Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Kurz vor ultimo noch eine Frage.

Kennt jemand von Euch ein gutes und wohl nur noch antiquarisch zu erwerbendes Buch zur Geschichte des Kölner Doms?

Darf umfangreich sein, auch (populär)wissenschaftlich- ich finde im normalen Katalog nur 64- Seiten- Touristen- Broschüren oder anekdotisches, aber keine gescheite Historie des Baus.

Wäre jetzt ein toller Zufall, wenn da jemand was kennen tät.;)

Ich erinnere mich nur an einen etwas skurrilen Roman, der - so glaube ich - im Kölner Dom spielt. Das Sakriversum war der Titel, Thomas R.P. Mielke der Verfasser. Mit der echten Geschichte hat das vermutlich sehr wenig zu tun.

Du könntest ggf. mal die Dombauhütte anschreiben, vielleicht können die weiterhelfen.

https://www.verlag-koelner-dom.de/

http://www.dombau-koeln.de/index.php?id=1&ssl=0

Ich könnte mir vorstellen, dass dort eine Litaratursammlung vorhanden ist und man Dir evtl. auch etwas zu vergriffenen Büchern sagen kann, die vielleicht antiquarisch erhältlich sind.

Gruss

Gudrun

• @leserinmithund : Dieter Breuers: Die Kölner und ihr Dom. Geschichten und Geschichte rund um den Kölner Dom (2004/ 352 Seiten) - gibt es bei Rebuy oder Medimops für knapp einen Euro (zuzüglich Versandgebühren). Vielleicht wäre das etwas für dich.

• Ich glaub ich hab eine neue Reihe entdeckt... kennt jemand die Chronik des eisernen Druiden?

Die Leseprobe hat mich prächtig amüsiert, ich bestell jetzt mal den ersten Band...

(wieder neun Bände und weitere folgend... neeeeeeeeeeeeiiiiinn!:ugly:)

• Sagt mir nichts - aber vermutlich nicht mein Genre. Viel Lesespaß damit!

Bin jetzt fast durch mit Wolitzers "The Interestings". Was soll ich sagen - grundsätzlich interessanter Plot mit großer moralischer Frsgestellung, solide und teils scharfsinnige Charakterisierung der Protagonisten - dennoch konnte das Buch meine zugegebenermaßen recht hohen Erwartungen nicht zur Gänze erfüllen. Aber das ist ja häufiger so bei hochgelobten Romanen.

Konkret gestört haben mich die Zeitsprünge - sind immer schwierig, hier wird halt im Endeffekt auch ein halbes Jahrhundert umspannt, und dann noch aus der Perspektive mehrerer Charaktere - insgesamt dennoch solide, aber dennoch für mich ein kleines Minus.

Teilweise hatte es auch seine Längen...es liest sich insgesamt flüsdig, unterhaltsam und originell, aber manchmal driftete es mir dann doch ein wenig zu sehr in Nebenstränge ab oder die Handlung veröor für ein paar Seiten an Spannung.

Ich würde wohl 3,5 von 5 Sternen vergeben. Aktiv werde ich jetzt mal nix Weiteres von Wolitzer holen, aber sollte mir wieder mal ein Roman von ihr in die Hände fallen, wäre ich nicht abgeneigt.

Nächste Lektüre ist dann "My Age of Anxiety".

• Ich glaub ich hab eine neue Reihe entdeckt... kennt jemand die Chronik des eisernen Druiden?

Die Leseprobe hat mich prächtig amüsiert, ich bestell jetzt mal den ersten Band...

So kann man seine Lese/Sammelleidenschaft doch gut befriedigen xD

"Oh ein neues Buch, mal umdrehen und lesen, hm klingt cool, bestell ich - oh nein es hat sooo viel Bänder.... egal ich muss sie alle haben!":lol::lol:

Juhu, danke für den Tipp!

Ich habe die letzten drei Elfenromane gerade vor mir (Elfenritter) und habe mir direkt die Leseprobe für Teil eins auf den Kindle schicken lassen. Dann habe ich schonmal was für später ;)

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:herzen1::herzen1:

Meine Mama hat's mir geschenkt :herzen1:

Noch Glück gehabt, laut Verlagshomepage gibt es bereits eine 2. Auflage, die dann normal ist. Ich hab noch die Sonderausgabe erwischt :herzen1:

• Ich habe mir letztens die illustrierte Ausgabe von -Die Unendliche Geschichte- angesehen... schön :cuinlove:

Die wünsche ich mir vom Christkind. :paketliebe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!