halter als umsichtig und höflich.
    Und heute war das erste mal und die Halterin war auch sehr überrascht und wird es jetzt besser wissen.


    Also, wer Erfahrungen hat, bitte her damit (bin mit Hundebissen zum Glück bisher einfach noch nie in Berührung gekommen)

  • Zu dem Papierkram kann ich nichts sagen, aber zum Rest: sofort zum Arzt, je schneller die Wunde gereinigt wird, desto geringer das Infektionsrisiko. Gute Besserung und Kopf hoch!

  • Hallo,


    gute Besserung erstmal!


    Sowas unglückliches und schön dass Du es so pragmatisch und undaufgeregt siehst. Der Rotti hat wohl nur "abgeschnappt" sonst hätte es in der Tat anders ausgesehen. Trotzdem auf jeden Fall zum Arzt. Zu Allgemeinmediziner in 2h sollte reichen. Abgesehen von den beiden Löchern wirst Du definitiv gequetschtes Gewebe haben. Evtl. muss das auch behandelt werden.


    Hundebiss: Was tun? Und wie man sich davor schützt - NetDoktor


    Zum Papierkram kann ich auch nichts sagen, aber wenn Du mit der Nachbarin gut kannst und ihr das untereinander klären könnt, könnte so eine Verletzung auch vom wilden Spielen und danebenschnappen passieren. Aber das muss halt sorgfältig abgewogen werden.

  • Bei mir haben die Unterlagen vom Hund niemanden interessiert (hatte aber eh keine).
    Ich wuerd auch so schnell wie moeglich zum Arzt und die Wunden saeubern lassen. Mit Hundebissen ist wegen den Bakterien nicht zu spassen..

  • Die Frage ist jetzt, gehe ich damit zum Allkgemeinarzt? (Der macht erst in 2h auf)
    Muss ich sofort in die Notaufnahme? (tut zwar sehr weh, aber so drastisch ist es auch noch nicht)

    So schnell wie möglich. Auf jeden Fall heute noch.
    (in der hiesigen Arztsituation wäre der Hausarzt in 2 Stunden immer noch die schnellste Variante)



    Muss ich zum Arzt irgendwelche Papiere vom Hund (der gebissen hat) mitnhemen, Impfstatus oder so?

    Falls der Arzt eine Tollwut-Impfung anregen will, kannst du das immer noch nachreichen.
    Dein eigener Impfstatus ist vermutlich interessanter (wie schon gesagt: Tetanus).


    Fragt der Arzt irgendwie nach Rasse oder Herkunft oder Versicherungsschutz? Ist das relevant?


    Der Arzt nicht, aber die Krankenkasse wird wahrscheinlich nachfragen. Die schicken gegebenenfalls einen Fragebogen, weil die gern die Kosten von der Versicherung des Unfallgegners haben wollen.

  • Der Arzt nicht, aber die Krankenkasse wird nachfragen. Da geht es aber meines Wissens nur um die Kosten und die Frage, wer die Behandlung bezahlt.


    Also der Arzt rechnet das bei meiner Krankenkasse ab unter "Hundebiuss" und dann wird die sich bei mir melden um genauer nachzufragen?


    Wenn ich das so angebe wie es passiert ist, übernimmt dann die Versicherung des Rotti-Halters?

  • Also der Arzt rechnet das bei meiner Krankenkasse ab unter "Hundebiuss" und dann wird die sich bei mir melden um genauer nachzufragen?


    Wenn ich das so angebe wie es passiert ist, übernimmt dann die Versicherung des Rotti-Halters?

    Das Schreiben, das ich von der Versicherung bekam, begann sinngemäß: Mit uns wurde eine Behandlung abgerechnet, die möglicherweise in Folge eines Unfalls nötig wurde. Bitte füllen Sie den beigelegten Fragebogen aus.


    Den füllst du dann also aus und dann regeln die Versicherungen das untereinander. Dein Nachbar wird dann vermutlich von seiner Versicherung auch noch zum Hergang des Unfalls befragt. Wäre dann aber besser, der Nachbar macht zeitnah eine Schadensmeldung, bevor es von anderer Seite kommt.
    Oder du ignorierst das Schreiben, dann passiert nichts weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!