Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Ich lese momentan sogar eher weniger. Ich fahre normalerweise täglich fast 2 Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln rum, da ich zurzeit im Home Office bin, entfällt das. Und den Arbeitsweg nutze ich fast immer zum Lesen. Das fällt jetzt komplett weg.


    Dafür werde ich an den Wochenenden nun vermutlich mehr lesen, da Treffen mit Freunden etc. ja einfach nicht möglich sind zurzeit.



    Ich habe übrigens schon den nächsten King begonnen, "Shining". Bin sehr gespannt.

  • Ab nächster Woche starte ich auch wieder mit der Arbeit (Home Office).

    Da werde ich auch bestimmt wieder etwas weniger zum lesen kommen.


    Jetzt kam es total häufig vor, dass ich schon morgens nach dem Frühstück einfach mal 1-2 Std. gelesen habe.

    Das geht dann natürlich nicht mehr.

  • Meine Lesegewohnheiten haben sich nicht geändert, obgleich ich mehr Zeit jetzt habe. Aber der Garten wartet auch auf Pflege und auch im Haus ist viel zu tun (Thema: Frühjahrsputz). Daher lese ich spätabends - wie sonst auch in „normalen“ Zeiten.


    Im Moment habe ich zuerst mal das Genre gewechselt und mit Moers „Schrecksenmeister“ begonnen; unterhaltsames Märchen eigentlich. Aber wer hat dieses Werk denn in Druck gegeben?
    Die Schriftgröße ist höchstens 10, dazu kaum Absätze, enge Zeilenabstände. Ohne Brille schaffe ich das noch, aber die Lektüre wird recht anstrengend.:wuetend:


    Ich habe die weitere Beschäftigung mit dem Buch erst mal verschoben.

  • Ich lese derzeit weniger, einfach weil mein Tagesablauf jetzt viel weniger strukturiert ist. Kinder sind zuhause und mein Mann hat andere Arbeitszeiten.

    Letzte Woche habe ich „Long bright river“ beendet, hat mir gut gefallen. Ist vom Genre her zwischen Krimi und Roman.

    Bin nun bei „Das Gewicht der Worte“ von Pascal Mercier.

    Und ich genieße dieses Buch, ein ruhiger Roman in wundervoller Sprache geschrieben und mit tiefsinnigen Protagonisten. Da nehme ich mir abends bewusst ein bis zwei Stunden für und freue mich richtig.

  • Ich lese genauso viel wie vorher (meist abends).

    Aber ich bin gerade dauermüde und mir fallen abends sehr schnell die Augen zu- so lese ich letzten Endes doch nicht soviel wie ich gerne würde. Da freue ich mich auf die Zeit wenn ich den halben Sommer im Garten verbringen kann. Nur die Hunde, meine Bücher und ich. :herzen1:


    @hüteblitz


    wie weit ist denn der Entscheidungsfindungsprozess für den Ebook Reader? Liest du schon fleißig?

  • Ich lese auch eher weniger, es fällt mir schwerer, mich zu konzentrieren und abzuschalten. Im Zug ist das komische Gefühl. Mein Mann ist derzeit daheim und er ist ein Unruhemacher :roll: Wenn weder Fernseher noch Musik läuft zappelt er vor sich hin und pfeift. Oder singt. Oder duffdufftschägggediedufft. Das läuft dem Lesen sehr zuwider, gerade, wenn die Gedanken eh zum Schweifen neigen.


    Ich muss mal über einen Hobbykeller nachdenken ... Mit gepolsterten Wänden.

  • Stachelschnecke

    Ehrlich gesagt bin ich in Sachen Reader immer noch auf dem Stand von neulich. |) Grade habe ich alle papiernen Bücher aus der Bibliothek fertig gelesen, außerdem Einiges von meinem - doch relativ hohen - SUB. Jetzt hatte meine Nachbarin grade 3 Tüten mit Fantasy- und Jugendbüchern aussortiert, alles sehr "schnelllesig" und damit genau richtig für diese seltsame Zeit. Insofern vertiefe ich mich grade in 3 Bände "Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare und schaue danach weiter. Netterweise haben Familie und Freunde auch schon angeboten, mir Care-Pakete mit Büchern zu schicken, die ahnen meine Not. :tropf:

  • Ach ja, ich lese gerade auch easy reading Fantasy: „Die schwarze Zauberin“ von Laurie Forest. Gefällt mir bisher ziemlich gut.


    Davor ein merkwürdig fesselnder - nun ja - Kriminalroman: „Und Friede den Toten“ von Robert Goddard. Langsam, aber sehr dicht und atmosphärisch erzählt. Nur leider war die Handlung doch arg konstruiert. Daher gemischte Gefühle, aber so gut erzählt, dass ich mir den Autor definitiv merken werde.


    Ist etwas komisch nach der Challenge, wieder „frei“ Bücher auszusuchen :lol:

  • Ist etwas komisch nach der Challenge, wieder „frei“ Bücher auszusuchen :lol:

    :D hat alles seine Vorteile! Ich kann das Gefühl aber gut nachempfinden, auch wenn ich wirklich gerne für die Challenge suche. Aber mal einfach 100% aus Lust, ohne gucken zu müssen, ob es noch irgendwo reinpasst, wo noch nichts ist, ist auch nicht schlecht :D =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!