Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Ich danke euch allen für die vielen schönen Ideen! :bussi:

    Eine tolle Geste! Sie ist bestimmt froh, eine Freundin wie dich zu haben!

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Wegtrainieren eines Hohlkreuzes gemacht?
    Ist es überhaupt möglich, da mit einfachen Übungen eine Veränderung herbei zu führen?

    Gibt auch übungen fuer den Hund, falls es nicht den Mensch betrifft.

  • Werfen eure Hunde auch gerade Haare ab durch den Wintereinbruch? Laura verliert im Jahr so gefühlt drei Haare, deshalb bin ich da etwas aus der Übung.

    Nein, wäre mir nichts aufgefallen.

  • Doch meine Podenca-Mischlingsdame mit dem Mischfell haart momentan ziemlich stark. Die Haare kriege ich kaum los, da ich weder einen speziellen Staubsauger-Aufsatz noch einen Wäschetrockner habe. Ich helfe mir halt mit der Fusselbürste und einem feuchten Schwamm, um die Haare wenigstens ein bisschen von den Sachen runter zu kriegen. Hilft aber leider nicht allzu gut.

  • Danke euch. Mir kam gestern Abend überraschend Lauras Kragen entgegen. So ziemlich die einzige Stelle, an der sie einen Hauch Unterwolle hat. Mal schauen, ob da neues nachkommt, oder ob sie einfach Lust auf eine Erkältung hat.

  • Werfen eure Hunde auch gerade Haare ab durch den Wintereinbruch?

    Ja, Fussel schmeißt momentan auch Fellbüschel raus, sehr ungewöhnlich zu dieser Zeit aber eventuell wird es ja gleich wieder Frühling. :D


    LG Sabine

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Wegtrainieren eines Hohlkreuzes gemacht?
    Ist es überhaupt möglich, da mit einfachen Übungen eine Veränderung herbei zu führen?

    Ja, ist möglich. Sowohl mit gezieltem Training, als auch mit Übungen die man im Alltag "nebenher" machen kann. Letzteres dauert halt länger. Voraussetzung ist aber, dass es wirklich ein Hohlkreuz auf Grund muskulärer Probleme ist und nicht eines das mit den Wirbeln zu tun hat.

    Auch ein anatomisch bedingtes Hohlkreuz lässt sich "therapieren" - über entsprechenden Muskelaufbau.


    Eine gute Stützmuskulatur tut das was ihre Bezeichnung sagt: Sie stützt - und hält damit nicht nur die Wirbelsäule in einer bestimmten Position, sondern "fängt" auch Bewegungen auf, um Belastungen der Wirbelsäule mit zu tragen.


    Ein Organismus ist immer ein Gesamtpaket, welcher nur in Ausnahmefällen absolut perfekt ist.
    Deshalb ist er darauf ausgerichtet, innerhalb bestimmter Toleranzen Schwächen auszugleichen oder zumindest abzumildern.


    Das geht über eine gut ausgebildete Muskulatur bis hin zu stoßdämpfenden Einlagen in den Schuhen ... ;)


    Ich empfehle allerdings, hier wirklich Fachleute zu Rate zu ziehen - eine Kombi aus gutem Orthopäden in Zusammenarbeit mit guten Physiotherapeuten ist da angeraten.


    Durfte ich jetzt auch am eigenen Leibe erfahren :D

  • @Helfstyna also mir gefällt es natürlich nicht, dass du mit deinem Rücken Probleme hast :lol: :bussi:


    Das like gab es für die Aufklärung, dass es tatsächlich um dich geht.


    Deshalb hier mal das, was ich nach einem ordentlichen Schuß vor den Bug dank eines seitlichen Bandscheibenvorfalls mache:


    ordentliche Diagnostik durch Neurochirurgen, Weiterbehandlung durch einen guten Orthopäden (ich hatte vorher einen, der ... nicht so gut war ... :mute: ), physiotherapeutische Behandlung und gezielte Übungen zum Aufbau der nötigen Muskulatur.
    Daraus hat sich ergeben, dass ich mir einen Trainingsplan speziell auf mich zugeschnitten habe erstellen lassen, und jetzt ein Halbjahresabo in dem therapeutischen Studio abgeschlossen habe.


    Ich konnte übrigens nach dem Krankenhausaufenthalt (keine OP, zum Glück waren die neurologischen Ausfälle dafür nicht stark genug und es reichte eine konventionelle Schmerztherapie) 10 Minuten laufen, dann war ich platt.
    Das war Ende Juni - mittlerweile laufe ich wieder 6-10km mit meinen Jungs - täglich, ohne Schmerzmittel. Tanzen geht auch wieder xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!