Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2
-
-
Wie schrecklich.
Ich finde die Frage an sich gar nicht blöd. Aber wenn man die Hunde in entspannter Atmosphäre sieht, dann verstehe ich nicht, wie man bei denen Hunden jetzt darauf kommt.
Dass es zwischen Hunden nicht immer klappt ist ja klar, das ist ja von den jeweiligen Konstellationen abhängig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja das ist wirklich schrecklich und klar kann es sein das sie sich nicht verstehen ich fand es nur witzig wie falsch die Situation interpretiert wurde bei uns und das die leute lange bevor der zweite überhaupt da war schon gefragt haben ob die sich verstehen.
-
Ja, sowas ist schrecklich. Das Problem hatte ne Kundin von mir auch, ebenfalls zwei Rüden, jahrelang miteinander gelebt und jedes Frühjahr haben die sich bis aufs Blut gefetzt. Ende vom Lied, der Ältere hat irgendwann den kürzeren gezogen und es nicht überlebt. Ich habe sie nach der Story angeguckt wie ein Auto. Konnte absolut nicht verstehen, wie man sowas laufen lassen kann. Sie war sich ganz offensichtlich keiner Schuld bewußt und wollte mir damit erklären, dass es bei uns auch nicht klappen wird mit den zwei intakten Rüden.
-
Meine Mädels kriegen sich auch mal in die Haare, wenn eine läufig ist. Die jüngere (1 Jahr) ist aber auch einfach frech und wir regeln das dann und greifen ein, bevor überhaupt irgendwas eskalieren kann. Das schlimmste war bisher ein Kratzer am Kopf, der aber auch nicht behandelt werden musste. Ansonsten keinerlei Verletzungen, da fliegt nur mal Fell und das auch nur, wenn wir nicht rechtzeitig reagieren. Das hört sich jetzt so an, als würde es häufig vorkommen, aber es sind absolute Ausnahmen und das liegt am pubertären Junghund.
Ansonsten sind die beiden so toll miteinander, spielen sehr viel, kuscheln. Die Frage ob die sich verstehen, wird trotzdem oft gestellt, sogar, wenn die gerade kuschelnd im Körbchen liegen. Total ungläubig. Meine Oma fragt das jedes mal, wenn sie nach den Hunden fragt, ob die sich noch verstehen. Vielleicht ist das auch einfach ein Versuch ein Gesprächsthema zu finden für Nichthundehalter? So wie wenn man über das Wetter spricht. -
Meine zwei kloppen sich im Moment immer häufiger...
Die beiden spielen, dann scheint es Guinness weh zu tun/oder er hat keinen Bock und er will aufhören, dann nimmt das die Olle persönlich und die zwei Schaukeln sich binnen Sekunden hoch.
Wenn ich das merke, hole ich einen schon vorher raus, nur im Büro, wenn ich am Telefonieren bin, wenn ich konzentriert auf den Bildschirm schaue dabei, bekomme ich das nicht immer sofort mit....
Zum Glück ist bisher immer alles unblutig geblieben...Sonst verstehen sie sich gut, wobei sie sich nicht heiß und innig lieben...
-
-
Sonst verstehen sie sich gut, wobei sie sich nicht heiß und innig lieben...
Ist hier auch so. Emil liebt die Alte heiß und innig, sie findet ihn ok. Emil findet Fiete ok, Chica findet Fiete kacke. Und Fiete hat Schiss vor Chica, findet Emil ok. Wer da jetzt noch durchsteigt
.
Bei uns fliegt nicht mal Fell (obwohl ja reichlich vorhanden), nen Kratzer gab es auch noch nie, es gibt nur mal Geknurre von Chica zu Fiete (der dann reißaus nimmt), oder zwischen den Jungs untereinander. Gerne gefolgt von 1/2 Tag Gemeide im Haus, aber weiter fröhlichem Spiel im Garten und Nasen zusammenstecken beim Gassi.
Nie was Dramatisches, wer nicht darauf achtet bemerkt es vermutlich nicht mal, aber meine zart besaiteten Jungs machen sich damit momentan gegenseitig das Leben unnötig schwer. -
Bei dir steigt wirklich keiner durch *g*
Die zwei liegen nach gerangel meist ein paar Minuten auseinander, aber dann auch mal wieder zusammen.Ist okay.
