Ethisch-ökologische Aspekte der Hundeernährung

  • Zitat

    The FDA admits that they received a bias with respect to information regarding Golden Retrievers diagnosed with DCM.

    The FDA does not admit that the agency itself established any bias from the outset. On July 12, 2018, the agency pointed to grain-free diets as the possible culprit of DCM. This focus caused panic, so many of the pet companion parents feeding grain-free foods had their dogs tested. This led to a disproportionate amount of cases that were grain-free fed being reported when compared to dogs fed diets that were grain-containing.

    Additionally, the FDA only requested reports of dogs that had DCM. So, if your companion dog was tested for DCM with both an echocardiogram and blood testing but did not have any heart condition, you or your veterinarian might not have submitted the report. Even though the FDA basically disregarded these reports, the agency did still collect and use them.

    No matter what, if you have had your dog tested, we suggest submitting your companion dog’s results to the FDA – no matter what the results were.


    https://www.hemopet.org/fda-up…eo0YGLXiTFTD7vH7ucEBHIIEY

  • Ich glaube Audrey II hat den Meyer/Zentek zuhause liegen. Kannst du vielleicht mal gucken was er zum Thema Hülsenfrüchte schreibt?

    Der hält sich bedeckt mit Leguminosen;)

    Die Akzeptanz wäre "mäßig" und nicht alle Hunde mögen Bohne, Erbse und Co.. Vor großen Mengen wird wegen der verstärkt auftretenden Blähungen gewarnt.

    Na gut......wer füttert schon "große Mengen"? In meinem vegetarischen Futterplan vom Zentek-Institut sind Erbsen und Linsen dabei. Zwischen 80-100g pro Portion darf mein Hund. Das ist ok und wird auch gut vertragen.

    Ich verwende Hülsenfrüchte hauptsächlich als Konserve. Alles weich und durchgegart und somit weniger schwer verdaulich.


    Kartoffeln dürfen nach Zentek wegen der guten Akzeptanz bis zu 60% einer Ration stellen. Kartoffelprotein weist eine sehr hohe biologische Wertigkeit auf. Kann man in dieser Menge füttern, muss man aber nicht. Ist ja auch eine Frage der Verträglichkeit.

  • Genau deshalb frage ich doch danach.

    Achso, aber warum interessiert dich dragonwogs Meinung besonders? Jetzt nichts gegen dich dragonwog.

    Gegenfrage: warum nicht?

    Ich weiß inzwischen, dass sie sich oft mit den wissenschaftlichen Studien beschäftigt. Insofern: ja, interessiert mich.

  • So langsam bin ich völlig verwirrt.


    Ich hatte jetzt mal eine Packung green Petfoot mit Tierschutzhuhn und roten Linsen. Dem Hund hats geschmeckt.


    Ist das denn jetzt der Rest des für den Menschen geschlachteten Biohuhns, oder wird es extra fürs Futter gezüchtet? Das fände ich nämlich nicht so prickelnd....

    Und was ist nun mit den Linsen??? Aaaaaaaaaah!!!!!!


    Ist das Futter sowohl moralisch ok, als auch für den Hund gut? Zu Hülf

  • Das Huhn ist nicht Bio sondern hat mehr Platz als Standardhühner. Ich denke nicht, dass es extra dafür gezüchtet wird, es wird sich da genauso um Schlachtabfälle handeln wie beim normalen Fleischmehl, aber frag doch einfach bei der Firma nach.

    10% klingt für mich nicht nach einer großen Menge, ob das nun schädlich ist oder nicht wird dir wahrscheinlich aktuell keiner sagen können, weil es da keine Untersuchungen zu gibt.

  • Das mit der moral muss leider selber für sich und seinen Hund entscheiden.
    Auch zu den Linsen musst du dir ne eigene Meinung bilden, solange es da kein aussagekräftiges Statement gibt. Wie gesagt, ich füttere weiter.

    Und das mit den Resten oder kommt vielleicht doch extra gezüchtetes Fleisch ins Futter, ist ja eine Frage die mir im Kopf rumschwirrt, schön das es noch wen interessiert. Wie geschrieben, alle Äußerungen von Futterherstellern dazu, die ich so im Kopf habe gingen in die Richtung, Menschen essen nur Filet und es bleibt genug übrig, es wird kein Tier extra fürs Futter geschlachtet.

    Aber ich glaub so ist es in allen Lebensbereichen, fängt man sich an konkret mit nem Thema zu beschäftigen wirds kompliziert, aber ich finde da so eine Plattform perfekt um sich auszutauschen und Anstöße zu bekommen.

  • Moro hat ja Trofu immer zur freien Verfügung..... wenn der Napf leer ist, mache ich ihn wieder voll.


    Abends gibt es eine Dose + unsere Reste + hin und wieder frisch.


    Mit dem Kilo Futter, was in den Napf passt, kommt er 2-4 Tage aus. Ich denke also, da könnte ich weder mit Country, noch Active, noch Veggie was falsch machen bei ihm.


    ODER??

  • Und das mit den Resten oder kommt vielleicht doch extra gezüchtetes Fleisch ins Futter, ist ja eine Frage die mir im Kopf rumschwirrt, schön das es noch wen interessiert. Wie geschrieben, alle Äußerungen von Futterherstellern dazu, die ich so im Kopf habe gingen in die Richtung, Menschen essen nur Filet und es bleibt genug übrig, es wird kein Tier extra fürs Futter geschlachtet.

    Vor ein paar Seiten hatte ich schonmal die Reportage verlinkt, in der es um Exporte von Hühnchenresten nach Afrika ging. Aufgrund der Fördertöpfe der EU ist das Rentabler für die Händler als die Verwertung in Hundefutter. Und das womit man am meisten Geld verdient wird gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!