Bandscheibenvorfall - Erfahrungen, Tipps und Tricks

  • Ich halte es nicht für abnormal, er bewegt seine Hinterhand ja nicht 'gesund'.


    Muskelabbau geht schnell, daher wohl auch der Gewichtsverlust (Muskeln wiegen 'schwerer' als Fett), wobei ich den nicht für besorgniserregend halte, macht er dir Sorgen?


    Vielleicht neigen einige Hunde ja zu schnellerem Muskelabbau als andere, eine Typfrage also, oder oder oder. Ich kann das nicht gut erklären, sorry


    Bei meinem Zwerg vergingen vom Unfall bis Klinikentlassung ja 'nur' knapp 10 Tage und er sah aus wie 'Waschlappen', zuvor war er ein Muskelpaket und ist es heute auch wieder.

  • Vielleicht neigen einige Hunde ja zu schnellerem Muskelabbau als andere, eine Typfrage also

    Scheint so. TA wusste auch keine andere Erklärung. Hat aber was zum Muskelaufbau gegeben.


    Allerdings geht meine Waage falsch. Er hat mehr als 600 Gramm abgenommen. Das finde ich für nicht einmal drei Wochen schon heftig. Wie gesagt, bei meiner Hündin war es nach 6 Wochen Boxenruhe noch nicht so schlimm. Die Muskeln waren logischer Weise weniger aber nicht in diesem Ausmaß.


    Dazu kommt jetzt noch, dass heute ein Herzgeräusch festgestellt wurde. Ich könnte heulen...

  • Jetzt die Frage: Er hat unglaublich an Muskelmasse abgebaut, obwohl es ja erst zwei Wochen her ist. Ist das normal?

    Sowas geht meist sehr schnell, habe ich schon am eigenen Leib erfahren müssen. Ich finde das daher normal.

  • Meiner hat damals innerhalb einer Woche signifikant an Muskelmasse verloren. Als er dann operiert war und sich ein paar Tage gar nicht rühren konnte, wurde dass dann noch mehr. Das waren fast 5 Kilo die er in der Zeit verloren hat. Und trotz aller Übungen und Bemühungen hat er die Muskelmasse nicht mehr wieder bekommen.


    Allerdings ist meiner ja auch schon ein älteres Semester. Ein jüngerer Hund dürfte das besser verarbeiten.


    Daumen sind weiter gedrückt.

  • Voruntersuchung für das CT ist jetzt doch erst am 08.08. Dabei wird entschieden, ob notwendig oder nicht.
    Herzschall durch eine Spezialistin am 13.08., um das Herzgeräusch gleich richtig abzuklären.



    Er hat 9-10 Prozent seines Körpergewichts in zweieinhalb Wochen verloren. Das ist schon heftig.
    Aber wir bauen das wieder auf.


    Danke euch allen!

  • Wie meinst du das mit der Voruntersuchung?
    Er wird erst ‚normal‘ neurologisch (ich weiß nicht, ob das richtig ausgedrückt ist von mir) untersucht und das Ergebnis ist für oder gegen eine Diagnose mittels CT?


    Warum zieht sich das alles so lange hin? Wegen dem Herzegeräusch?


    Ich bin neugierig, aber im Prinzip eher verwundert, sorry.

  • Wie meinst du das mit der Voruntersuchung?
    Er wird erst ‚normal‘ neurologisch (ich weiß nicht, ob das richtig ausgedrückt ist von mir) untersucht und das Ergebnis ist für oder gegen eine Diagnose mittels CT?


    Warum zieht sich das alles so lange hin? Wegen dem Herzegeräusch?


    Ich bin neugierig, aber im Prinzip eher verwundert, sorry.

    Über die langen Wartezeiten ärgere ich mich ja auch so. Bei meiner Hündin hatte ich ja ewig Tierarzt-Marathon, weil keiner wusste, was los ist. Aber da hatte ich schlussendlich innerhalb von ein oder zwei Wochen einen CT-Termin in Berlin mit Option auf sofort angeschlossene OP. (So kam es dann bei ihr auch)


    Aber hier erstmal die Erklärungen, die ich bekommen habe:


    Frühester Termin in der einen Klinik (Uni) für die Voruntersuchung (Neurologie und Untersuchung auf OP-Tauglichkeit) war der 31.07. Wenn nötig wären CT und gegebenenfalls OP am 01.08. gewesen. Für diesen Fall werden in der Klinik am Folgetag auch direkt Zeiten reserviert.


    In der anderen Klinik (Panitzsch) ähnlich aber erster Termin ist am 08.08. In Absprache mit meinem TA und der Physiotherapeutin habe ich beide Termine erstmal stehen lassen. Die Klinik in Panitzsch wurde mir von beiden empfohlen. Wäre es aber dringender gewesen, wäre ich eben in die Uni Klinik gegangen.
    Da die konservative Therapie bzw. die Kombi-Therapie eine deutliche Verbesserung gebracht (bestehend aus Boxenruhe, mit drei Tagen Injektionen plus orale Schmerzmittel und zehn Tagen Phen-Pred oral) hat, ist das CT erstmal nicht mehr dringend. Daher bin ich jetzt den Empfehlungen gefolgt und deswegen auch erst der Termin am 08.08.
    Theoretisch wäre es wohl auch da so gewesen, dass Voruntersuchung an einem und CT+OP gegebenenfalls am Folgetag gewesen wären. Damit ihm nur eine Narkose zugemutet werden muss.


    Jetzt aber das Herzgeräusch...


    Der allererste Termin bei der Spezialistin ist am Morgen des 13.08. - da er ja ein Geräusch aber keinerlei andere Symptome hat. Sprich: Auch das ist nicht wirklich dringend.


    Also zieht sich gerade alles noch mehr. Wobei ich jetzt einfach hoffe, dass zumindest die OP gar nicht mehr nötig ist.

  • Ach Gottchen ist das ein langwieriger Prozeß :verzweifelt:


    Toi-Toi-Toi dass das alles ein zufriedenstellendes Ende nimmt und der Bub wieder richtig fit wird!


    Ich drücke euch beide Daumen dafür ;)

  • Zurück vom Termin in der Neurologie. CT erstmal nicht notwendig, da es sich durch die konservative Therapie so gebessert hat. Das noch etwas "Wacklige" hinten kommt sehr wahrscheinlich von dem extremen Muskelverlust. Den sie erstmal auch nicht komplett normal fand - dann aber meinte, wenn er vorher so aktiv war und als Muskelpaket rumlief, kann das teils durch die sehr strikte Boxenruhe und die Medikamente sein. Sie fand ihn auch für seine Rasse immer noch extrem gut proportioniert.
    Morgen erster Termin bei der Physio - da kommt er ab aufs Wasserlaufband.


    Hoffentlich gibt es am Montag beim Herzultraschall ähnlich gute Nachrichten. Herzgeräusch war heute zumindest schon mal nicht hörbar.


    Und er hat sich total darüber gefreut, in der Klinik zu sein - so viele tolle Hunde zum Begrüßen, vom Beagle bis zum Mastiff. Den Mastiff fand er natürlich am besten, die kleine Knalltüte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!