Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
-
Hummel -
6. Juni 2018 um 05:32 -
Geschlossen
-
-
Sebastian Fitzek - Das Geschenk
Milan sitzt im Knast und wird gerade... nennen wir es gefoltert. Also erzählt er seinen Peinigern die Geschichte, die ihn in diese Situation brachte.
Milan hat sein Leben lang ein großes Geheimnis, er ist Analphabet. Eines Abends hält an der Ampel ein dunkler Kombi neben ihm und auf der Rückbank drückt ein verängstigtes Mädchen einen Zettel an die Scheibe. Milan kann die Botschaft nicht lesen, doch die Reaktion des Mädchens wühlt ihn so auf, dass er die Verfolgung aufnimmt, um herauszufinden, was dort vor sich geht.
Mal wieder ein klassischer Fitzek - leider.
Die Ausgangsidee klingt spannend und interessant und dann konstruiert Fitzek eine derart hahnebüchene Story mit mehr Wendungen als eine Serpentine, dass einem der Spaß am Lesen vergeht. Es ist anstrengend, vor allem weil vieles keinen Sinn ergibt. Die Geschichte ist mal wieder so geschrieben, dass dem Leser wieder und wieder und wieder wichtige Informationen in den Szenen gezielt vorenthalten werden. Hinzukommt, dass zur Aufklärung des "Rätsels" gegen Ende hin immer wieder Szenen mit massivem Infodump notwendig sind, um die Story zu recht zu rücken und irgendwann nervt es, wenn dann noch eine und noch eine Figur dasteht und seitenlang labert um die "Wahrheit" zu offenbaren.
Generell ist es auch mal wieder ein Thema, dass ich vom gesellschaftlichen Aspekt her schwierig finde und das sich mMn an der Grenze zur Geschmacklosigkeit bewegt und dass die moderne Zeit eigentlich überholt haben müsste.
Hauptthema
Erblichkeit von Psychopathie
Böse geboren
Heilung von Psychopathie durch Trauma
Ich glaub, ich hab jetzt noch einen Fitzek auf dem SuB liegen und wenn ich den hinter mich gebracht hab, werd ich einen Bogen um den Autor machen und auch mal dezent im Bekanntenkreis andeuten, dass man mir bitte keine Bücher mehr schenken soll.
Note: 4,4
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und ich hatte mich schon extrem gewundert, dass du die ersten Bücher so positiv bewertet hattest
selbst ich finde Fitzek deutlich überbewertet und übertrieben und ich hab nun wahrlich keine hohen Ansprüche 😅 -
Ich fand von Fitzek die Bücher bis Noah gut, danach ging es bergab. Die Plot Twists wurden immer abstruser und abwegiger. Er will immer noch einen draufsetzen, und irgendwie sind alle Bücher nach demselben Schema aufgebaut.
-
Wie hieß nochmal die kostengünstige Onleihe, die auch Nutzer außerhalb aufnimmt?
-
Stadtbibliothek Zella-Mehlis.

-
-
Heute werde ich wohl mit 'Fairy Tale' fertig... von mir auf jeden Fall eine Empfehlung, mir gefällt es wirklich supergut.

-
"Das Geschenk" fand ich auch öd. Die immer gleiche Story wie in den Büchern davor, wobei Psychiatrie und Traumata den Autor wohl irgendwie sehr zu beschäftigen scheinen, so wie er auf die Thematik festgelegt ist.
Heute hab ich mir im Buchladen "Mittagsstunde" von Dörte Hansen mitgenommen, weil mir "Altes Land" auch so gut gefallen hat, und "Über Menschen" von Juli Zeh, weil ich "Unter Leuten" so mochte.
Dazu für die Tochter "In ewiger Freundschaft" von Nele Neuhaus mit der Option, das Buch selbst zu lesen (
) und "What If 2 - Was wäre wenn" von Randall Monroe für Herrn Sohn... freu mich schon auf die kommenden dunklen Abende vorm Kaminfeuer mit Buch auf dem Schoß 
-
wobei Psychiatrie und Traumata den Autor wohl irgendwie sehr zu beschäftigen scheinen, so wie er auf die Thematik festgelegt ist.
Dagegen hätte ich auch nix, wenn er mal ordentlich recherchieren würde zu den Themen.

Es hat halt immer so was von einer Mischung aus Küchenpsychologie und Verschwörungstheorie was da in seinen Büchern am Ende rauskommt und dazu halt eine Menge an schrägen Zufällen, die nötig sind, um das Ganze am Laufen zu halten.
-
Ich habe "Zur See" von Dörte Hansen gestern Abend beendet. Meine anfängliche Begeisterung hat ein wenig nachgelassen. Dörte Hansen ist eine Meisterin der Sprache und kann mit Wörtern so unglaublich viel ausdrücken, vor allem in der ersten Hälfte. "Zur See" ist ein melancholisches Buch über die Einzelschicksale der Menschen, aber auch über das Schicksal des langsamen Verschwindens einer Inselkultur. Das Buch ist nicht bedrückend, aber stellenweise traurig und melancholisch.
Das Ende lässt einige Fragen offen, die ich gerne beantwortet wüsste. Gleichzeitig lässt es aber Raum für eigene Interpretationen.
"Mittagsstunde" ist für mich immer noch Hansens stärkstes Buch und mein liebstes. Dennoch ist auch "Zur See" ein absolut lesenswertes Buch.
-
So, nachdem der SuB Abbau so gut gelaufen ist dieses Jahr, muss er jetzt mal wieder ein wenig warten.
Nachdem ich entdeckt habe, dass ich doch einiges in der Wunschliste stehen habe, was es bei kindle unlimited gibt, hab ich jetzt mal beschlossen, das 3 Monate gratisAbo zu nutzen und da so viel zu lesen, wie möglich.
Mal schauen, ob ich nach der Gratistestzeit weiter mache.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!