[Sammelthread] Erfahrungen Tierschutz /Tierheime

• @CH-Troete

Völlig richtig. Hm. Da muss ich ehrlich sagen: Ne Tierheimleiterin, der ich das zutraue, hab ich noch nicht kennengelernt.

@Monstertier

Ich versteh auch Deinen Stanpunkt und auch den der Leidtragenden. Aber meine persönlichen Prios liegen da anders :smile: Ist ja auch gut so, wäre langweilig, wenn man immer der gleichen Meinung wäre.

• 1) wie oft noch, ich habe nirgends gesagt, dass die Art und Weise des Umgangs der MA mit dir gerechtfertigt gewesen wäre. Wenn du Mal bitte aufhören könntest, mir das dauernd zu unterstellen. Mein Gott, ich habe gesagt dass eventuelle Gedankengänge nachvollziehbar sein können, aber doch nicht dass es richtig war dich gleich auszusortieren, oder dir gegenüber unhöflich zu werden. Ich hab jetzt auch bestimmt schon drölf Mal gesagt, dass ich bei sowas als Mitarbeiterin nachgefragt hätte.

Aber unterstelle mir fröhlich weiter den Punkt 3) :roll:

2) man soll niemals nie sagen, wirklich Sinn würde der Ausschluss vor überhaupt der ersten Frage aber noch weniger machen, als die Situation ohne hin schon. Warum hätte die dann noch durch die Zwinger gehen sollen? |) aber wer weiß

3) jetzt wird aus "kommt mir komisch vor" "Indizien" und "Zweifel" schon wieder diese Behauptung, ich würde Leute "die vorschnell antworten" aussortieren. Meine Fresse, wie oft noch, vor der SA wird hier gar keiner der nicht total ansteht/ausrastet/ aussortiert! Lest ihr überhaupt ganze Beiträge, oder legt ihr bei nem Triggerwort los mit schreiben?
    Jeder bekommt mehrfach in den mehreren Gesprächen die Chance alles richtig darzustellen, aber wer dann den fragen ausweicht, oder sich wiederspricht, der ist nunmal irgendwann aus der Auswahl raus. Dass dies nicht beim ersten Gespräch passiert, hab ich auch bereits geschrieben.

Sagt doch Mal, wie ihr es besser machen wollt? Willst du den Interessenten solange antworten aus der Nase ziehen bis diese für die vermittling passen? Oder Fragen stellen in denen die passende Antwort schon enthalten ist?

Ums dir noch Mal zu erklären, du wärst bei mir nicht von der Vermittlung ausgeschlossen worden, nur aufgrund dieses Gesprächs, ich hätte schon nachgefragt. Hätte ich aber trotz nachfrage, ganz hypothetisch, auch nicht mehr Infos als das von dir als Gesprächsverlauf genannte erfahren, wären die Aussagen unschlüssig gewesen und hätten für Zweifel gesorgt. Trotzdem hättest du bei uns noch eine Selbstauskunft ausgefüllt, spätestens da, wäre klar geworden wie du das meintest.

wenn man jetzt also Mal aufhören würde, mir zu unterstellen ich würde irgendwelche Personengruppen ausschließen, wäre ich arg dankbar :muede:

Weil das der größte schwachfug ist, gerade bei mir lol.

• Jeder bekommt mehrfach in den mehreren Gesprächen die Chance alles richtig darzustellen, aber wer dann den fragen ausweicht, oder sich wiederspricht, der ist nunmal irgendwann aus der Auswahl raus. Dass dies nicht beim ersten Gespräch passiert, hab ich auch bereits geschrieben.

Wenn das bei euch so gehandhabt wird finde ich das toll. Und das meine ich ehrlich. :smile:

Aber hier geht es ja nicht ausschließlich um euer TH oder? Wo anders passiert nämlich genau das, man ist direkt draußen. Schublade auf, Interessent rein, abschließen und Schlüssel wegwerfen. Finde ich schade für den Interessenten aber natürlich auch fürs Tier..

• Wenn das bei euch so gehandhabt wird finde ich das toll. Und das meine ich ehrlich. :smile:

Aber hier geht es ja nicht ausschließlich um euer TH oder? Wo anders passiert nämlich genau das, man ist direkt draußen. Schublade auf, Interessent rein, abschließen und Schlüssel wegwerfen. Finde ich schade für den Interessenten aber natürlich auch fürs Tier..

klar gilt das nur für uns und andere TH (bzw die Methoden dort) sind teilweise scheiße keine Frage.
    Es geht auch nicht nur um unser TH, das meine ich auch nicht. Aber wenn explizit auf mich hingewiesen wird, antworte ich natürlich auch für mich.

Wie im zweiten Beitrag in diesem Thread hier schon gesagt, ich kann viele Vorgehensweisen anderer TH nicht nachvollziehen.

• Wo anders passiert nämlich genau das, man ist direkt draußen. Schublade auf, Interessent rein, abschließen und Schlüssel wegwerfen.

Ich glaube das passiert auch oft schlicht, wenn Menschen unreflektiert an so eine Sache herangehen. Deswegen habe ich auch weiter vorne den Beitrag mit der "Supervision" geliked.

Jeder findet erst einmal das, was er kennt "normal"/"nachvollziehbar"/"ideal".

Bin ich auf dem Land mit Garten großgeworden und habe dort immer meine Hunde gehalten, dann "fremdele" ich in wahrscheinlich bei der Vorstellung einen Hund im 4. OG zu halten. Etc. pp. Außerdem binde ich mich an die Tiere, die ich pflege. Einen der Hunde abzugeben, fällt mir wahrscheinlich (unbewusst?) schwer.

