Umgang mit selbsternannten "Profis"

  • Wir haben auch so jemanden im Training... selber nichts auf die Kette bringen, aber alles und jeden belehren wollen...


    Nachdem ignorieren nichts brachte, hab ich ihm irgendwann auf den Kopf zugesagt, dass ich ihn für eine dummen Schwätzer halte und er mich nicht weiter nerven soll.

  • Ich sehe es auch so, ich mache mir einfach den Spaß und quatsch dagegen. Klar könnte ich demjenigen auch sagen dass er nervt aber so ist das doch viel lustiger.

  • dafür ist mir die Zeit dann manchmal zu schade.
    Dafür, daß ich in der Brut- und Setzzeit meinen Hund nicht von der Leine mache außerhalb seines Gartens, dafür möchte ich mich nicht rechtfertigen, darüber diskutieren oder sonstwas. Das ist für mich SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT und schade, daß es für andere Hundebesitzer nicht so ist. Aber ich stell mich da nicht wie ein Oberlehrer hin wenn andere ihre Hunde nicht an der Leine führen, solange ich nicht sehe daß sie Wild hetzen.

  • Weil das in den wenigsten Fällen was brinft, eher im Gegenteil sogar, die Leute werden nur noch drängender :ka:

  • Weil das in den wenigsten Fällen was brinft, eher im Gegenteil sogar, die Leute werden nur noch drängender


    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht: Dann hat man zusätzlich zur Hundeerziehungsbelehrung auch noch die Diskussion an der Backe, wieso es so wichtig ist auf Leute zu hören die sich damit auskennen, und wie das enden kann wenn man nicht zuhört, und überhaupt... Das Problem ist ja, dass dieses aufdringliche Belehren meist eben nicht mit irgendeiner Form von Sachwissen oder Sozialkompetenz einhergeht. (Und nun hätte ich da fast noch "ausreichende Intelligenz" mit angeführt... Ups...)

  • Ich hatte einmal so einen Menschen um mich rum, den hab ich dann ganz bewundernd hinterfragt: Boah, bei dem was SIE alles wissen haben sie das doch bestimmt studiert? Wie, nicht? Aber schon jahrzehntelange Erfahrung und Kontakte zu anderen Koryphäen? Nee, auch nicht? Äh - woher kommt das ganze Wissen denn dann?? War wunderbar zu sehen, wie der sich vor meinen bewundernden Fragen eigentlich nicht blamieren wollte und trotzdem immer mehr in die Ecke geriet... Und es erübrigt sich wohl zu erwähnen, dass er sich dieser Situation so bald nicht mehr stellen wollte - ich konnte von diesem Gespräch nämlich beim ersten mal gar nicht genug bekommen und hab hinterfragt und hinterfragt, ich Schelm :D

    Tatsächlich kann man die Tierhaltung auch studieren! Oder sich zumindest sein Examen abholen. Wer es nicht glaubt: http://www.sgd.de/kursseite/ti…erverhaltenstherapie.html :shocked:
    Also in der Zukunft: Einfach nach dem Abschlusszeugnis fragen :xmas_popcorn:


    Mir geht das wie vielen hier. Ich bin es mittlerweile Leid. Ich sehe das anderen Hundehaltern schon an wenn gleich ein dummer Kommentar kommt. Vor allem weil ich Kleine schmächtige Frau die oft mit einem großen bösen bösen Kampfhund unterwegs ist. Die muss ja noch vieel lernen.


    Früher habe ich mir mal ein Lächeln abgerungen wenn ein blöder Spruch kam um die Situation zu deeskalieren. mittlerweile zucke ich einfach mit den Achseln und bewege die Dicke zum weitertraben :lol: :D

  • Leider gibt es unglaublich viele Menschen, die einem zum Thema Hunde ihre persönlichen Ansichten aufdrängen wollen, teils sogar Leute, die selbst gar keine Hunde haben oder hatten.


    Ich habe ja gar nichts gegen andere Meinungen, aber Vorträge über Themen nach denen ich nicht gefragt habe nerven, und ganz besonders, wenn jemand sich hineinsteigert und auf eine Bestätigung von mir zu warten scheint.


    Früher hatte ich mal genug "Kampfgeist" mich auf derartige Diskussionen einzulassen, mittlerweile bleibe ich meist freundlich und unverbindlich, und sage nur ganz ruhig, dass ich das anders sehe oder dazu andere Informationsquellen habe.


    Es geht dabei halt in der Regel ums Recht haben und um Selbstbestätigung, das Hundethema ist nur der Schauplatz... Es ist daher Energieverschwendung, solche Meinungen sachlich ernstzunehmen.

  • Bei mir ist es launeabhängig wie ich mit selbsternannten Hundeexperten umgehe.
    Im Laufe der Jahre bin ich da recht cool geworden. Manchmal sind solche Menschen auch eine schöne Abwechslung, vor allem wenn sie sich so richtig verar….. lassen.
    Hier gibt eine Hundeschule die in größeren Gruppen Kurse gibt und durch die Gegend läuft. Die meisten Teilnehmer haben Junghunde und sind wahrscheinlich Ersthundhalter. Es war dann schon belustigend als mir einer nach ein paar Wochen Training über den Weg lief (mit kleinem Fusselhund an der Leine) und mir erklärte wie ich mit meinem Schäferhund um zu gehen habe.
    Dem habe ich vorgeschlagen kurz die Hunde zu tauschen damit er mir das vorführen kann. :hust: Hat er nicht gemacht und war ganz schnell weg. :pfeif:


    LG Terrortöle

  • Ich gehöre ja eher zur Sorte unsicherer Hundehalter, zumindest schätze ich selbst mich so ein.


    Wenn mich früher solche selbsternannten Hundeexperten belehren wollten, bsplws. dass ich meinen pöbelnden Hund doch einfach mal richtig erziehen soll, war mir das echt peinlich und ich wäre am liebsten im Boden versunken.
    Ich solle dem doch einfach mal richtig eins auf den Deckel geben, bla bla.
    Was ich da an "Tipps" bekommen habe, unglaublich. Früher habe ich dann auch noch versucht mich und meine Art der Erziehung zu erklären, zu rechtfertigen.


    Heute sage ich in solchen Fällen einfach: Mein Hund, meine Regeln.

  • Vor etlichen Jahren, als Lorcan noch jung und quietschlebendig war, hat mich so ein "Experte" auch belehren wollen. Ich habe ihm übertrieben eifrig und in einem ironischen Tonfall zugestimmt und bin weitergegangen. Er fühlte sich dadurch angegriffen und wollte doch tatsächlich seinen Hund (ein DSH, wenn ich mich richtig erinnere) auf mich hetzen. Ich hörte im Weggehen, dass er die Leine abmachte, und dann rief er "Pack sie!". Nun, es tat sich nichts. Ich drehte mich um, Hund stand am Wegrand und schnüffelte, Herrchen stand wutschäumend daneben. Ich: "Kann ich Ihnen helfen??" - und weg war ich. Unter "Idiot" abgehakt. Seitdem ignoriere ich diese "Profis".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!