Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Ich habe gestern "Die Legende des Phönix" beendet.

    An sich gefällt mir die Geschichte wirklich gut... aber da sind so viele Fehler drin. :see_no_evil_monkey: Nicht mal Rechtschreibfehler, sondern Wortverdreher, vergessene Worte oder auch mal ein Wort zu viel. Das hat den Lesefluss schon sehr gestört und da es in jedem zweiten Kapitel vorkam, frage ich mich wirklich, ob da überhaupt mal jemand drüber geguckt hat. Allein im ersten Kapitel waren schon extrem offensichtliche Fehler.


    Aber wie auch damals bei "Der Wanderzirkus", wo es von Rechtschreibfehlern wimmelte, freue ich mich auch hier trotzdem auf die Fortsetzung. :upside_down_face:

  • Nicht mal Rechtschreibfehler, sondern Wortverdreher, vergessene Worte oder auch mal ein Wort zu viel.

    Ich bin ja bei mir in der Firma so ein wenig zum Korrekturleser geworden (nicht freiwillig und heißt nicht, mir selbst geht das nicht so, wenn ich nur was runter schreibe :see_no_evil_monkey: ). Aber seitdem fält mir so viel mehr auf. Rechtschreibfehler werden ja rausgefiltert von den Programmen, aber ein Wort zu wenig / zu viel / nicht völlig passend etc. fällt den gängigen Programmen ja gar nicht auf. Was wir da teils schon zurück bekommen haben an wichtigen Texten, die veröffentlicht werden sollten, von prof. Agenturen... Da denk ich mir auch manchmal, viel mehr als ein Standard-Programm drüber laufen lassen, wird da nicht gewesen sein. Wirkliches Korrekturlesen ist halt sehr zeitaufwändig. Oder, keine Ahnung, vielleicht gibt es mittlerweile Programme, die auch so was können. Hier sind es aber vor allem kleine Logik-Fehler in Endlos-Sätzen (Behörde :woozy_face: ), vergessene Worte, falsche Zitate / Jahresangaben, fehlende Verweise, falsche Satzzeichen...
    Ich schätze, "billige" Agenturen setzen da eher auf Programme, die nicht alles aufdröseln können und weniger auf teure Menschen dahinter.

  • Hab grad 'The Catch' von T.M. Logan durch. Kannte den Autor nicht. Ist auch ne Neuerscheinung aus 2023.


    Die ersten 50 Seiten waren...bescheiden. Die Mitte war richtig gut. Aber das Ende so vorhersehbar. Und entsprechend...semi halt.


    Hat sich aber sehr flott gelesen. Ich werd wohl noch eins von ihm lesen.

  • Hab grad 'The Catch' von T.M. Logan durch. Kannte den Autor nicht. Ist auch ne Neuerscheinung aus 2023.


    Die ersten 50 Seiten waren...bescheiden. Die Mitte war richtig gut. Aber das Ende so vorhersehbar. Und entsprechend...semi halt.


    Hat sich aber sehr flott gelesen. Ich werd wohl noch eins von ihm lesen.

    "The Curfew" soll sehr gut sein .

  • Übrigens krass Raphaela, wie schaffst du es soviele Bücher so schnell zu lesen? Wahnsinn und meinen Respekt.

    Die meisten haben nur 200 bis 300 Seiten, das liest sich schnell runter.

    Und gerade in so Zeiten, wo es in der Arbeit richtig stressig ist, verbring ich dann 90% eines freien Tages mit nem Buch entweder in der Hängematte oder auf der Couch.

  • Ist bestellt. :applaus: Hoffentlich kann ich es noch morgen abholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!