Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Gerade habe ich „Wintermänner“ von J. B. Kold beendet: Sprachlich und inhaltlich ein unglaublich gutes Buch, psychologisch überzeugend, atmosphärisch sehr dicht, bedrückend realistisch (da der Autor historische Fakten überall eingearbeitet hat). Ein Buch über den Krieg, Gräuel und Vernichtung - ein Antikriegsbuch par excellence.

Ein Rezensent (jomisp) schreib auf Amazon sehr treffend:

„Eine wirklich sehr bewegende deutsche Geschichte zweier Brüder, die viel hatten und konnten. Nur eines schafften sie nicht: Sich dem Terror und den Verbrechen zu entziehen. Nach dieser Lektüre bin ich jetzt noch vorsichtiger geworden, wenn es darum geht, "wie hätte ich mich damals verhalten?“

• Bei Seethaler kann man sicher geteilter Meinung sein.

Meinung ist nicht gleichbedeutend mit unumstößlichen Fakten, das kennzeichnen die meisten bei ihren Beurteilungen ja auch entsprechend.

Was ich als kitschig oder eindimensional empfinde ist kein Gesetz, auch wenn ich es aus meiner Leserperspektive begründen kann.

Vielleicht gibt's du uns eine Rückmeldung zum Buch?

Finde ich immer spannend, das Aufeinandertreffen von Blickwinkeln.

• Mache ich.

:nicken:

Ich bin nun sehr gespannt, weil die Meinungen hier sehr auseinander gehen.

Ich glaube schon, dass es mir gut gefallen könnte.

Ich hatte mich an eine sehr begeisterte Rezession hier erinnert und es daher lange auf der Merkliste.

Der Trafikant hatte mich ja mit gemischten Gefühlen zurück gelassen. Sehr gut und kunstvoll beschriebene Situationen in dem Leben eines Trafikanten zur Kriegszeit...allerdings hatte mich das Ende leicht unbefriedigt zurück gelassen. Daran erinnere ich mich noch. Jedoch hat mich Erzählstil total abgeholt.

• So, puh. Erste Ausmistaktion erledigt. Das sind jetzt nur doppelte Bücher, Bücher die ich als eBook nochmal habe, Bücher die ich bereits gelesen habe und bei denen ich sicher bin, dass ich es nicht nochmal tun werde. Und 1,2 Bücher die ich einfach ungelesen aussortiere.

Jetzt nur gucken wohin damit.
    Dann geht's weiter.

• Stachelschnecke , reife Leistung und Krimis könnten im Archiv des Kriminalhauses eine ewiges Leben führen und dann könntest Du mich da mal besuchen.....Scherzken.;)

Bin neugierig: welche Bücher hast Du ungelesen ausortiert?

Ja, wohin damit ist wirklich ein Problem, hier sind die öffentlichen Bücherschränke sowas von runtergekommen, Altpapiercontainer im Grunde, kümmert sich niemand drum.

• So, puh. Erste Ausmistaktion erledigt. Das sind jetzt nur doppelte Bücher, Bücher die ich als eBook nochmal habe, Bücher die ich bereits gelesen habe und bei denen ich sicher bin, dass ich es nicht nochmal tun werde. Und 1,2 Bücher die ich einfach ungelesen aussortiere.

Jetzt nur gucken wohin damit.
    Dann geht's weiter.

Hat dir die Bücherdiebin und die Reise der Amy Snow gut gefallen? Ggf. würde ich sie Dir abnehmen.

Gern per PN.

• abraxas61

Das war

Die Seelen der Nacht- Deborah Harkness (Vampirliebesroman, äh, nö)
    Belladonna- Karin Slaughter (werd ich doch nie lesen, interessiert mich null die Dame)

@Brauni2012 

Ja, ich mochte beide Bücher. Amy Snow ist warmherzig, mit humorvollem Augenzwinkern und einer interessanten Geschichte- ein Buch wie eine warme Decke. Gemütlich und schön. Die Bücherdiebin war okay, aber vom Hocker gehauen hatte es mich nicht, obschon die Idee eine neue und spannende war. Das Buch hat aber unendlich viele Fans, auch hier.
    Generell geb ich sie dir natürlich gerne, aber dann warte noch, bis ich mit ausräumen fertig bin. Vielleicht findest du noch mehr interessantes, dann muss ich nur einmal ein Paketchen schnüren.

• Ja gut dann warte ich nochmal.

Ich möchte mich auf dein Urteil verlassen. Vielleicht ist da eines bei, dass du mir gern empfehlen magst.

Und dann schauen wir am Ende wie wir uns einig werden... :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!