Hund beim Spaziergang "kollabiert" - was könnte der Grund dafür sein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier registriert, weil mich seit knapp 1 1/2 etwas quält. Ich passe momentan auf den Hund meines Opas auf, er ist 10 Jahre alt und ein Jack Russell-Yorkshireterrier-Mischling.


    Er hat es schon seit seiner Geburt an, dass er manchmal so komisch durch die Nase schnauft, das geht dann für 30 Sekunden so und dann ist wieder ok. Wenn man mit ihm spazieren geht und er zu sehr an der Leine zieht - er hat leider gar keine Erziehung und kann nicht ein mal die Grundkommandos - kann es schon mal sein, das er laut röchelt.


    Innerhalb der Wohnung passiert dies natürlich gar nicht, ab und zu "hustet" er aber einmal, aber nachdem er sich sauber geleckt hat.


    Gerade eben aber ist mir fast das Herz stehen geblieben. Es ist ziemlich warm draußen und ich war schon ca. 40 Minuten mit ihm unterwegs. Mal im Schatten, mal in der Sonne und das im normalen "Gehtempo". Als ich aber über eine Straße gehen wollte kam wieder dieses "röcheln". Habe mir nichts weiter dabei gedacht, dann aber kam ein ganz lautes husten mit einem kleinen "Kollaps". Er hat sich für ca. 10-15 Sekunden auf dem Boden gewälzt und gewunden als ob er nicht mehr wüsste wo oben und unten ist. Alles war so planlos und unkontrolliert, ich habe fast geweint, weil ich dachte, dass er einen Herzinfarkt hat etc. :( Habe ihm auch ins Maul geschaut, nichts gesehen. Es könnte ja auch eine Wespe etc. gewesen sein.


    Als er sich wieder ein wenig beruhigte kam er langsam wieder zu sich, wurde klarer und ging normal weiter, hat aber extremst(!) nach Hause gezogen und in Sonnen-Passgen ist er direkt in den Schatten geflüchtet. Dort hat er erst ein mal sehr viel getrunken, aber jetzt verhält er sich als wäre nichts passiert.


    Jetzt habe ich panische Angst nachher mit ihm zu gehen, weil ich ratlos bin, falls der Fall erneut eintreten sollte.


    Wie soll ich mit der Situation umgehen und was kann das sein? Ich weiß jetzt schon, dass mein Opa niemals mit ihm zum Tierarzt gehen würde, weil er sowas nicht ernst nimmt.


    Danke schon ein mal im Voraus.


    LG Dustin

  • Hitzschlag?


    Ich würde mit dem Hund 1. sofort zum Tierarzt, nicht, dass du deinem Opa später erklären musst, was mit seinem Hund passiert ist.


    Zweitens würde ich den Hund als Sofortmaßnahme abkühlen, Badewanne, Handtücher, was auch immer.
    Kaltes Wasser anbieten.
    Und DRINGEND Spaziergänge um die Mittagszeit bei der Hitze vermeiden. Macht man ja nicht mal mit einem kerngesunden Junghund, dann erst recht nicht mit einem vorbelasteten Opa

  • Bei so einen heißen Wetter momentan würde ich echt nur kleine Löserunden gehen vorallem bei einen Hund der schon älter ist .
    Leider hört sich der Rest echt nicht gut an, ich wäre echt schon beim Tierarzt aber du sagst ja dass dein Opa nicht geht :( : .
    Ich hoffe der Hund hat echt nichts ernstes .

  • Hallo erstmal,


    dieses schnaufen könnte das sogenannte Rückwärtsniesen sein. Sieht und hört es sich in etwa so an



    Weiterhin würde ich bei diesem Wetter, bei uns ist es über 30 Grad, nicht mit einem Hund in der Mittagszeit so lange spazieren gehen. Verleg die Hauptrunde in die frühen Morgen bzw. späten Abendstunden. Ansonsten nur zum lösen raus.


