Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Würdet ihr also eher auf Stress tippen und dass es weniger ums jucken als um das Verhalten an sich geht? Sonst wäre ihm meine Hand doch nicht "genug"?

    Meine macht das auch. Also Juckt sich oder knabbert an den Beinen/Pfoten aufeinmal wie verrückt. Lt. TA weder eine Allergie noch Milben oder ähnliches. Bei ihr ist es einfach Stress/Übersprunghandlung wenn sie müde ist bzw. einfach nicht zur ruhe kommt. Hört sich bei deinem ähnlich an und würde dem ganzen nicht so eine große bedeutung zumessen wenn er ansonsten gesund ist und keine parasieten hat.

  • ch bräuchte mal eure Meinung bitte! Leo hat seit ein paar Wochen ab und an Mal einen "Rappel" und muss sich den Oberschenkel oder ein Beinchen wild beknabbern scheint also arg zu jucken in dem Moment.

    Er lässt sich leicht verbal davon abhalten und mit abduschen und Ballistol ist es auch sehr gut jetzt, ansonsten hat er gar nix es geht ihm super. Hab eher Grasmilben und Co im Verdacht da wäre er eh anfällig.

    Manchmal schiebe ich einfach sanft meine Hand dazwischen und die leckt er dann hingebungsvoll ab und das Thema ist danach gegessen und die Stelle interessiert nicht mehr.

    Würdet ihr also eher auf Stress tippen und dass es weniger ums jucken als um das Verhalten an sich geht? Sonst wäre ihm meine Hand doch nicht "genug"?

    Ich würde es auf jeden Fall im Auge behalten, bei uns hat sich das Schlecken und Knabbern der Pfoten als Allergie herausgestellt, anfangs hat sie sich auch noch ablenken lassen, aber es wurde immer schlimmer. Das Fell an den Pfoten war vom Speichel schon ganz rot eingefärbt.
    Vor kurzem hat sie wieder angefangen zu schlecken, aber diesmal waren es die Herbstgrasmilben, da würde ich bei Deinem im Moment auch tippen, die sind heuer wohl arg unterwegs, vor allem wenn es durch abduschen besser wird.

  • Also meine hatte jetzt noch keine Milden, aber lt. TA sollte man diese relativ gut an dem Pfotenzwischenräumen sehen, so orangene Punkte meinte sie und dann auch meist auf die Pfoten beschränkt. Du sagest ja er juckt sich am Oberschenkel.

  • Danke euch! Stress würde schon auch passen da momentan leider bei uns daheim einiges im Argen liegt, so ganz sicher kann man sich ja aber trotzdem nie sein.

    Ich frage mich ob es sich lohnen würde das mit Apoquel oder ähnlichem vom TA zu testen? Wenn es anschlägt würde es ja auf allergische Prozesse hindeuten (wenn Milben etc ausgeschlossen wurden), wenn es aber identisch so weiter geht dann ist es ja klar ein Verhaltensproblem durch Stress?

  • Geh doch einfach mal zum TA und lass den drauf schauen, vll sieht der was was du nicht siehst. Er wird dir schon sagen wann es sinn macht ein Medikament zu geben. Aber einfach auf Verdacht würde ich das besser lassen.

  • Leo hat seit ein paar Wochen ab und an Mal einen "Rappel" und muss sich den Oberschenkel oder ein Beinchen wild beknabbern scheint also arg zu jucken in dem Moment.

    Flöhe...
    Umgebung mit Flee behandeln. Hund mit geeignetem ebenfalls (z B Kieselgur)

    Du wärst nicht der erste Hundehalter in meinem Umfeld, der erstmai 500 € beim Tierarzt lässt wegen Allergie und Co...und dann am Ende, wenn die Flöhe sich so vermehrt haben, dass man auch mal einen am Hund findet, mit FOGGER und Co arbeiten.

    Klar kann es auch alles mögliche andere und viel schlimmere sein......
    Aber meist ists halt einfach ein FLOH.

  • @Mehrhund auch dir danke, natürlich kann alles möglich sein aber würde er dann nicht dir typischen Flospuren am Körper haben? Also die Bisse bzw auch am Schwanzansatz die Punkte etc? Er schläft auch mit im Bett und ich habe gar nichts am Körper. Als wir mal Flöhe hatten war das auch anders glaube ich... Er ist ziemlich aktuell entwurmt und hatte bis letzten Monat noch eine Simparica Tablette intus.

    Ich mag den thread nicht weiter sprengen, ich danke euch alle für die Gedanken ich glaube ich schaue mal nächste Woche doch beim TA vorbei und besprechen es einfach mal! Ich bin eh niemand der einfach so Behandlungen beginnt nur weil ein TA das rät dazu hab ich zu viel Forums Wissen xD

  • Das kann man schnell feststellen, den Hund durchkämmen und den Kamm, Bürste auf einem nassen weißen Tuch ausklopfen, wenn es sich rot färbt, handelt es sich um Flohkot.

    Bei meinen Hunden hab ich noch nie Flohkot gefunden, obwohl sie schon Flöhe hatten :ka:
    Scheinbar taugen die zwei nicht als Flohtoilette xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!