Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Ich würds lassen wegen der sozialen Bindung.

    das war auch mein erster Gedanke, ich finde es ja auch ganz toll, dass die beiden sich mittlerweile soooo gut verstehen. :dafuer: Tahlly und Zoe haben nie solche Sachen gemacht, maximal sich zusammen in ein Körbchen gequetscht.


    Hab mir nur Gedanken gemacht, weil er da echt ausdauernd ist.

  • Hab mir nur Gedanken gemacht, weil er da echt ausdauernd ist.

    Ist Tahlly dein Husky? Mit den stehohren würd ich mir da nicht so die Gedanken machen... bei Schlappohren schon eher... Ich würd es einfach so im Blick behalten, wenn Ohrenprobleme auftreten, kannst du immer noch was machen.
    Ohren putzen hat hier noch nie zu Problemen geführt, ich hab's immer eher positiv empfunden, solange es nicht zu wahnhaft praktiziert wird ;) :lol:

  • Ich nehme immer eine alte Hosen und schneide die Beine ab. Dann stopfe ich TroFu in die Hosentaschen und Hundi ist schön lange damit beschäftigt das Futter da rauszupulen.
    Bei einer Flasche hätte ich bei meinem Phirania Angst, dass die die zerlegt und den (das?)Plastik gleich mitfuttert.

  • Mein Dackelrüde hatte damals seinen Bandscheibenvorfall weil er dem Wasserstrahl aus dem Schlauch senkrecht nach oben hinterhergesprungen ist (er war dabei keine 20cm mit den Hinterbeinen über dem Boden) und dann senkrecht auf seinen Hinterbeinen gelandet ist. Den hat es da quasi stark gestaucht.

    das dürfte mMn aber eher ein Problem fehlender Bemuskelung, fehlenden Trainings und/oder tatsächlich einfach blöd gelaufen sein.


    Ich lasse Jin absichtlich Tricks ausführen, bei denen sie senkrecht sitzt/steht - eben um die Muskulatur des Rückens zu stärken. Denn egal wie viel der Hund rum flitzt, viele Muskeln werden doch nur unzureichend in Anspruch genommen - daher machen menschliche (Leistungs-)Sportler oft viele verschiedene Übungen, die auf dem ersten Blick nicht unbedingt etwas mit ihrem Sport zu tun haben.


    Sprünge, wie sie dein Dackel ausgeführt hat, passieren Jin beim Spiel mit der Frisbee öfters - ich versuche sie zu vermeiden (indem ich die Frisbee in der Regel möglichst flach werfe), da ich weiß, dass diese Art von Sprüngen zu Problemen führen kann, wenn sie falsch ausgeführt werden, z.B. wenn der Hund sich verkalkuliert und die Frisbee sich dann (leicht) hinter ihm befindet und er daher nach hinten greift.



    Alerdings gibt es auch Rassen, denen die Senkrechte deutlich leichter fällt: z.B. die Chinesischen Schopfhunde meiner Schwester stehen/sitzen/gehen alle von alleine senkrecht, um zu betteln oder besser zu sehen - das haben wir ihnen nie explizit beigebracht. Das machen die einfach.
    Jin hingegen musste ich die senkrechte Körperhaltung ganz kleinschrittig beibringen, weil anfangs die Muskeln gefehlt haben um diese Position auch nur kurz zu halten.

  • Gibt es da Tricks?
    Ich versuche Foxi schon seit geraumer Zeit das sitzen/stehen auf den Hinterbeinen beizubringen, aber sie findet die Balance nicht... Sie muss sich immer abstützen.
    Dadurch das sie so wackelig ist, macht sie es auch seeehr ungern.

  • Ich habe das mit Takeo immer wieder geübt, bis es geklappt hat.
    Er hatte zu wenig Muskulatur und die galt es aufzubauen.

  • Gibt es da Tricks?
    Ich versuche Foxi schon seit geraumer Zeit das sitzen/stehen auf den Hinterbeinen beizubringen, aber sie findet die Balance nicht... Sie muss sich immer abstützen.

    Die Muskeln ist sicher ein Punkt.
    Männchen machen (aufrecht sitzen) haben wir auch eine Weile lang in kleinen Schritten geübt. Es ist sehr anspruchsvoll und gut für die Rückenmuskulatur.
    Ein anderer Punkt in Bezug aufs aufrechte Stehen ist bei Ayu auch die Ruhe und Fähigkeit zur Konzentration. Das Gehen und Stehen auf zwei Beinen ist (neben Peng) der einzige Trick, der ihm bei Aufregung regelmäßig schwer fällt.
    Wenn er sich nicht voll konzentriert, sieht es bei Ayu auch aus, als fehle es ihm an Muskeln/ Gleichgewicht. Ist die Konzentration aber da, kann er es ewig lang und mit Leichtigkeit. Auch ohne Training konnte Ayu, als es für ihn drauf ankam (Katze auf dem Garagendach :roll: ) schon zig Meter weit zweibeinig rückwärts düsen. (Rückwärts ist für ihn da sehr viel leichter als vorwärts.)
    Weil bei Ayu Konzentration so wichtig dafür ist, lasse ich ihn immer zuerst eine halbe Sekunde lang Männchen machen und sich daraus aufstellen. Ohne ists erheblich schwerer, für ihn nicht hoch zu hopsen und ins Kippeln zu geraten. Steht er erstmal gut ausbalanciert, kann er dann auch vorhüpfen usw.


    LG!

  • Der/die ein oder andere hat ja Erfahrung mit Magen-Darmerkrankungen beim Hund. Bonni hatte einen ziemlich fiesen Virus und hat die letzten zwei Tage nichts gefressen. Heute mittag habe ich angefangen mit gekochten Möhren und Hüttenkäse, natürlich nur löffelweise. Wie händelt ihr das denn mit Menge und Häufigkeit?

    Ich biete immer ein wenig an und wenn sie es frisst, dann bekommt sie noch ein bisschen mehr. Was gut hilft ist Kohle unter das Futter zu mischen, machen wir auf Anraten der TÄ.

  • Darf man eigentlich Fotos posten wo das eigene Kind drauf ist? Schon oder?

    Das kommt draufan.
    Eine Tochter hat schon erfolgreich ihre Eltern verklagt.
    Auch wenn man darf - fragt sich ob man soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!