Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hat jemand hier schon 'Crossroads' von Franzen gelesen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat jemand hier schon 'Crossroads' von Franzen gelesen?
Klar, ich :)
Müsstest über die Suchfunktion meine Rezension hier finden, war so Mitte-Ende November 2021.
-
-
Hach, dankeschön... auf euch ist doch Verlass!
tinybutmighty , vielen Dank für die ausführliche Rezension- das Buch ist bestimmt was für mich, ist direkt auf die Liste gehüpft.
-
Scott Smith - The Ruins
Zwei befreundete amerikanische Pärchen machen Urlaub in Mexika und lernen dort den Deutschen Mathias und eine Gruppe Griechen kennen. Nach etwas Party und Spaß, erklärt Mathias, dass sein Bruder mit einer Urlaubsflamme abgehauen ist, um sie bei ihren archäologischen Grabungen zu unterstützen und er ihn suchen und zurückholen will. Die Amerikaner und einer der Griechen erklären sich bereit, ihm zu helfen und so machen sie sich mit einer handgemalten Karte auf, um in Dschungel nach der Ausgabrungstätte zu suchen. Schon auf dem Weg zeigt sich, dass die Einheimischen den Fremden nicht freundlich gesonnen sind und als sie den versteckten Ort finden, versucht man sie zuerst zu vertreiben, doch kaum haben die sechs den Hügel erstmal betreten, sorgen die Einheimischen mit Waffengewalt dafür, dass sie ihn nicht mehr verlassen. Sie sind allein auf dem Hügel, auf dem seltsame rote Blumen an Ranken wachsen, die Zelte der Archäologen sind verlassen und auch vom Bruder keine Spur. Macht sich die Gruppe zuerst vor allem Sorgen, um die Wasserversorgung und das Essen, müssen sie schnell merken, dass auf dem Hügel noch eine ganz andere Gefahr auf sie lauert und dass das Camp nicht einfach verlassen wurde.
Das Buch wird in den Horror Booktube Kanälen über den grünen Klee gelobt und ich hätte es so gern gemocht, ich mochte ja auch den Film wirklich gern. Das Buch hat eine tolle Idee, die fast zu verrückt ist, als dass man sich drauf einlassen könnte, aber sie funktioniert und sie ist mal was absolut neues. Das Buch hat absolut seine Momente, scheut nicht vor Gore zurück und hat ein Ende, dass ich wirklich, wirklich mag... aber das reicht halt nicht, um fast 500 Seiten das Prädikat "gut" oder besser zu verleihen.
Die ersten 100 Seiten sind einfach langweilig und ziehen sich wahnsinnig und ohne irgendwelche Vorkommnisse jenseits von Paarties und Saufgelagen. Es ist ermüdend und nervig und ich kann jeden verstehen, der in dieser Spanne aufgibt.
Noch schlimmer sind die Figuren. Sie sind so flach, eindimensional und nichtssagend, dass ich sie gar nicht als Charaktere bezeichnen will. Es sind Platzhalter für Charaktere, die eine Rolle repräsentieren. Da ist der Anführer, sein Sidekick, die Schlampe, die Bave aber Doof/Feige, der heißte Fremde und die Comic Relief Fremden - amüssanterweise unterhalten sich die Figuren an einer Stelle sogar darüber, welche Rolle sie in einer Verfilmung ihres Abenteuers darstellen würden - es ist so schlimm, dass man die beiden Pärchen für die ersten 250 Seiten nicht wirklich unterscheiden kann... erst nachdem sich einer der Jungs "infiziert" hat man ein sicheres Unterscheidungsmerkmal. Bei den Mädchen gelang es mir bis zum Finale nicht, mir zu merken, wer wer ist und wer mit wem zusammen ist.
Es gibt einige Szenen im Laufe der Handlung, die hervorragend die psychologischen Aspekte und die zwischenmenschlichen Dynamiken hervorheben und behandeln könnten, wenn die Figuren auch nur ansatzweise so etwas wie einen Charakter hätten. So bleibt es einem ziemlich egal, dass sie sich zoffen.
Hinzukommt, dass der Autor in manchen Bereichen einfach faul war. Hin und wieder werden deutsche Sätze und Begriffe eingestreut. So ist Henrich laut den Figuren, ein typischer deutscher Name - schätze mal man meint Heinrich - und jeder, der will kann mal raten was ein "Katschen" sein soll. Wenn man mit anderen Sprachen herumspielt, sollte man wenigstens so viel Arbeit hineinstecken und da mal jemanden Korrektur lesen, der die Sprache auch beherrscht, um solche Dinge zu verhindern. Und die Darstellung der Einwohner des Dorfes ist klischeehaft und herabwürdigend. Alles ist schmutzig und krank und widerlich...
Auch ärgert mich, dass bei einem relativ teuren eBook das Cover einfach nur unscharf und komplett verschwommen ist.
Eine gute Idee, Gore und ein gelungenes Ende reichen halt einfach nicht, um aus einem Buch einen guten Roman zu machen
Note: 4,5
-
-
Ich lese gerade "Messer", der aktuelle Harry Hole Teil.
Ach herrje, der Herr Nesbo hat den Absprung verpasst.
Ich erinnere mich, wie ich die ersten Teile verschlungen habe, spannend und gut geschrieben.
Das letzte war schon na ja, aber das fesselt mich so gar nicht. Vielleicht kommt das noch?
Ich bin einfach zu loyal oder naiv, dass ich solche Reihen gerne weiter verfolge.
Jedenfalls ärgert es mich.
Außerdem stört mich, dass ich irgendwann zufällig in eine Verfilmung herein geschaut habe und der Darsteller sah nicht aus wie (mein) Harry Hole. Den hab ich jetzt aber immer im Kopf, nicht gut.
-
Von wem war nochmal der Tipp mit 'Codename Rook'?
Ich bin begeistert! Was für coole Ideen und tolle Hauptfigur... momentan habe ich echt richtig Glück mit meinen Büchern.
-
Von wem war nochmal der Tipp mit 'Codename Rook'?
Ich bin begeistert! Was für coole Ideen und tolle Hauptfigur... momentan habe ich echt richtig Glück mit meinen Büchern.
Von der Phonhaus . Glaub das Buch ist mit nem anderen (Haus der tausend Türen oder so?) bei vielen von uns hier auf die Liste gewandert
-
Ja, Alix Harrow ist noch auf Interesse gestoßen.
Dafür habe ich mir das zweite Buch von Laura Purcell geistig notiert. Aber das braucht noch ein bisschen, ich neige gerade eh zu Albträumen und hatte schon an „Die stillen Gefährten“ etwas länger zu knabbern. Und gerade mit „Schattengeister“ von Frances Hardinge (wirklich gut geschriebenes Jugendbuch mit interessantem Setting) ein Buch grob aus dem Genre beendet - wobei bei „Schattengeister“ die Existenz derselben klar ist.
-
Meinst du das Korsett? Da brauchst du keine Angst zu haben, es ist spannend, aber nicht gruselig. Albträume bekommst du davon sicher keine. Das ist eher ein Psychogramm einer Frau im viktorianischen Zeitalter- aber sicher kein Jugendbuch.
Und hör auch ständig so interessante Bücher zu empfehlen, jetzt muss ich mir wahrscheinlich auch noch Schattengeister zulegen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!