Bandscheibenvorfall - Erfahrungen, Tipps und Tricks

  • Na mal schauen. Als meine Hündin in der Physio war, stand er probeweise auch mal auf dem Laufband. Fand er eher suboptimal. Aber den Therapeutinnen vertrau ich voll und ganz - und heute angerufen, direkt morgen einen Termin bekommen, den jemand fünf Minuten vorher abgesagt hat. Endlich geht es mal ohne wochenlanges Warten.
    Dazu wurden direkt Befunde aus Kliniken und vom Arzt angefordert, damit sie wissen, was sie machen können / müssen. Das beruhigt mich auch schon wieder mehr.


    Dazu war das Erlebnis in der Klinik heute toll. Er darf bei TA oder in Kliniken nicht an andere ran. Weiß ja nicht, was die haben (Schmerzen, was Ansteckendes, Parasiten). Also hat der Herr Hund sich gaaaaaanz unauffällig, gaaaanz dezent an andere zentimeterweise genähert und wollte spielen. Und alle Hunde wollten mitmachen. Der 90 kg Mastiff, der schwanzwedelnd über den Boden robbte und der 7,35 kg "Dicke" auf ihn zu - ein Bild für die Götter. Und die Ärztin supernett, Klartext geredet und sich Zeit genommen. Richtig schön.

  • Das lese ich gern, dass Konservativ bei euch der richtige Weg ist und das es ihm besser geht. :D Die Daumen sind für eine weitere Genesung gedrückt.


    Mein Rüde liebte übrigens das Unterwasserlaufband. Da hat er immer schön mitgemacht bei der Physio.

  • Nach Physio, Medikamenten und täglichen Massagen geht es dem Herrn Hund weiterhin gut. Er zeigt manchmal noch einen "Katzenbuckel" auch dann scheint er jedoch keine Schmerzen zu haben.


    Was allerdings nicht nur mir Sorge bereitet: Das Gewicht. Er hatte ja durch Medikamente und Boxenruhe stark abgenommen und schlussendlich tatsächlich ein Drittel seines Gewichts verloren. Muskelmasse einfach weg.


    Er bewegt sich wieder gerne und viel - nur das Gewicht kommt einfach nicht wieder drauf. Da er noch nie ein großer Esser war und geht, wenn er satt ist, hab ich jetzt schon einiges probiert:


    - mehrere Mahlzeiten anbieten bzw. mehrere Zwischenmahlzeiten
    - kalorienreicheres Futter geben
    - Futter schmackhafter machen (Leberwurst, Käse, Geflügelschinken als Zugabe im Essen)
    - draußen permanent Leckerli parat haben


    Aber er legt einfach nicht zu. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

  • @Die Swiffer
    Welches Fett hast Du dem Opi zugefüttert?

    - flüssiges Pferdefett von Schlachterei Dohrmann
    - selbst ausgelassenes Rinderfett
    - Rinderfett stückig
    - Pferdefett stückig
    - Putenspeck/Entenspeck/Gänsespeck


    Je nachdem, wo gerade was verfügbar war. =)

  • Dankeschön!


    Rinderfett geht leider nicht (Unverträglichkeit) und Geflügel hab ich schon versucht. Begeisterung und Erfolge halten sich damit aber in Grenzen.


    Pferd versuche ich mal noch.



    Die Nase isst aber auch frustrierend... Am liebsten Gemüse und Fisch aber bitte nicht so fettig.

  • Und wenn Du es mit "Astronautennahrung" für Hunde probierst?
    Gibt es ja von Royal z.B. oder Nutri-Cal oder Calo Pet.

    Hatte ich schon (Nutri-Cal). Findet er zum: :kotz:


    Mit dem Pferdefett hätte ich ihn auch jagen können.



    Wir haben aber zwei Alternativen gefunden: Das Welpen- und Mutterfutter (Starter Mousse) von Royal scheint seinen Appetit anzuregen. Danach passt dann ein bisschen mehr des eigentlichen Futters rein. Und ich mach uns jetzt abends immer eine Platte zum Knabbern auf der Couch fertig. Gemüse und Kräuterquark zum Dippen, Käse, Fleischstückchen und selbstgemachtes Trockenfleisch, gekochtes Ei - wenn ich dann die "ein Stück für mich, ein Stück für dich"- Schiene fahre, merkt er scheinbar gar nicht, welche Mengen ich in ihn reinstopfe.


    Heute muss ich mal wiegen aber mir kommt es schon so vor, als könnten wir einen kleinen Erfolg verbuchen. Draußen rennt und tollt er und will von sich aus längere Runden machen - ist auch gerade genau sein Wohlfühlwetter. Er ist nicht mehr klapperdürr aber ein bisschen Muskelmasse könnte er trotzdem mal wieder draufpacken.

  • aber wenn die Muskelmasse fehlt, dann nützt ja kein Fett. Dann bräuchte er doch eher hochwertige Proteine und Bewegungstherapie bzw. wenn das nicht geht Anabolika vom Tierarzt (müsste man mit diesem mal genau besprechen).
    Wir hatten nur einen Leichten Vorfall aber HD Spondy Kaputte Knie und machen jetzt Unterwasserlaufband.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!