Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Kann man leider nichts gegen machen. Bei meinem löst viel Schnüffeln in sandiger/polliger/schneeiger Umgebung aus. Ist dann immer toll, wenn Leute glotzen während der Hund spektakulär laut rückwärts niest. Und immer die Frage "Wollen sie ihm nicht helfen?" Klar, wenn es ginge würde ich.


    Nase zuhalten hat eine Zeit gut funktioniert. Aber nun niest er meist anschließend und fällt wieder ins rückwärts niesen.

  • Kann man leider nichts gegen machen. Bei meinem löst viel Schnüffeln in sandiger/polliger/schneeiger Umgebung aus. Ist dann immer toll, wenn Leute glotzen während der Hund spektakulär laut rückwärts niest. Und immer die Frage "Wollen sie ihm nicht helfen?" Klar, wenn es ginge würde ich.


    Nase zuhalten hat eine Zeit gut funktioniert. Aber nun niest er meist anschließend und fällt wieder ins rückwärts niesen.

    Bei meinem sonst nur beim Schwimmen. Durch die Gabe eines Leckerlies ist das meistens sofort weg! Daher: Nils darf nur schwimmen wenn ich auch Kekse dabei hab.
    Hast du das auch mal versucht?

  • @ramonaramona


    Mir wurde mal erklärt, dass das Rückwärtsniesen bei Terriern manchmal "stärker" auftritt aber auch nicht schlimmer ist als bei anderen Hunden. :ka: Ob das medizinisch/wissenschaftlich bestätigt kann ich nicht sagen.


    Bei Cindy hat es geholfen auf den Brustkorb zu klopfen (nicht fest, nur abklopfen) oder sie kurz anzuheben :???: Vielleicht wäre das für dein Terrier-Tier auch noch eine Idee.


    Wir wurden zwar nie direkt darauf angesprochen, aber kennen die Blicke "der Hund erstickt und die schauen nur zu".

  • Bei meinem sonst nur beim Schwimmen. Durch die Gabe eines Leckerlies ist das meistens sofort weg! Daher: Nils darf nur schwimmen wenn ich auch Kekse dabei hab.Hast du das auch mal versucht?

    Finya hat wegen dem Rückwärtsniesen gelernt auf Kommando abzuschlucken. Das hilft im Großteil der Fälle schon, sonst halte ich ihr einfach den Kopf hoch und streiche ihr an der Kehle lang. Wenns ganz schlimm ist mit zugehaltener Nase.


    Doof ist es für den Hund natürlich trotzdem.

  • zum Rückwärtsniesen


    Meinem hilft es auch mal ihn hinten anzuheben.


    Man muss einfach ausprobieren.


    Leichtes Rückenklopfen, Nase zu halten oder den Kopf Richtung Brustkorb runterdrücken.


    Kann alles funktionieren, es muss ja nur das Gaumensegel wieder locker flattern können.


    Manchmal denke ich, dass es nur darum hilft, weil der Halter den Anfall und die Hilflosigkeit damit überbrückt. :hust:

  • Bei uns hat in der Tat nur Nase zuhalten funktioniert. Und müsste er nicht danach sofort niesen, würde es auch weiter funktionieren.


    Jetzt sitzen wir es eben aus und warten drauf, dass er von selbst wieder aufhört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!