Zahn wackelt bei 17 Jährigen Hunde Opa

  • er hat einen Wackelzahn sonst sind seine restlichen Zähne vollkommen okay außer halt den Zahnstein.

    Im ersten Post hast du geschrieben: der Hund riecht aus dem Maul und hat Zahnstein. Da sind also irgendwo Entzündungen im Maul.
    Dazu kommt:


    ja vor 2 Jahren hat er mir mal einen entgegen gespuckt.Und vor 3 Jahren hat er den heraus stehenden Zahn verloren.

    Wenn der Hund seine Zähne einfach so verliert, dann gammelt es da ordentlich vor sich hin. Bevor der Zahn ausfällt, muss entweder die Wurzel oder der Kieferknochen weggegammelt sein.


    Dein Hund hat also seit er bei dir lebt (und sicher auch vorher schon) ununterbrochen Entzündungen im Maul. Was würdest du machen, wenn solche Entzündungen an der Pfote wären? Würdest du das auch unbehandelt lassen?


    Ist jetzt natürlich ungünstig, dass es so lange geblieben ist. Aber wenn der Hund ansonsten so fit ist, wie du sagst, dann würde ich auch dem 17jährigen Hund noch eine Zahnsanierung gönnen. Ein Problem könnten die Kosten werden, denn beim alten Hund würde ich vorher einmal komplett untersuchen lassen wie fit er wirklich ist (Blutuntersuchung mit Organwerten und Herzultraschall) und diese Untersuchungen sind vermutlich teurer als die Zahnsanierung selbst.

  • Ich würde zum Zahnspezialisten gehen. Der macht ne ordentliche Inhalatinsnarkose und hat das handwerkliche Geschick, um das zügig durchzuziehen. Und falls es nicht nötIg ist, wird er es die auch sagen. Hier die Seite mit der Liste von Tierzahnärzten.


    Startseite - Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde


    Wenn es mein Hund wäre, würde ich auch 50km extra fahren, um zum Spezialisten zu kommen.

    naya ich bin angewiesen auf Leute die mich Transportieren da ich kein Auto hab.
    Aber ich hab bei der empfohlen Tierklink ein Termin gemacht.
    Mi um 11.30

  • Ich hab mich damals auch fahren lassen bzw. bin stundenlang Regionalbahn gefahren. Hat sich sehr gelohnt.


    Aber Termin morgen ist auch schon mal gut, bin gespannt was da rauskommt. Situation ist echt ein Dilemma.


    Übrigens ist ‚alle Zähne raus‘ für Katzen kein Problem. Habe mich damals sehr dagegen gesträubt, war aber letztendlich eine sehr gute Entscheidung. Wie das bei Hunden ist, weiß ich nicht.

  • Übrigens ist ‚alle Zähne raus‘ für Katzen kein Problem. Habe mich damals sehr dagegen gesträubt, war aber letztendlich eine sehr gute Entscheidung. Wie das bei Hunden ist, weiß ich nicht.

    Macht auch bei Hunden eigentlich keine Probleme. Rocky wird bald 14 und wir haben ihn im Alter von 10 Jahren schon komplett zahnlos aus dem Tierheim übernommen.


    Er bekommt halt eintsprechend kleine Stücke und ab und zu kaut er mal nen Knochen auf der Felge :rollsmile:

  • Macht auch bei Hunden eigentlich keine Probleme. Rocky wird bald 14 und wir haben ihn im Alter von 10 Jahren schon komplett zahnlos aus dem Tierheim übernommen.
    Er bekommt halt eintsprechend kleine Stücke und ab und zu kaut er mal nen Knochen auf der Felge :rollsmile:

    Ich hab mich damals auch fahren lassen bzw. bin stundenlang Regionalbahn gefahren. Hat sich sehr gelohnt.


    Aber Termin morgen ist auch schon mal gut, bin gespannt was da rauskommt. Situation ist echt ein Dilemma.


    Übrigens ist ‚alle Zähne raus‘ für Katzen kein Problem. Habe mich damals sehr dagegen gesträubt, war aber letztendlich eine sehr gute Entscheidung. Wie das bei Hunden ist, weiß ich nicht.


    Macht auch bei Hunden eigentlich keine Probleme. Rocky wird bald 14 und wir haben ihn im Alter von 10 Jahren schon komplett zahnlos aus dem Tierheim übernommen.
    Er bekommt halt eintsprechend kleine Stücke und ab und zu kaut er mal nen Knochen auf der Felge :rollsmile:

    der wird auch nicht alle Zähne raus bekommen, der hat auf einer Seite Blitze Blanke Backenzähne.
    Und die Reiß Zähne sind auch strahlend weiß.
    Die hab ich Gut wieder sauber gekriegt.
    Dann gibts paar mit mehr Zahnstein, da kann es schon sein das welche gezogen werden.
    Weil wen der schon in der Narkose liegt sollen die nächsten raus die das wackel Theater machen werden

  • Ist jetzt auch nur so mittelmäßig hilfreich, aber wir haben auch eine Katze die nicht mehr in Narkose gelegt werden kann.
    Da es eigentlich keine Alternative gibt, hat uns die TÄ empfohlen phasenweise oder dauerhaft Schmerzmittel zu geben. Muss ja nicht die volle Dosis sein, evtl reicht auch zb die halbe.


    Vor der Dauergabe von Schmerzmitteln würde ich aber unbedingt die Blutwerte angucken lassen. Nierenwerte und Leberwerte (je nach Schmerzmittel) wären besonders wichtig, aber bei so einem alten Hund würde ich auch um ggf andere Krankheiten auszuschließen (oder früh zu erkennen) ein direkt ein großes Blutbild und ein Geriatrieprofil empfehlen.



    Was an den Zähnen auch nichts ändert, aber für einen (temporären) Rückgang der Entzündungen und somit auch einen Teil der Schmerzen sorgen würde, wäre knochengängiges Antibiotikum.



    Das bezieht sich alles weniger konkret auf den wackelzahn, sondern auf die Zähne als gesamtes. Wenn er dir schon alle paar Jahre einen Zahn entgegenspuckt dürften die Zähne insgesamt schon sehr marode sein und ziemliche Schmerzen bereiten. Auch wenn man es ihm nicht unmittelbar anmerkt.

  • ich werde es ja Mi sehen, ich schätze das halt die raus kommen mit den Zahnstein.
    Aber die Blitze Blanken werde ich drin lassen.
    Weil die sehen wunderbar aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!