Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII
-
Gast41354 -
22. Mai 2018 um 11:01 -
Geschlossen
-
-
Theoretisch nein, kann man aber. Wird aber meist ohne gemacht und funktioniert so auch sehr gut. @Mikkki
-
26. August 2018 um 19:37
schau mal hier:
Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Setzt man echt ein Komma bei einem und? Das mache ich nie. Wurde mir auch nicht so bei gebracht.

-
Setzt man echt ein Komma bei einem und? Das mache ich nie. Wurde mir auch nicht so bei gebracht.

Ich hab es auch so gelernt, dass bei einem „und“ kein Komma kommen darf.
-
Alles anzeigen
Hi,
wenn man 2 Hauptsätze mit einem "und" verbindet, kommt vor das und ein Komma??
LG
Mikkki
bsp: ich esse gerne Spaghetti und ich schaue gerne Fernsehen dabei.
Alternativ: ich esse gerne Spaghetti, und ich schaue gerne Fernsehen dabei...Steh grad auf dem Schlauch damit...
Kein Komma, wenn zwei Hauptsätze mit einem Und verbunden werden
-
Im Grunde macht keiner da n Komma hin, man dürfte aber theoretisch, so viel ich weiß.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich kenne es auch so wie @Nesa8486 .
Bei zwei durch UND verbundene Hauptsätze kann man ein Komma setzen, muss man aber nicht.
-
Im Grunde macht keiner da n Komma hin, man dürfte aber theoretisch, so viel ich weiß.
Wenn in einer Satzreihe der zweite (oder dritte, vierte,...) Satz ein eigenes Subjekt enthält, hat man früher vor dem „und“ ein Komma gemacht.
Also:
Ich wasche mich täglich, und ich füttere mein Pony.
Aber:
Ich wasche mich täglich und füttere mein Pony.Mit der Rechtschreibreform wurde das meines Wissens nach optional und kein Mensch macht es mehr, höchstens wenn das Subjekt wechselt oder man dem zweiten Satzteil besonderes Gewicht geben möchte.
Also:
Ich wasche mich täglich und ich füttere mein Pony.
Aber:
Ich wasche mich täglich(,) und er füttert mein Pony.Ist aber nicht nötig. Darum sag ich meinen Schülern von der Möglichkeit normalerweise gar nix. Ich bin froh, wenn sie sich merken, dass vor „und“ und „oder“ nie ein Komma kommt.
Da das immer richtig ist, kann man sich, finde ich, die optionalen Ausnahmen getrost schenken. -
Während ich Fernseh schaue esse ich gerne Spaghetti.
Problem gelöst!
-
Alles anzeigen
Wenn in einer Satzreihe der zweite (oder dritte, vierte,...) Satz ein eigenes Subjekt enthält, hat man früher vor dem „und“ ein Komma gemacht.
Also:
Ich wasche mich täglich, und ich füttere mein Pony.
Aber:
Ich wasche mich täglich und füttere mein Pony.Mit der Rechtschreibreform wurde das meines Wissens nach optional und kein Mensch macht es mehr, höchstens wenn das Subjekt wechselt oder man dem zweiten Satzteil besonderes Gewicht geben möchte.
Also:
Ich wasche mich täglich und ich füttere mein Pony.
Aber:
Ich wasche mich täglich(,) und er füttert mein Pony.Ist aber nicht nötig. Darum sag ich meinen Schülern von der Möglichkeit normalerweise gar nix. Ich bin froh, wenn sie sich merken, dass vor „und“ und „oder“ nie ein Komma kommt.
Da das immer richtig ist, kann man sich, finde ich, die optionalen Ausnahmen getrost schenken.
Na ja, genau das sag ich ja
@schara , nö, da käm jetzt n Komma hin

-
@schara , nö, da käm jetzt n Komma hin

Aber so was von! - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!