Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
-
Hummel -
6. Juni 2018 um 05:32 -
Geschlossen
-
-
Es hat schon einen richtig guten Spannungsbogen - auf 4 Pfoten
Und nachdem ich bei über der Hälfte war, wollte ich auch wissen, wie es weitergeht.Jetzt musst du mir bitte auch den Autoren dieses Märchens verraten. Ich hatte ja erst auf Stephen King getippt, aber die Beschreibung klingt gar nicht nach 4-pfotigem Spannungsbogen?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Stephen King stimmt aber

-
Zuletzt gelesen: "Carol" von Patricia Highsmith
Ich habe dieses Buch nun zum zweiten Mal gelesen, erst jetzt aber konnte ich dieses Meisterwerk eines Liebesromans wirklich zu schätzen wissen. Ich war erstaunt über die Finesse und Tiefgründigkeit, mit der die junge Patricia Highsmith das Seelenleben ihrer Protagonistin Therese ergründet und dem Leser zugänglich macht. Die menschlichen Emotionen, oft so komplex, widersprüchlich und auch schambehaftet (Eifersucht, Schadenfreude, Gleichgültigkeit), werden von Highsmith äußerst gekonnt und bewusst beschrieben, sodass man den Selbstfindungsprozess der jungen Bühnenbildnerin Therese, viel intensiver mitempfinden kann als es andere, durchschnittlichere Romane es ermöglichen.
Die Liebesgeschichte, die sich in den repressiven 1950er-Jahren zwischen Carol und Therese entwickelt, erzählt Highsmith mit einer Sensibilität und Eleganz, die ihresgleichen sucht. In dieses Buch muss viel Herzblut geflossen sein, auch wenn Highsmith selbst sich später von dem Roman, den sie unter einem Pseudonym veröffentlichte und der sich in den 50er-Jahren wahnsinnig gut verkaufte und vielen homo- und bisexuellen Menschen Hoffnung und Zuversicht geben konnte, distanzierte, ihn sogar einmal in einem Brief an eine Freundin als schlecht geschrieben bezeichnete. Dies mag aber auch an der internalisierten Homophobie der Verfasserin liegen, die als junge Frau sogar versuchte, sich von ihrem Lesbianismus "heilen" zu lassen und in Briefen selbst erwähnte, Scham für dieses Werk aufgrund der Thematik zu empfinden.
"Carol oder Salz und sein Preis" ist in meinen Augen mehr als eine Liebesgeschichte, es ist ein kluges Portrait einer unterdrückten, nur nach außen hin tugendhaften Gesellschaft, es geht um Identitätssuche und die Opfer, die man manches Mal bringen muss, um seinem Herzen zu folgen. Meisterhaft schildert Highsmith diese intensive und lebensverändernde Begegnung zwischen zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch feststellen, nicht ohneeinander sein zu wollen.
Ein unglaublich berührendes Werk, das ohne Kitsch und Pathos auskommt und meiner Ansicht nach gar nicht in eine Schublade gesteckt werden sollte - dafür ist es einfach zu vielschichtig und zeugt von der Brillanz der Verfasserin.
-
Und nachdem ich bei über der Hälfte war, wollte ich auch wissen, wie es weitergeht.
Wow! 😮 Beeindruckend!
Ich lese viel aber das langsam. Bist du nur bei Romanen so schnell? Merkst du dir die Inhalte dabei dann auch?
Hallo,
soo, jetzt habe ich Zeit. Ja, nur bei Romanen und Kurzgeschichten, für Sachbücher brauche ich länger, weil ich da nicht so in einen „Flow“ komme. Und wenn ich Lyrik lese, dann sehr langsam.
Beim Merken kommts drauf an: Kurzzeit ja. Aber mittlerweile kann ich mich an viele Bücher nicht mehr erinnern, die ich mal gelesen habe, weil es mittlerweile einfach so viele sind.
Zu „Fairy Tale“ von Stephen King - ich spoiler mal, aber verrate nichts Weltbewegendes:
Spoiler anzeigen
Es beginnt wie ein typischer King
geht aber nur zum Teil so weiter. Die Story ist flüssig erzählt. Fast schon zu flüssig. Der Held geht in klassischer Märchenmanier auf eine Queste (allerdings ist bis dahin schon ein Viertel des Buchs rum). Die sich als 2 Questen entpuppt.Die Reise ist garniert mit ein paar leichten Gruselelementen und vielen, vielen Märchenanspielungen. Die ich allerdings recht beliebig zusammengewürfelt finde, da ist keine wirkliche innere Notwendigkeit dahinter. Das Archetypische, das mich an Mythen und Märchen fasziniert, fehlt mir hier völlig. Auch wenn sogar noch Bezug auf Jung genommen wird.
Der Hauptdarsteller ist ein netter hundeliebender! Kerl mit Untiefen. Er bleibt mir allerdings trotzdem verhältnismäßig egal. Was möglicherweise an der Form liegt: Ich-Perspektive mit „If I had but known“-Elementen, die ich hier recht unnötig finde. Mir fehlt ein wirklicher überraschender Höhepunkt und das Ende ist vorhersehbar und bietet keinen Knalleffekt. Am gelungensten finde ich die Schilderungen um den Hund
Die mich wegen meines ja noch recht frischen Verlusts auch wirklich berührt haben. Der Rest ist für mich solide Hausmannskost und kommt lange nicht an das heran, was Kings „Dark Tower“ auszeichnet. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er müde geworden ist.Die Idee ist klasse, ich hätte gerne gelesen, was Gaiman daraus gemacht hätte.
-
Es hat schon einen richtig guten Spannungsbogen - auf 4 Pfoten
Und nachdem ich bei über der Hälfte war, wollte ich auch wissen, wie es weitergeht.Jetzt musst du mir bitte auch den Autoren dieses Märchens verraten. Ich hatte ja erst auf Stephen King getippt, aber die Beschreibung klingt gar nicht nach 4-pfotigem Spannungsbogen?

