Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Bei einem Auffahrunfall mit Karacho, wie sie mittlerweile täglich auf der Autobahn vorkommen (weil 40-Tonner ungebremst in den Stau hineinfahren) ist es völlig wurscht, wo die Tiere sitzen.


    Weil sie im Anhänger, in der Box, im Kofferraum genauso tot sind wie die Menschen auf den Vordersitzen :shocked:



    Und wieso passiert das ständig? Handy am Steuer. Oder andere Dinge (Laptop, TV, Fußnägel schneiden usw.)
    Leider Realität.





    :winken: BINGWU

  • Es gibt aber ja auch genug Unfälle wo nicht direkt alles Matsche ist ;) Da sind sie im Kofferraum in einer guten Box sicher besser aufgehoben.

  • Für mich gibt es keinen sicheren Ort für Hunde im Auto :ka: Man schützt durch alle Maßnahmen hauptsächlich die anderen Insassen und nicht den Hund.


    Deshalb fahre ich sehr, seeeehr, seeeeeeeehr umsichtig. Vermeide abruptes bremsen, sodass keiner in die Verlegenheit kommt, mir drauf zu düsen. Ja, ich werde oft belächelt weil ich tatsächlich den Sicherheitsabstand einhalte und mich auch immer und immer wieder zurückfallen lasse, wenn sich jemand zu knapp vor mir einreiht. Aber dafür muss ich sehr viel seltener stark bremsen, als mein Männe, mein Vater/Mutter/Freunde/Schwiegermutter etc.


    Ich schleiche zwar nicht, aber ich fahre halt vorausschauend. Wenn zwei Spuren zusammengeführt werden, es sich da wie meist staut (Weil irgendwie weiß ja keiner wie Reißverschlussprinzip und versetzt fahren funktioniert) fahren auch immer etliche noch schnell an mir vorbei, weil ich halt ne Lücke lasse :ka: (Und danach wieder entstehen lasse - hallo, da vorne ist eh wieder Stop and Go...) da ist es lange nicht nur einer von der anderen Fahrbahn, der sich vor mich reiht und das nicht, weil ich so viel langsamer als der Vordermann fahre...


    Im Stop and Go fahr ich auch eher gemächlich und gleichmäßig, statt ständig 'gas geben, heran düsen, abbremsen, Gas geben[...]'


    Ich find's ja eh immer amüsant, wenn jemand drängelt und dann überholt, nur um erster an der Roten Ampel zu sein :lachtot:

  • @Moritz07 ich würde meine Hunde weder in einen Anhänger, noch in so eine Box stecken.


    Rein aus dem Bauch heraus würde ich trotzdem vermuten, daß ein Hänger stabiler ist. Außerdem hast du mit Hänger eine Geschwindigkeitsbeschränkung, mit der Box nicht.


    Mein Kopfkino spielt gerade den Film, wie sich die Box auf der Anhängerkupplung löst und kippt, bei 140km/h...

  • @Cookie0305 Wow also DAS ist seltsam! Man überlege nur mal, was bei einem Auffahrunfall passiert oder wenn das Ding einfach mal abfällt. Was bei sehr holprigen Straßen ja evtl. echt passieren kann. Boah, krass... weiß gar nicht was ich sagen soll. Nein, also das geht gar nicht.


    Das Ding eignet sich dennoch für Hundebesitzer: Lebloses Gepäck einfach hinten in die Kiste, dann hat Hundi auch Platz im Kofferraum :smile:

  • Inwiefern gibt es für euch Unterschiede? Beide befinden sich ausserhalb des Autos und wenn von hinten jemand drauffährt, hat der Hund bei beiden schlechte Karten.

    Hast Du schon mal einen richtig guten Hundeanhänger gesehen? Live?
    Die sind klimatisiert und saumässig stabil!
    Hier gab's mal einen Unfall auf der Autobahn wo ein solcher Anhänger involviert gewesen ist, den Hunden ging's allen topp, nix passiert - trotz dem dass der Angänger gekippt ist.


    So eine Box hinten am Auto hat was von verlängerter Knautschzone :ugly:
    Und ich kenne auch niemanden der sowas einsetzt. Zum Glück!

  • Also mit dir würd ich gern mal mitfahren!
    Ich fahre nämlich ganz genau so! Und wer in Mathe etwas aufgepasst hat, weiß auch, dass man nicht schneller wird, nur weil man dichter am vorausfahrendem Auto dran ist. Dichtes Auffahren ist echt richtig schlimm. Durch genügend Abstand kann man schon schwere Unfälle vermeiden. Selbst wenn man dem anderen dennoch hinten rein kracht, so ist man schon bedeutend langsamer, wenn der Bremsweg vorher länger war.
    Und ja, oft sieht man die Drängler an der Ampel wieder. :lachtot:
    Wenn keiner hinter mir fährt, fahre ich tatsächlich manchmal auch nur 80km/h oder so. Ich genieße es einfach zu sehr, im Auto Musik zu hören. Wenn die Fahrt dann noch 3 Minuten länger dauert, gern :D

  • Zu bedenken ist, dass ein Anhänger bei einem Auffahrunfall seitlich oder nach Oben weggedrückt wird. Außer wenn er wirklich exakt mit 180° zum Zugfahrzeug steht und das auffahrende Auto auch frontal auffährt.


    Ein Anhänger lässt sich meistens auch danach noch öffnen. Bei einer Box im Auto kann das schon zu einem Problem werden.

  • Durch genügend Abstand kann man schon schwere Unfälle vermeiden.


    stimmt so leider auch nicht immer..


    ich stand schon mal an der roten Ampel, als mir einer hinten rein gerauscht ist.


    War nur innerorts und der hinter mir dementsprechend langsam unterwegs.


    aber sowas passiert ja auch oft genug am Stauende bei entsprechend höheren Geschwindigkeiten. Und durch die anderen Fahrzeuge um einen rum ist dann auch nix mehr mit ausweichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!