Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Bin übrigens mit Noras Welten durch und bin weiterhin positiv eingestellt. Zwar kam natürlich doch noch eine Lovestory zustande, die auch Raum eingenommen hat, aber irgendwie hat sie mich da gar nicht gestört. Wahrscheinlich, weil halt eher langsam und die beiden bereits erwachsen sind und keine 15jährigen, die sich sofort unsterblich verlieben.

Mein Twist war doch nicht wie ich dachte, das Ende ging irgendwie mal ganz anders aus als gedacht, zumindest was Teile davon anging - was einige wohl in Rezensionen bemängelt haben, ich fand es aber ziemlich cool, weil halt doch mal anders abgelaufen. Ich mag es ja gerne, wenn Büchern von 08/15-Plotline etwas abweichen. Während auch einige in den Rezensionen Nora wohl nicht mochten, mochte ich sie gerne, aber dafür Ben überhaupt nicht.

Es ist jetzt kein Must Read, aber ich würde es trotzdem empfehlen können, auch wenn die Rezensionen gemischt sind. Man kann es also wohl auch eher doof finden. Mir hat's aber gut gefallen und Band 2 hat immerhin die Onleihe. Werde ich definitiv weiterlesen!

Wer theoretisch Lust drauf hätte, dem könnte ich es auch gegen Porto schicken, müsstet euch halt nur an Fristen halten, wg Bücherei. Bis 15.06. ist es noch verlängert, aber ich dürfte es noch locker um 4-8 Wochen weiterverlängern können, wenn es keiner vormerkt (was ich bezweifle). Dass ihr damit besonders achtsam umgehen müsstet, muss ich ja nicht sagen.

( Stachelschnecke ich könnte auch schauen, ob ich nochmal Der Bär und die Nachtigall ausgeliehen bekomme?)

Schreib oder Stirb von Fitzek und Micky Beisenherz hab ich heute auch ergattern können :applaus: da bin ich ja schon gespannt drauf. Die Kombi könnte fetzen.

• Zum Abkühlen würde ich wiederum das „Eis-Schloss“ empfehlen :lol: .

Ich fand „Der Bär und die Nachtigall“ schön und gut zu lesen, aber begeistert hats mich tatsächlich nicht. Der zweite Band ist in ähnlicher Qualität, den Dritten habe ich noch nicht gelesen. Band 1 und 2 gibts bei Skoobe zu leihen, auf Band 3 warte ich, bis man den auch leihen kann.

Ich lese gerade den zuletzt auf Deutsch erschienenen Band der „Alex Verus“ - Serie von Benedict Jacka. Wie gehabt - so ein wenig „Harry Dresden“ in light. Ich mags. Und freue mich (als bekennender „nur Gedichte und Dramen in Englisch Leser“), dass Harry Dresden bei Blanvalet eine neue Heimat gefunden hat und daher Aussicht besteht, dass weitere Bände übersetzt werden.

• Stachelschnecke ich könnte auch schauen, ob ich nochmal Der Bär und die Nachtigall ausgeliehen bekomme?

Das ist sehr lieb von dir, aber ich habe echt genug zu lesen aktuell, da mag ich nichts zeitlich begrenztes haben.

Ich kaufe es, wenn ich wieder etwas Luft habe (habe ich erwähnt dass mein Print SuB gerade bei 31 Büchern steht? Ich habe mir ein paar (hoffentlich) Geheimperlen bei rebuy bestellt, die nie auf einer Bestsellerliste standen (alle auf Empfehlung). Die sind jetzt erstmal alle dran.)

Und dann habe ich ja auch noch die ebooks... die Spiegelreisende alle drei verbliebenen Bände... zwei Besondere Kinder Bände... aaaaaargh.

• Ich mag es auch, wenn es ein Ende gibt, mit dem man gar nicht gerechnet hat.

Offene Enden mag ich auch gerne.

• Ich auch nicht besonders :ugly:

Da erinnere ich mich noch an 'Grabesgrün' von Tana French- das Buch war für mich ein Geniestreich, das einzige was mich störte war das (offene) Ende. Es muss nicht alles in epischer Breite erklärt werden, aber ich mag es nicht sehr wenn viele Fragen offen bleiben.

• Fertig mit "Der Bär und die Nachtigall". Hm, Endurteil fällt mir schwer. Die Idee finde ich sehr gut, die Thematik ist zauberhaft, aber die Umsetzung hat mich nicht richtig überzeugt. Das Ende kam schneller als erwartet, und irgendwie unspektakulär, die Veränderung des Dorfes war mir zu schnell, und die Heldin wurde zwar immer als nicht hübsch bezeichnet, schlug aber trotzdem alle immer in ihren Bann (also doch wieder irgendwie ein Superweib). Es ließ sich gut runterlesen, aber gefesselt hat es mich nicht. Irgendwie hat noch das gewisse Etwas gefehlt.

Band 2 und 3 werde ich wohl auch lesen, aber wenn ich mir die Inhaltsangaben so durchlese, hab ich das Gefühl einer Zwangstrilogie. Der erste Band hätte auf jeden Fall auch gut als Einzelband funktioniert, eine Fortsetzung war nicht wirklich nötig.

• Der erste Band hätte auf jeden Fall auch gut als Einzelband funktioniert, eine Fortsetzung war nicht wirklich nötig

Das stimmt allerdings!

Schade, dass es dir nicht so gut gefallen hat wie mir.

schlug aber trotzdem alle immer in ihren Bann

Was ich darauf zurückführe, dass sie charakterlich halt einfach total anders ist als es zu der Zeit üblich war. Faszination oder Begehren haben halt nicht immer nur mit dem Optischen zu tun. Ich fand's erfrischend.

"Alle" stimmt ja jetzt auch nicht unbedingt,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!