Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
-
Hummel -
6. Juni 2018 um 05:32 -
Geschlossen
-
-
'In jemanden dringen' ist durchaus eine geläufige, wenn auch etwas altbackene Wendung. Aber so wie du es zitiert hast klingt es trotzdem ungeschickt und plump.
Danke für dein Feedback, damit hat sich die Autorin für mich erledigt. Ich würde das Buch nach maximal 50 Seiten gegen die Wand werfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kann schon sein, dass es mal geläufig war, aber in meinen 23 Jahren hab ich das in diesem Sinne noch nie gehört und was “in jemanden dringen“ (wenn auch eigentlich noch ein “ein-“ dazugehört) heutzutage für Gedanken hervorruft, müsste der Autorin doch bestens bekannt sein.
einfach das “in“ weggelassen, ausnahmsweise nicht altklug und wortgewandt klingen wollen und das hätte sich erledigt. Ihre Kenntnis über veraltete Sprache (was ich im Grunde sehr mag, dort aber überhaupt nirgends sonst entdecken kann) ausgerechnet anhand dieses Beispiels darzustellen, finde ich nicht unbedingt günstig gewählt...
Och, in den ersten 50 Seiten ist er noch der totale unfreundliche Arsch, mit dem sie ja eigentlich nichts zu tun haben will. Er wird erst von einem Tag zum anderen ganz plötzlich total nett und aufgeschlossen. Aber joa, ganz komisch ungewollt interessiert war sie ja doch vom ersten Augenblick an, in dem sie zum ersten Mal in seine geheimnisvollen Augen schaute. Hach, ja...
Wenn ich da an “Die rote Königin“, das Buch davor, denke. Das war echt genial angenehm vom Liebeszeug her. Nur ganz zart im Hintergrund gewesen, nie richtig präsent, vor allem nie im Vordergrund gestanden. War mega.
genau so sollte es für mich immer sein.
-
Ich kenne "in jemanden dringen" als ganz normale Wendung, habe ich sogar selbst schon verwendet^^
"Das/dass"-Fehler fände ich aber auch extrem nervig.
Ein Freund von mir verwechselt ständig den 3. und 4. Fall, das finde ich auch furchtbar. "Wie weit bist du schon mit den Buch?" und ähnliche Nachrichten bekomme ich immer. Ich hab ihn sehr gern, kämpfe aber jedes verdammte Mal dagegen an, ihn zu korrigieren...
-
Ich finde trotzdem, man hätte es auch anders formulieren können, ich finde es ungünstig gewählt. ? Aber es hat mich wahrscheinlich auch noch mehr gestört, weil sich alles, was mich sonst noch stört, da auch begleitet hat und ich dann noch empfindlicher bin.
Ich hab's jetzt durch. Recht kurz nach meinem letzten Post kam ein wenig was von einer Auflösung;
Spoiler anzeigen
Als die dann ernsthaft von Gott gefaselt haben und es ins Religiöse abgedriftet ist,
Davon abgesehen find ich die ganze Erklärung total komisch und ergibt für mich wenig Sinn..
war ich echt kurz davor, das Buch durch die Gegend zu pfeffern. Abgesehen von Liebeskitsch genau das zweite Thema getroffen, mit dem ich überhaupt absolut nichts anfangen kann und von dem ich auch nichts wissen will. Super! Hielt zum Glück nicht wahnsinnig lange an. Hab's durchgehalten und die letzten 40-50 Seiten wurden endlich besser, endete sogar ganz spannend, sodass ich den zweiten Band (hab mir ja die ganze Trilogie schon geholt
) bestimmt auch lesen werde. Die letzten Seiten haben das Buch im Gesamteindruck von einer ~4,3 auf 'ne ~3,7 runtergestuft, inklusive “Band 2 lese ich auch noch...“, das ist doch schon mal was.
Spoiler anzeigen
Auch wenn man echt Seiten füllen kann, indem man die letzten 2-3 Seiten einfach 1 zu 1 kopiert und als Prolog nochmal reinstellt (oder andersrum
)
Uahh, das würde mir auch weh tun. Das ist ja aber immer häufiger so, ich muss fast weinen, wenn die Leute “ein“ und “einen“ nicht mehr unterscheiden können. (Auch Marah Woolf ist auf ihrer Homepage von diesem Horror nicht gefeit
) Ich finde das wirklich traurig.
-
Und fertig mit „Eis-Schloss“. Und ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung, es ist ein kleines Meisterwerk.
Bin auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wieso das beim Erscheinen so an mir vorbeigehen konnte, noch auf etwas gestoßen: Das Archiv der „SWR-Bestenliste“. -
-
Nesa8486 Ein paar der im Forum häufig gebrachten Formulierungen finde ich auch echt gruselig.
Ich hasse z.B. dieses "Ich hab nen Buch gelesen", das tut mir jedes Mal richtig weh
-
Als und wie verwechseln, da werd ich irre. Ertrage ich nicht, muss ich zwanghaft korrigieren.
(wenn auch eigentlich noch ein “ein-“ dazugehört)
das ist- und ich hoffe, Du bist mir nicht böse- deiner beneidenwerten Jugend geschuldet.
Du kennst diese Wendung nicht, sie ist in der Literatur sehr weit verbreitet, in der klassischen.
Ich dringe in denjenigen, etwas zu erzählen, ich will was wissen, das hat keinerlei sexuelle Bedeutung.
ist Dir klar, ist mir klar.
-
Bin auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wieso das beim Erscheinen so an mir vorbeigehen konnte, noch auf etwas gestoßen: Das Archiv der „SWR-Bestenliste“.Das Archiv kenne ich - es ist mir nur (wie erwähnt) zu unübersichtlich.
Aaaaber deinem Perlentaucher-Tipp bin ich mal nachgegangen.
Das ist was für mich, danke!
.....
Ich lese momentan "Altes Land" von Dörte Hansen und bin total verliebt in ihre Bissigkeit.
-
.....
Ich lese momentan "Altes Land" von Dörte Hansen und bin total verliebt in ihre Bissigkeit.
Dann lies den nächsten Band auch, "Mittagsstunde", da kann sie es noch besser.
Selten hat mir ein Zweitling so sehr viel mehr gefallen als ein - auch sehr geschätzter- "Erstling".
-
Bin auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wieso das beim Erscheinen so an mir vorbeigehen konnte, noch auf etwas gestoßen: Das Archiv der „SWR-Bestenliste“.Das Archiv kenne ich - es ist mir nur (wie erwähnt) zu unübersichtlich.
Aaaaber deinem Perlentaucher-Tipp bin ich mal nachgegangen.
Das ist was für mich, danke!
.....
Ups - nicht mehr im Kopf gehabt, sorry. Aber jetzt kenne ich es wenigstens auch (
).
Und hab dort das nächste Buch gefunden, um das ich rumschleiche: „Solenoid“ von Mircea Cartarascu. Bin eigentlich nur wegen des Vornamens daran hängengeblieben und hänge jetzt scheinbar fest. Grmpf. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!