Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • DD mag ich tatsaechlich. Es ist absolut nicht meins und ich mag auch nicht alles, was man da zu sehen bekommt. Aber fuer mich steckt da enorm viel Training und Zeit dahinter! Und sorry...viele bekommen schon einen Vogel dem Hund mal irgendwas an Tricks beizubringen. Im Gegensatz dazu scheinen alle DD echte Genies zu sein, denn deren Hunde koennen Unmengen an Tricks ;)

    DAS denke ich auch jedes mal ... zu mal sie dabei ja auch nicht kläffen und all diese Tricks auch wirklich verbal unterscheiden können. Einfach der Wahnsinn. Da habe ich wirklich Respekt vor.




    Zitat

    Deswegen hasse ich es auch am WE hier am HuPla vorbeizulaufen. Da findet das Agility-Training statt und man hoert die Hunde durch den gesamten Wald, weil sie voellig dumm rumklaeffen (10-20 Hunde am Rand abgebunden, Halter sonstwo und die Hunde stacheln sich gegenseitig an) :lepra:


    Das wäe aber auch für mich (und meine Hunde) der Horror - und wir machen Agility.

  • vlt nur mal dazu, zum Rest wurde ja schon viel gesagt.


    Mia hat immer mal wieder leichte Blockaden im ISG, die bei ihr von der Phsysio gelöst werden. Sie soll als Übung zur Stabilisierung des ISG viel 'Männchen' machen und aufrecht stehen und dabei ganz bewusst frei stehen, also wirklich ohne abstützen irgendwo Last auf den Hinterbeinen aufnehmen.


    also von dem her würde ich sagen, es kann sogar eher förderlich sein, den Hund auf den Hinterbeinen laufen zu lassen.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Laufen auf den Hinterbeinen im DD oder HTM nur begrenzt erlaubt ist. Also nur so und so viel ist erlaubt pro Choreo oder am Stück, ich weiß es nicht mehr und finde es leider auch nicht mehr. :( :

  • Ich denke schon, dass das ganze Laufen auf zwei Beinen auch belastend für den Köper ist und die Hunde dafür gut trainiert sein müssen. Aber das gilt in fast jedem Sport und es ist auch irgendwie müßig über derlei Belastungen zu urteilen - in jedem Leistungssport werden die Hunde körperlich über ein "normales Maß" gefordert. Egal ob DD, Flyball, Agility, IPO ... manches ist vielleicht vermeidbarer als anderes, aber im Grunde trägt dafür jeder Hundehalter die Veranwortung und muss dafür Sorge tragen, dass die Hunde als Leistungssportler auch die entsprechende Unterstützung für den Bewegungsapparat erhalten (Mäntel, Physio, TA-Checks, gezielter Muskelaufbau etc. pp.) um Folgeschäden möglichst ganz zu vermeiden oder auf ein Minimum zu reduzieren. Aber da müssen wir uns nichts vormachen.

  • Sicher macht auch da die Dosis das Gift - zum Muskelaufbau z.B. bei PL wird das häufige Laufen aus den Hinterbeinen ja auch empfohlen. Im Zuge von Körpergefühltraining hab ich mit den Jungs auch das in beide Richtungen drehen auf den Hinterbeinen, sowie das rückwärts auf den Hinterbeinen Laufen geübt.
    Glaube allerdings nicht, dass es bei Dauerbelastung wirklich gesund ist, denn der Körperbau eines Hundes ist dafür schlichtweg nicht ausgelegt.

  • Alle spitze die ich persönlich kenne, sind übermäßig viel auf ihren Hinterbeinen 'unterwegs'. Laufen, stehen, sitzen und dabei mit den Vorderpfoten in der Luft rudern. (Mit beiden gleichzeitig auf und ab, so in Richtung 'bitte, bitte')
    Ich dachte ja bei Felix, das wäre so sein Ding, aber mittlerweile empfinde ich das als Recht Spitz-typisch. :ka:


    Ava hat enorme(!) Muskeln an den Hinterbeinen, weil sie die deutlich mehr belastet.


    Auch barlows Mutter saß die ganze Zeit aufrecht da und ruderte mit den Vorderpfoten um Aufmerksamkeit |) Barlow fängt auch schon langsam damit an.


    Die anderen Spitze bei den Züchtern ebenfalls.


    Ich glaube nicht, dass das problematisch ist :D

  • Für Kleidung und Bücher ist es noch zu früh. Aber du könntest ihr einen kleinen Glücksbringer schenken. Ich hab damals meiner Freundin einen Storch als Schlüsselanhänger geschenkt.


    Hier bei uns gibt es Geschäfte in denen man Perlen kaufen kann und damit, direkt im Laden, auch Schlüsselanhänger,Ketten, Armbänder und Co. basteln kann. Vielleicht gibt es so etwas bei euch.


    Ob du noch wartest bis es offiziell ist musst du selber entscheiden. Ich kann mich da immer nicht bremsen.


    Oder du bastelst ihr ein kleines Paket mit sauren Gurken (gibt es ja mittlerweile auch "to go" als Einzelgurke) Nutella in Minigläsern, Ohrstöpsel für später, Gummibärchen oder Schokolade was sie halt so mag.

  • ich würde noch warten. Es kann noch so viel passieren.... Und dann kann sowas sehr weh tun.

  • Vielleicht gibt es da neue Erkenntnisse. Früher galt das als gesundheitsschädlich, wenn es so wie bei tanzenden Hunden (die die Kleidchen tragen, nicht DD), zu lange gemacht wird. Ich darf das bei Laura laut Physio auch nicht zum Muskelaufbau machen. Männchen im Sitzen, ja, aber frei stehen ohne Abstützen nicht. Laufen schon mal gar nicht. Soll nicht gut sein bei HD.

  • Danke für die Info, dann blätter ich mal zurück :smile:


    @bad_angel Danke für deine Ideen, das würde mir gut gefallen :smile: An einen Glücksbringer hatte ich auch schon gedacht oder irgendetwas in diese Richtung.


    Deshalb bin ich mir ja auch so unsicher, @Rübennase :tropf:
    Sie weiß, dass ich es sehr schade finde, dass sie dann nicht mehr da ist und generell Kinder jetzt nicht sooo toll finde, deshalb möchte ich ihr das einfach irgendwie zeigen, dass ich ihr einfach alles erdenklich Gute für die Schwangerschaft wünsche und mich trotzdem von Herzen für sie freue. Aber ich möchte da natürlich auch nichts falsch machen :fear:
    Das ist die erste Schwangerschaft, die ich so „nah miterlebe“ :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!