Wurde gerade gebissen - was tun?

  • Ich habe gerade gegoogelt. Es ist tatsächlich so, dass z.B. nach einem Verkehrsunfall der AG die Kosten bei der gegnerischen Partei einfordern kann. Wohl dem, der ausreichend versichert ist. Da können ganz schnell ganz ordentliche Summen zusammenkommen.

  • Steht da nirgends ein ICD-Code?

    Nö, glaub nicht.
    Ich hab allerdings grad keine zum Nachschauen daheim.


    Ich dachte, man sagt umgangssprachlich „blauer Schein“ und hätte das ganz unbedarft auch der Redewendung „blau machen“ als Grundlage zugeschrieben.
    Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da ziemlich unbeleckt bin.
    Ich hab heuer die beiden ersten Krankschreibungen meines gar nicht mal sooo kurzen Lebens abgegeben. ;)

  • Ich habe gerade gegoogelt. Es ist tatsächlich so, dass z.B. nach einem Verkehrsunfall der AG die Kosten bei der gegnerischen Partei einfordern kann. Wohl dem, der ausreichend versichert ist. Da können ganz schnell ganz ordentliche Summen zusammenkommen.

    Deshalb ist in meiner Gemeinde eine Haftpflicht-Versicherung über mind. 3 Mio vorgeschrieben.
    Ich musste eine Bestätigung meiner Versicherung vorlegen, als ich meine Hunde anmeldete auf der Gemeinde.

  • Eigentlich darf man gar nicht genauer über Auswirkungen nachdenken. Da wird einem ja Angst und bange. Da hilft nur selbst gut versichert sein :D

    Absolut! Bin ich froh, dass wir direkt eine Hundehalterhaftpflichtversicherung abgeschlossen haben.

  • Deshalb ist in meiner Gemeinde eine Haftpflicht-Versicherung über mind. 3 Mio vorgeschrieben.Ich musste eine Bestätigung meiner Versicherung vorlegen, als ich meine Hunde anmeldete auf der Gemeinde.

    Das fände ich wünschenswert, dass das mehr kontrolliert wird. Ist die Versicherung nicht generell Pflicht?
    Bei uns auf der Gemeinde wird leider nicht nachhgefragt.

  • Eine Hundehaftpflicht ist zumindest in NRW nur für große Hunde (ab 40cm/20kg) Pflicht. Ich finde auch, dass das jedem selbst überlassen sein sollte.


    Persönlich ich mir mit Hapftplicht aber auch bei einem Kleinhund wesentlich wohler. Es muss ja nur mal jemand über ihn stolpern...


  • Es muss ja nur mal jemand über ihn stolpern...

    ... oder er rennt auf die Strasse und verursacht einen Unfall mit mehreren Verletzten/Toten und grossem Sachschaden.
    Das ist eine Horror-Vorstellung, die nie völlig ausgeschlossen werden kann.

  • Ich finde auch, dass das jedem selbst überlassen sein sollte.

    Finde ich nicht.
    Stell dir vor, dein (kleiner) Hund verursacht einen Verkehrsunfall mit schlimmen Folgen.
    Da hast du ganz schnell unglaubliche Summen beeinander, vor allem wenn es dann noch um Langzeitfolgen, Arbeitsunfähigkeit, Pflegebedarf usw. beim Geschädigten geht.
    Als Privatperson kannst du das ohne Haftpflicht eigentlich nicht leisten.
    Dann seid ihr beide die Gelackmeierten, du (bzw. du natürlich nicht, du hast ja eine Haftpflicht) und der Mensch, der auf seinem Schaden sitzen bleibt (im schlimmsten Fall zusätzlich dazu, dass sich durch deinen Hund - so unbeabsichtigt alles gewesen sein mag - sein Leben unwiderbringlich zum Schlechteren verändert hat).
    Das in Kauf zu nehmen, weil die Haftpflicht für den Hund ja was kostet, finde ich persönlich unverantwortlich.
    Und da hätte ich auch gar nix dagegen, wenn das überall vorgeschrieben wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!