Das sind alles stinknormale Regungen. Aber trotzdem ist es keine Selbstverständlichkeit, sich klarzumachen/einzugestehen, dass sehr viel "eigener Film" läuft, wenn man so ein Gespräch führt. Sich selbst zu reflektieren, ist gar nicht so einfach. Ich glaube ein Instrument wie Supervision könnte einiges professioneller machen.

• klar gilt das nur für uns und andere TH (bzw die Methoden dort) sind teilweise scheiße keine Frage.
    Es geht auch nicht nur um unser TH, das meine ich auch nicht. Aber wenn explizit auf mich hingewiesen wird, antworte ich natürlich auch für mich.

Ich denke das ganze hat sich auch etwas hochgeschaukelt. Von meiner Seite auch und das tut mir leid.

Es ist einfach ein Reizthema weil ich mehr als einmal jemanden trösten musste weil der Hund doch an jemand anderen ging obwohl alles gepasst hat.. :( : Es gab da einfach keine nachvollziehbaren Gründe wie zum Beispiel vorhandene Kinder und einen Hund der Kinder hasst. Das waren eben jedes mal ausreden und Schubladendenken.. :/

Aber da kannst du persönlich ja nix für. :smile:

• Meinen Chi Rex habe ich aus einem heimischen, also österreichischen, Tierheim. Er war bei Übernahme knapp 6 Monate alt und man konnte uns nur sagen dass Abgabegrund eine Allergie war. Rex war geradecersr ins Tierheim gekommen. Geboren wurde er in Tschechien, hatte aber wohl schon eine Zeitlang in Wien gelebt. Er war von Anfang an so aufgeschlossen und zeigte keinerlei Scheu - das merkte man schon im Tierheim. Fragen mussten wir eigentlich keine beantworten, waren aber auch zu viert dort, man merkte also schon auch, dass die ganze Familie hinter der Anschaffung steht. Wir durften ihn noch am selben Tag mitnehmen. Reserviert hätte man ihn nicht für uns da umgàngliche junge Kleinhunde einfach sehr gute Vermittlungschancen haben.

Jasmin ist ein Direktimport aus Ungarn. Sie ist von einer großen und recht bekannten Orga, zumindest in Österreich. Man hat uns zwar angeboten, die Hündin in Ungarn zu besuchen, dies lehnten wir aberaus organisatorischen Gründen ab, zumal sich der Hund im ungarischen Tierheim eh anders verhalten hätte als hier.
    Es gab eine Selbstauskunft die per Mail auszufüllen war und schon recht detailliert wsr. Beworben hatte ich mich zuvor per Anfrageformular auf der Homepage der Irga. Ich telefonierte auch zwei Mal mkt der zuständigen Frau und sie bereitete auch darauf vor dass der Hund eben noch nix kennt und am Anfang sehr ängstlich sein wird. Die Beschreibung auf der HP passte zu Jasmin.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, ist für die Vermittlung ja auch jedes Familienmitglied wichtig. Schon das finde ich doof und irgendwie fern der Realität.
    Mein Mann hat in Punkto Hund einfach nicht viel zu entscheiden. Ja, wir beschließen gemeinsam, wieviele Hundeplätze es hier gibt. Und ja, er darf z.B. einen Hund mit langem oder schwarzen Fell wünschen und dann gibts einen Kompromiss.

Aber das war es dann auch schon. Rasse oder Rassemix ist meine Entscheidung. Größe, Geschlecht, Macken - sind auch meine Entscheidung.

In Sachen Hund ist mein Mann hier der Kuschler und Leckerchenverteiler und manchmal findet er es schick, einen Hund irgendwohin mitzunehmen (dann kommt er artig und fragt). Er ist auch Plan B für den Fall, dass ich mal aus irgendeinem Grund raus bin. Macht er dann selbstverständlich zuverlässig.

Aber er hat überhaupt keine Ahnung vom Hund an sich. Der würde sich wahrscheinlich in so einem Vermittlungsgespräch um Kopf und Kragen reden.

Ich lass mir da nicht reinreden und das weiß er auch ganz genau bzw. will das gar nicht. Das sind meine Hunde, deren Verträge auch nur ich unterschreibe. Punkt.

• Hm, man hat oft einfach den Eindruck, man müßte rundum perfekt sein, und dass die Ansprüche teils höher sind, als wolle man ein Kind adoptieren. Und dann muss man auch noch dem Vermittler sympathisch sein. Schreckt (zumindest mich) auch einfach etwas ab.

Für meinen Teil schließe ich dennoch nicht aus, beim nächsten Hund wieder im Tierschutz zu schauen. Aber ich würde auch jederzeit wieder einen SecondhandHund aus den Kleinanzeigen nehmen.

• Ich denke das ganze hat sich auch etwas hochgeschaukelt. Von meiner Seite auch und das tut mir leid.

Es ist einfach ein Reizthema weil ich mehr als einmal jemanden trösten musste weil der Hund doch an jemand anderen ging obwohl alles gepasst hat.. :( : Es gab da einfach keine nachvollziehbaren Gründe wie zum Beispiel vorhandene Kinder und einen Hund der Kinder hasst. Das waren eben jedes mal ausreden und Schubladendenken.. :/

Aber da kannst du persönlich ja nix für. :smile:

Ein Hund , mehrere geeignete Bewerber und nur einer bekommt den Zuschlag. Das sind mmn super vorraussetzungen für eine Vermittlung. Ist das ein grund zum "jammern" ? Eigentlich müsste man sich für die Hunde freuen..das können aber leider nicht alle bewerber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!