    Was du beschreibst könnte auch ein epileptischer Anfall gewesen sein. Ohne einen Tierarztbesuch wirst du aber wahrscheinlich nicht raus finden, was es war.

  • Du solltest den Hund einem Tierarzt vorstellen, vielleicht hat der kleine Senior ein Herzproblem. Dafür sprechen würde das Hüsteln.


    Was den Spaziergang anbelangt: bei dieser Hitze würde ich mit einem Senior nicht groß Gassi gehen, sondern lediglich ganz kurz eine Pippirunde von ca. 5 Min. Die Hitze ist für Mensch und Tier, erst recht für ältere Semester sehr belastend. Einen längeren Spaziergang kannst Du morgens ganz zeitig (ca. 7.00 Uhr) einplanen.


    Dass der Hund viel Wasser getrunken hat, in den Schatten geflüchtet ist zeigt deutlich, dass es für den Senior eine enorme Anstrengung war.

  • Da er zur Zeit bei dir in der Obhut ist, dann könntest du auch mit ihm zum Tierarzt gehen. Allerdings wirst du wohl auch die Tierarztkosten bezahlen müssen. Vielleicht würde dein Opa dir die wieder geben. Wenn du dir wirklich sorgen machst, dann würde ich zum Tierarzt gehen.


    40 Minuten bei der Wärme ( bei uns hat es 27 Grad) ist für den Hund anscheinend viel zu viel. Vor allem, wenn kein Bach/See oder ähnliches auf dem Weg liegt, sollte man Wasser mitnehmen.
    Du solltest die nächste Runde viel kürzer machen und Wasser mitnehmen. Oder nur noch mal kurz raus und abends, wenn es kühler ist noch mal etwas länger. Aber ich würde den Hund erst mal etwas schonen und nicht so lange mit ihm gehen. Dazu wäre ich mit dem Hund beim Tierarzt.


    LG
    Sacco

  • erst einmal toll, dass du dich um den Hund von deinem Opa kümmerst. Kann mir deinen Schreck gut vorstellen. Puh, noch Mal Glück gehabt.


    Allerdings haben die anderen Recht. Der Hund gehört zum Tierarzt und dort abgeklärt, ob er akute Gesundheitliche Probleme hat. Könnte durchaus ein Herzproblem die Ursache sein. Gerade weil es in den nächsten Tagen ja sehr sehr heiß werden soll, würde ich es nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    Ansonsten definitiv derzeit nur kurze Pinkelrunden mit dem Hund gehen. Und auf ausreichen Wasseraufnahme achten. Es kann ja durchaus sein, dass der Spaziergang an sich einfach zu lange für den Hund gewesen ist bei dem Wetter und sonst gesundheitlich Alles ok ist.

  • Der Hund gehört sich auf jeden Fall zu einem Tierarzt. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!


    Ich würde den Hund erstmal mit ein paar Kühlen Handtüchern eine Abkühlung schaffen.


    Ansonsten: Bei solch eine Hitze geht es hier nur in den Garten zum Pinkeln. Größere Gassirunden (außer Pippirunden) würde ich auf jeden Fall vermeiden!

  • Hi,


    stimme in den Tenor ein. Fahre bitte so schnell wie möglich mit dem Hund zum Tierarzt. Bei einer Überhitzung oder einem Herz- oder Kreislaufproblem können Komplikationen auch noch auftreten, wenn der Hund wieder normal wirkt.


    Zum Spaziergang hast Du ja auch schon d n Tipp gehört, das aktuell auf frühmorgens oder spätabends zu verlegen.

  • Noch ein Tipp, solltest du keine Wasserflasche für den Hund haben, dann tuts auch ein grosses Einmachglas das du mit kaltem Wasser füllst. Da kann der Hund zwischendurch auch trinken.


    Und wirklich nur ganz ganz früh morgens und abends ne grössere Runde laufen. Dabei den Hund gut beobachten, der gibt bei diesem extremen Wetter einfach das Tempo vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!