Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Ja, das hat mit Sicherheit mit Stress zutun. Er macht das nur abends. Also quasi, nachdem wir die grosse Runde gegangen sind.
    An der Leine kann ich das Schnüffeln und Markieren eingrenzen, im Freilauf ist das schon schwieriger. Und je mehr er dazu Gelegenheit hat, umso mehr hat er abends Ambitionen, zu rammeln.
    Man muss sich das aber jetzt nicht so vorstellen, dass er ständig an einem oder auf irgendwas draufhängt. Er macht das mal, wir brechen das ab, und gut ist.

  • Also ist das Unterbinden richtig. Ich war mir nicht sicher, ob er es nicht vielleicht eher kapiert, wenn der andere Hund ihn zurechtweist, als wenn ich dazwischen gehe.
    Wir haben schon mal ein Mädel getroffen, was ihn nur beim beim Schnüffeln gleich schon mal gemaßregelt hat, danach konnten die beiden sogar ein paar Minuten zusammen spielen (bevor wir weitergegangen sind).

    Ehrlich gesagt, hat es bei meinem schon nachhaltiger gewirkt, wenn mal ne Hündin direkt ne Ansage gemacht hat. Aber wie @Lauretti schon schreibt, ist es ja nicht die Aufgabe des anderen Hundes meinen zu erziehen. Meinen haben damals auch echt viele Hündinnen einfach machen lassen, auch wenn die Halter oft gesagt haben, die macht ihm schon ne Ansage. Joa, der Pudelcharme war wohl irgendwie größer. Also hab ich ihn abgepflückt (oder es besser gar nicht erst dazu kommen lassen). Inzwischen reicht ein Räuspern von mir, wenn er Anstalten in die Richtung macht. Ich hab mit Jaffa jetzt nen gut duftenden kastrierten Rüden, da würde ich mir von manchen Rüdenhaltern auch wünschen, dass sie ihre verliebten Kerle früher einsammeln.

  • Zitat von miamaus2013

    wie lange geht das Rammeln den abends schon?

    Sorry, vergessen. Ein paar Wochen geht das so. Anfangs mehr, inzwischen deutlich weniger. Anfangs hab ich ihn dann nur an der Leine gehalten, damit er sich nicht so "hochschnüffeln" kann, aber das war schon sehr einschränkend und fühlte sich eher noch stressfördernder an.

  • Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich bin immer dankbar, wenn sich der Besitzer des anderen Hundes selbst kümmert und nicht darauf spekuliert, dass mein Hund seinen maßregelt/ "erzieht".
    Liegt hier überwiegend daran, dass ich mit viel Mühe versuche meinem Hund klar zu machen, dass ich diejenige bin, die von uns beiden regelt - und in deinem geschilderten Fall wäre demnach auch ich diejenige, die deinen Hund runterpflücken müsste, bevor meiner austeilt. Würde mich wahrscheinlich nerven :pfeif:

    Hab dich überlesen :ops:


    Ja, das kann ich gut verstehen. Würde mir auch auf den Keks gehen.

  • Da Du ja selbst viel vom Schnüffeln schreibst, könnte es vielleicht auch sein, daß Dein Rüde lecker Hündinnenduft in der Nase hat, und zwar von einer läufigen?!



    Macht gerade ein Junghund im Verein durch.
    Obwohl wir beim Training keine läufige Hündin dabei hatten, wohl aber der Hund in seiner häuslichen Umgebung damit in Kontakt aktuell noch täglich kommt, war der ein bißchen "durch den Wind", und wollte zwischendurch auch rammeln.



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Ehrlich gesagt, hat es bei meinem schon nachhaltiger gewirkt, wenn mal ne Hündin direkt ne Ansage gemacht hat. Aber wie @Lauretti schon schreibt, ist es ja nicht die Aufgabe des anderen Hundes meinen zu erziehen. Meinen haben damals auch echt viele Hündinnen einfach machen lassen, auch wenn die Halter oft gesagt haben, die macht ihm schon ne Ansage. Joa, der Pudelcharme war wohl irgendwie größer. Also hab ich ihn abgepflückt (oder es besser gar nicht erst dazu kommen lassen). Inzwischen reicht ein Räuspern von mir, wenn er Anstalten in die Richtung macht. Ich hab mit Jaffa jetzt nen gut duftenden kastrierten Rüden, da würde ich mir von manchen Rüdenhaltern auch wünschen, dass sie ihre verliebten Kerle früher einsammeln.

    Naja, er lernt das ja gerade alles erst kennen, wie jeder Jungrüde. Gerade bei dem kastrierten Rüden war mir das schon echt unangenehm, weil der so ein Lamm war und Rocky echt penetrant.




    Zitat von SheltiePower

    Da Du ja selbst viel vom Schnüffeln schreibst, könnte es vielleicht auch sein, daß Dein Rüde lecker Hündinnenduft in der Nase hat, und zwar von einer läufigen?!

    Das glaube ich auch. Er sabbert ja sogar manchmal |) Allerdings GETROFFEN hier haben wir augenscheinlich nur Rüden oder kastrierte Hündinnen, die unkastrierten müssen sich gut versteckt haben. :roll:


    Leider lernt man sowas irgendwie nicht in unserer Hundeschule, in unserem Kurs sind nur Rüden.

  • Ist ja egal!
    Der Duft alleine reicht ja schon aus.


    Damit muß er erst einmal lernen, umzugehen.
    Dazu bist Du dann ja da ;)
    Hilf ihm durch diese Phase, und "erklärst" ihm, daß er dabei sein Gehirn nicht "verlieren" muß :D



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • ...und das stelle ich am besten wie an?
    Bisher hab ich es mit Ablenken versucht. Spieli werfen, Stückchen laufen, etc ...solche Sachen eben.
    Auch mal ein rigoroses "Pfui" bzw "nein" und mich in den Weg stellen.
    An der Leine ein "weiter".


    Wird akzeptiert, aber ist nicht so, als würde er bisher sagen "ok, (fest)schnüffeln ist überflüssig". :roll:


    Ihr merkt schon, Erziehung läuft hier viel über "ausprobieren". :hust: :ops:

  • Was schenkt man den einem dann 5. Jährigen zum Geburtstag? Kann auch ein zweigeteiltes Geschenk sein, weil das arme Kind 3 Tage nach Weihnachten Geburtstag hat.


    Aber ich bin nur eine Freundin seiner Mutter und einen kleinen Bruder hat er auch (jetzt 2,5). Also gern zu Weihnachten etwas wovon beide etwas haben und dann für ihn.


    Ach und er sollte wohl schon sich etwas mehr konzentrieren lernen :hust: :rollsmile:

  • Was schenkt man den einem dann 5. Jährigen zum Geburtstag? Kann auch ein zweigeteiltes Geschenk sein, weil das arme Kind 3 Tage nach Weihnachten Geburtstag hat.


    Aber ich bin nur eine Freundin seiner Mutter und einen kleinen Bruder hat er auch (jetzt 2,5). Also gern zu Weihnachten etwas wovon beide etwas haben und dann für ihn.


    Ach und er sollte wohl schon sich etwas mehr konzentrieren lernen :hust: :rollsmile:

    Ich würde die Mutter fragen und mich mit der absprechen. Nicht dass die Mutter das Geschenk als nicht so gut geeignet für ihr Kind/ihre Kinder findet.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!