Es könnte sein, dass ich einen ein klein wenig verschobenen Fokus habe

-
-
Ja, nur bei Romanen und Kurzgeschichten, für Sachbücher brauche ich länger, weil ich da nicht so in einen „Flow“ komme. Und wenn ich Lyrik lese, dann sehr langsam.
Puh! Gut. Das scheint mir immer noch völlig unerreichbar.😁
Ich lese grad das sechste (Sach-)Buch von Eva Illouz in Folge, finde es total interessant, der Flow ist aber für mich nun wirklich vorbei. Mehr als 30 Seiten werde ich heute kaum schaffen. 😅
Aber ok.

Eva Illouz hat 20 Jahre lang aus soziologischer Perspektive zum Thema „Liebe im Kapitalismus“ geforscht. Dafür hat „Die Zeit“ sie zu einer der 12 Intellektuellen gewählt die unser Denken über die Zukunft prägen werden. Ich hoffe, sie liegt damit richtig.
Mir scheinen Eva Illouz Bücher insgesamt enorm lohnend zu lesen. …Auch wenn ich das was ich grad vor mir hab heute hauptächlich anstrengend finde. 😅
Ich wünschte, ich käme schneller voran. :-)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 🙃
Hier war ich noch im Flow:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Hier auch wieder eine Zeit lang:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das sind die die Themen meiner letzten Wochen.

Ich find Eva Illouz wirklich toll! 💜
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Große Empfehlung.
-
Jetzt musst du mir bitte auch den Autoren dieses Märchens verraten. Ich hatte ja erst auf Stephen King getippt, aber die Beschreibung klingt gar nicht nach 4-pfotigem Spannungsbogen?

Es könnte sein, dass ich einen ein klein wenig verschobenen Fokus habe

nein, DU nicht.

Ich bin gerade empört, dass der Hund in der Synopsis überhaupt nicht vorkommt. Mir scheint, der ist das Wichtigste am Buch.

-
Aber absolut - jetzt wo Du es sagst. Sie ist die eigentliche Heldin. Wird gleich zu Beginn schon mehrfach erwähnt.
-
Uh, jetzt will ich unbedingt was von Illouz lesen.
Mona X Hast du eine Empfehlung, womit ich am besten beginnen sollte?
-
Uh, jetzt will ich unbedingt was von Illouz lesen.
Mona X Hast du eine Empfehlung, womit ich am besten beginnen sollte?
Ooohhh! 😁 Das freut mich sehr. 😊
Ich hab mit „Warum Liebe weh tut“ angefangen und kenne noch zwei andere die das gemacht haben. Ich glaube das Buch ist ein prima Einstieg.
Viiiel Spaß🍀
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!