Wir leben gut damit, dennoch schütze ich den alten Herren mit seinem kaputten Rücken.
-
Unter den Hündinnen hier gibt es keinen Stress. Smilla "grinst" schon mal, wenn Faye spielen will und sie nicht und Faye es dann übertreibt. Aber kurzes Zähne zeigen führt dann auch dazu, dass Faye sich sofort zurück nimmt. Ansonsten sind die 2 nett zueinander und in der Wohnung wird auch gerne mal gespielt. Smilla ist allerdings eher nicht so der Typ, der sehr eng mit den anderen Hunden ist, die bräuchte eher keinen, außer mich. Da merkt man schon, dass es mit Faye noch am besten harmoniert. Joey und Grisu werden von Smilla ziemlich ignoriert (Smilla fand Lucy toll, so ihr Fels in der Brandung, das kann ihr aber kein anderer Hund hier bieten).
Faye nimmt, was sie kriegen kann, also spielen mit Smilla, wenn die Bock hat, spielen mit Joey und vor allem auch ganz viel kuscheln mit Joey. Joey stört das nicht, bei ihr hab ich immer den Eindruck, sie kümmert sich auch einfach gerne, geht gerne darauf ein, was andere so wollen und schätzt allgemein sehr Harmonie (ja, nicht typischste Aussie
). Aber Joey ist schon die gute Seele hier.
Und genau weil die 3 so sind, wie sie sind, klappt es auch mit Grisu. Ein zweiter Aussie (also Joey) ist hier nur mit Bauchschmerzen eingezogen, denn Grisu + 2. Grisu
, da denke ich lieber gar nicht drüber nach... Lucy hat ihn einfach auflaufen lassen, Joey beschwichtigt, die Shelties bleiben eh etwas unter seinem Radar und a weiß Grisu auch, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt (durch mich!), wenn er denen ein Haar krümmt. Jeder der anderen nimmt ihn ernst, jeder nimmt Rücksicht. Mit der Anwesenheit muss er leben... Wobei er mit Joey schon auch spielt (gut jetzt im Alter immer weniger), aber man merkt schon, mit ihr kann er theoretisch sogar etwas anfangen. Die Shelties ignoriert er komplett.
-
Ich glaube es ob "klappt" hängt viel vom Hundetyp und von den menschen dazu ab.
meine Eltern haben vor Jahren mal eine JRT-Hündin angeschleppt. Damals zu Cici (Dackel-Terrier-Mix). Cici stand bei mir im Gehorsam, Grey hörte auf... die stimmen in ihrem Kopf. Aber nicht auf Menschen (wobei ich sagen muss- ich hab mich da auch rausgehalten weil ich von anfang an gegen den Hund war... also aus der erziehung, gern gehabt hab ich die Kröte ja irgendwie...)
Ende vom Lied- beide Hündinnen geschlechtsreif und es ging die Post ab. Kratzer an der Hornhaut, tiefe Bisse und ne abgerissene Schwanzspitze später zog Grey zu den Eltern meines Ex. Übrigens beide Hündinnen kastriert...
Hier leben 2 intakte Hündinnen zusammen. Gut, Abbey ist ne Kratzbürste und Darcey ein kleines, respektloses Miststück dem Chihuahua gegenüber. Aber die wissen genau hier fällt der Himmel runter wenns über gemaule hinaus geht. Dafür muss ich beide öfter daran erinnern dass man sich nicht auf den Kopf der anderen setzt und dass man nicht auf sich herumtrampelt.
Ich würde hier auch noch eine dritte hündin nehmen, allerdings vom Charakter her nicht unbedingt so eine Kneifzange wie Abbey.. das könnte spannend werden...
-
Gibt halt Rassen wo das nicht unüblich ist. Sollte man dann nur adäquater händeln und sonst lassen. Wär mir wohl zu anstrengend andererseits bin ich jahrelang getrennt gegangen mit den Hunden und hatte schon Pflegehunde die ich per Schleusensystem von meinen Hunden fernhalten musste. Geht alles
Die alte Konstellation (M/W) hat bei Ressourcen ab dem Alter von 6 Monaten des Püppchens nicht mehr "geklappt" ohne das wer trennt. Die 2 hätten sich zerlegt , gab aber sonst nie Probleme im Alltag unter den beiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!