Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
-
Hummel -
6. Juni 2018 um 05:32 -
Geschlossen
-
-
Dank an eine unbekannte Userin hier, ich weiß nicht mehr, wer es empfohlen hatte, pardon...
Isabel Bogdan, Der Pfau.
Ist ja köstlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich starte heute mit „Der Wintersoldat“.
Ich bin gespannt und werde mich dann in der Leserunde dazu äußern.
-
Dank an eine unbekannte Userin hier, ich weiß nicht mehr, wer es empfohlen hatte, pardon...
Isabel Bogdan, Der Pfau.
Ist ja köstlich.
Jaaaaaaaaaa ne?
Schon fertig? -
Jaaaaaaaaaa ne?
Schon fertig?Du warst das, hätte ich mir ja denken können
....nein, noch nicht fertig, aber es ist wirklich very british ironisch, wird ein Favorit für meine Kunden.
-
Ich lese gerade "Jakob, der Lügner" von Jurek Becker. Eigentlich hab ich es meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt, aber die war so begeistert, dass sie mich bat, es unbedingt auch gleich zu lesen.
Den Film habe ich schon vor Jahren gesehen und vieles vergessen, weiß aber noch, dass er mich berührte.
Auch das Buch empfinde ich bislang als berührend ohne kitschig zu werden, ein sehr intelligenter und erschreckend realer Roman.
Kurzfassung: In einem namenlosen Ghetto im Zweiten Weltkrieg behauptet Jakob Heym, ein Bekannter des Ich-Erzählers, ein Radio zu besitzen. Der Besitz eines solchen Geräts ist im Ghetto streng verboten, doch Jakob erfindet diese Notlüge kurzerhamd, um einen Freund vor einer Dummheit zu bewahren. Doch von da an wird Jakob zum Hoffnungsträger des Ghettos, alle erwarten von ihm Nachrichten, Informationen, Lichtblicke - und so kommt es, dass der zunächst zögerliche und gereizte Jakob,der ebens wenig von der Außenwelt weiß wie die Mitgefangenen, zum "Lügner" wird, der den Menschen Neuigkeiten berichtet, um in einer ausweglos scheinenden Situation dich noch so etwas wie Hoffnung zu spenden.
-
-
abraxas61 : Ich, ich habe den Pfau (auch?) empfohlen. Möchte auch mal einen Dank haben... Im Moment bin ich ziemlich down...
-
Den Pfau hab ich auch schon länger auf der Liste. Das klingt wirklich herrlich. Bisher ist es trotzdem noch nicht eingezogen. Aber bei der nächsten Bestellung (die hoffentlich noch eine Weile warten wird), wird es definitiv dabei sein, sofern noch verfügbar natürlich.
Jakob, der Lügner könnte ein Buch zu der Thematik sein, das mich auch interessieren könnte. Ist nun auch auf der Liste. Sonst hab ich ja nicht viel mit dem Thema zu tun. Danke fürs Nahelegen!
-
abraxas61 : Ich, ich habe den Pfau (auch?) empfohlen. Möchte auch mal einen Dank haben... Im Moment bin ich ziemlich down...
Kann man was für dich tun? Ausser mal drücken?
-
-
"Jakob der Lügner" hat mich fertiggemacht.
Das Spiel mit der Hoffnung...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!