Was lief bei meinem DSH schief?

  • Der / die TE wird kaum Zuverlässiges sagen können, der Hund kommt ja nicht direkt vom Züchter sondern auf Umwegen. Und da :hust: verändern sich Infos durchaus merklich auf dem Weg :smile:


    Meine Kristallkugel sagt, dass nicht viel falschgelaufen ist bei der Ausbildung, manche Hunde eignen sich einfach nicht. Das ist nicht schlimm und auch nicht tragisch, es spricht einfach nur für den Züchter dass er so ehrlich und realistisch ist.
    Das macht für mich ein Züchter aus - die Hunde rausnehmen die nicht geeignet sind :smile:

    Der Hund kam direkt vom Züchter zur Tierschützerin.


    Da war er schon so verpeilt, dass er unter der Hand still und leise weg gegeben wurde.


    Der Züchter verkauft ständig Hunde.


    Wieso hat er diesen bildschönen Schäferhundrüden mit super Abstammung nicht für viel Geld weiter verkauft??
    Als Familienhund oder so??
    Wieso gibt er den Rüden unter Stillschweigensvereinbarung ohne eine Summe zu bekommen, weg???


    Da stimmt doch hinten und vorne was nicht.

  • Wieso hat er diesen bildschönen Schäferhundrüden mit super Abstammung nicht für viel Geld weiter verkauft??Als Familienhund oder so??
    Wieso gibt er den Rüden unter Stillschweibens vereinbarung ohne eine Summe zu bekommen, weg???

    Ohne dich, den Hund oder den Züchter zu kennen...


    Jemand, der so einen Hund lieber zur Vermittlung in kompetente Hände abgibt (z.B. durch ein Tierheim oder einen Rasse-in-Not-Verein) und auf den Profit verzichtet (Abgabe im Tierheim kostet normalerweise sogar), ist mir tausendmal lieber als jemand, der so einen Hund als „Familienhund“ verkauft.

  • Müsste mehr solche Leute geben, finde ich.

    Da bedanken sich die die Tierschützer/Tierheime wenn sie den Abwurf des Züchters vermitteln dürfen. Das Tierheim möchte ich sehen, das da nicht mit einer Anzeige dagegen geht.


    Der Züchter hat eine Verantwortung: er setzt Welpen in die Welt und soll sich bitte schön auch darum kümmern, wenn der Hund in Not gerät.

  • Und nochmal:


    Welchen (echten!) Zusammenhang soll es da zw. IPO und Verhalten geben? Und jetzt bitte eine richtige Antwort! Ich finde es recht heftig hier etwas zu behaupten, Zuechter usw. etwas zu unterstellen und keine gescheite Antwort bzgl. IPO zu geben!


    Btw. nur weil es Weltmeister in der AT gibt, koennen dennoch wesensschwache Welpen entstehen. Es gibt keine 100%ige Garantie, manche Hunde (Linien) passen nicht zusammen und es gibt immer mal Ausreisser, die dem Standard nicht entsprechen!

  • Ja, du warst zu schnell, @Grinsekatze1.
    Das hab ich mir dann auch überlegt. :p


    Aber trotzdem finde ich es nicht verwerflich, einen Problemhund, den ich selber nicht behalten kann, auch mit Hilfe z.B. eines Tierheims zu vermitteln.


    Tausendmal besser auf jeden Fall, als ihn unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zu verscherbeln.


    Und wer sich einen Problemhund aus dem Tierheim holt, der weiß doch auch, worauf er sich da einlässt.

  • Na hopp, dann mal Fakten auf den Tisch - woher hast du die Kompetenz dich hier bei dem Thema immer wieder so künstlich aufzublasen?

    Ich schüttele gerade ziemlich den Kopf.
    Eine andere Meinung zu haben ist absolut legitim. Aber ist es wirklich so schwierig, sie zu äußern, ohne das virtuelle Gegenüber so abzukanzeln?

  • Ich verstehe dein Problem nicht.


    Kurz gesagt:
    Der Hund taugte für den Sport nicht und kam weg.
    Du wusstest doch auf was du dich einlässt.


    Es gibt viele Gebrauchshunde die nicht für den IPO Sport zu gebrauchen sind.
    Natürlich kann man sich auch als Züchter mit ihnen ganz viel Mühe geben und dann irgendwann eine Prüfung machen, aber deswegen gehören sie noch lange nicht in die Zucht.
    Und deshalb finde ich es legitim wenn man einen Hund in gute Hände gibt anstatt ihn im Zwinger versauern zu lassen.



    Was das mit einer schiefgelaufenen IPO Ausbildung zu tun haben soll erschließt sich mir null...

  • dass er unter der Hand still und leise weg gegeben wurde.


    das ist immer so eine nette Geschichte, die bei einem Hund aus einer offziellen Zucht nicht wirklich machbar ist.
    Jeder Hund, der in der FCI geboren wird ist markiert und registriert.


    Der Züchter kann noch so verschwiegen tun, jeder kann diese Hunde unzweifelhaft identifizieren. Wenn man die nicht erschlägt und im Wald vergräbt ist da nichts mit "Versager heimlich verschwinden lassen", da kann jeder neue Eigentümer einwandfrei nachweisen, dass es sich um diesen einen Hund handelt.



    Ich wäre bei solchen Geschichten immer sehr vorsichtig, egal wie sehr du der Frau vertraust.

    Wieso hat er diesen bildschönen Schäferhundrüden mit super Abstammung nicht für viel Geld weiter verkauft??
    Als Familienhund oder so??
    Wieso gibt er den Rüden unter Stillschweigensvereinbarung ohne eine Summe zu bekommen, weg???


    Das Alter spricht dafür, dass das Hauptröntgen nicht glücklich gelaufen ist. Da verschwinden viele Nachwuchschampions in der Versenkung.



    Der Züchter verkauft ständig Hunde.


    Öm ja, das machen Züchter so, sonst ist da irgendwann die Bude voll.




    Und ja, ich hätte den Zwingernamen immer noch gerne per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!