Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Ja, so Alltag übe ich auch beim Einzelgassi. Ich meinte eher Tricks. Mit Emil übe ich ja fürs Dogdance viele Tricks und häufig sind die natürlich auch mit Dynamik verbunden. Das macht das Warten für die anderen schwer. Und mit Fiete habe ich ja auch angefangen Tricks zu üben. Der ist zwar recht langsam im Begreifen, aber so langsam wirds besser. Aber das hält Emil nur schlecht aus. Gerade Dinge, die er kennt. Ich lege ihn ab und will mit Fiete Beinslalom üben, was darin endet, dass Emil aus der Ablage aufspringt und durch meine Beine witscht, weil er eben die Schrittstellung als Beginn der Übung kennt. Und ich kann natürlich dann nur IHN meinen. Ablage hin, oder her |) .

  • Ich hab das Problem mit Rex auch gerade ein wenig... wenn Jasmin dran ist mit Üben (z.B Tricksen indoor oder ZOS), dann will er sich manchmal dazwischendrängen. Dummerweise habe ich ihm nie ein "Auf deinen Platz"-Kommando beigebracht, weil ich das nie brauchte, als er noch Einzelhund war.


    Momentan arbeite ich also daran, dass ich ihn absetze oder ablege und er auch konsequent in der Position bleibt, bis er wieder dran ist. Funktioniert aber halt noch nicht wirklich zuverlässig. Wenn er sich dazwischendrängt, schimpfe ich schon auch und schicke ihn wieder weg^^



    Jasmin ist anders, außerdem hat die in der HuSchu ein "Auf die Decke"-Kommando gelernt und bleibt da dann auch ziemlich zuverlässig. Die kann ich dann also einfach auf die Decke schicken und sie legt sich hin (manchmal pennt sie dort dann gleich ein bisschen) - sehr praktisch.

  • Wirklich üben mach ich nur beim Einzel Spaziergang ....ich mache aber im Schnitt mehr Einzelspaziergänge als zusammen....mit beiden auf einmal kann ich nicht verschiedene Sachen üben...da ist der, der nicht dran ist zu aufgeregt....liegt aber denke ich auch am Alter (12 Monate)

    Das funktioniert aber nur wenn die Hunde unterwegs auch was mit dir machen. Der Spitz zeigt mir da den Vogel.
    Unterwegs hat er SO viele wichtige Dinge zu erledigen und mit Frauchen irgendwelche blöden Übungen und Tricks zu machen gehören definitiv nicht dazu... Manchmal macht er was, aber der Blick sagt dann schon alles - "Aber nur ausnahmsweise Frauchen, weil ich dich gern hab und gerade ein bisschen Zeit übrig ist!" :lol:
    Ari hat nicht mal wirklich Zeit mit mir unterwegs zu spielen. xD

  • Ich schicke den Hund, der nicht dran ist, immer aufs Sofa. Das ist für die schon mal eine größere Barriere als wenn ich sie nur auf eine Decke oder ihr Bett schicken würde.
    Und dann gabs anfangs andauernd auch für den wartenden Hund Kekse.
    Also Hund 1 macht Sitz und bekommt einen Keks und Hund 2 bleibt liegen und bekommt direkt auch einen Keks und so ging das anfangs die ganze Zeit. Da waren die Einheiten immer nur ganz kurz.


    Lustigerweise hat Finya länger gebraucht um das zu kapieren. Wahrscheinlich weil sie es einfach gewohnt war, dass ich nur mit ihr arbeite. Frodo kennt es ja nicht anders, als dass er auch mal warten muss. Er hat sich anfangs trotzdem lautstark beschwert :hust:


    Jetzt liegen beide völlig entspannt am Sofa, auch ohne Kekse zwischendurch und warten halt bis sie dran sind.
    Einzig wenn ich draußen mal Tricks mache, drängen sie sich gerne dazwischen, dort lege ich sie aber auch nicht extra ab, sondern lasse sie halt rumwuseln, während der andere arbeitet (Ausnahme, ich übe die Ablage mit Frodo).

  • Ich schicke den Hund, der nicht dran ist, immer aufs Sofa.

    So hab ich das auch gemacht.
    Heute mache ich es gern auch mal als Übung, dass sie direkt nebeneinander sind. Einer wartet, während der andere mit Tricksen oder Gymnastik dran ist. Dann wird gewechselt.



    Max wirds nur manchmal zu öd beim Warten während Dexter Dummys sucht, und er meint, er löst mal das Bleib auf und wechselt auf einen bequemeren Platz, oder er möchte Dexter die Suche abnehmen :roll: Beim Dummysuchen ist das gegenseitige Warten tatsächlich noch recht neu, und insofern und aufgrund des Reizes auch etwas schwieriger.

  • Heute mache ich es gern auch mal als Übung, dass sie direkt nebeneinander sind. Einer wartet, während der andere mit Tricksen oder Gymnastik dran ist. Dann wird gewechselt.

    Das mache ich auch manchmal. Dann sitzt Frodo da und brummt genervt vor sich hin und desto länger er warten muss, desto lauter wird er dabei :lachtot:
    Er klingt dann wie diese Teddys, die man kippt, damit sie brummen :D

  • :lol: Musst du da nicht ständig lachen?

    Meistens. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum er das immer noch macht - es bringt Aufmerksamkeit :D :D


    Ich hab mal versucht ihm das auf Kommando beizubringen, aber so richtig kapiert ers leider nicht. Naja ich bleib dran!

  • Das mache ich auch manchmal. Dann sitzt Frodo da und brummt genervt vor sich hin und desto länger er warten muss, desto lauter wird er dabei :lachtot: Er klingt dann wie diese Teddys, die man kippt, damit sie brummen :D

    haha, dann ist das Emils Übung, und vermutlich auch Fietes. Emil kann wunderbar brummen, gerade wenn er was will. Und anstatt dass ich mir sage ...so nicht du Aufmerksamkeitsjunkie...muss ich immer lachen. Wir unterhalten uns dann gelegentlich auch brummend, was wiederum meinen Mann verrückt macht.
    Tja und in den letzten Tagen fängt Fiete auch immer öfter das Brummen an, wenn er was will. Blödsinn guckt man sich halt schon gerne ab, besonders wenn es Aufmerksamkeit bringt.


    Emil ist echt sehr besitzergreifend, was mich betrifft. Dass er so schlecht wartet hat vermutlich tatsächlich nicht mal viel mit der Menge an Keksen zu tun, sondern, dass ich jemand anderes im Fokus habe. :muede:

  • Mich stört sein Gebrumme nicht. Es ist mir lieber als dieses quietschige Gefiepe oder hysterisches Bellen, wobei wir das eigentlich eh gar nicht mehr haben zum Glück. Und seine Meldestimme ist inzwischen auch tiefer :gott:




    Ich hab gestern mal was ausprobiert - Muffinblech auf den Boden, Leckerli rein und dann Silikonförmchen drüber gestülpt (also den Boden nach oben)
    Die zwei haben völlig verschiedene Arten um das zu lösen, war wirklich amüsant zu beobachten.
    Frodo bezieht mich da von sich aus von Anfang an mit ein und hat mir auch jedes Förmchen ohne Aufforderung gebracht bevor er die Leckerli gefressen hat.
    Finya hat erstmal versucht, ob sie nicht einfach das ganze Blech umwerfen kann. Bulldozer lässt grüßen :hust:
    Nachdem das nicht geklappt hat (ich hab das Blech festgehalten xD ), hat sie die Förmchen mit der Nase weggeschoben und alles aufgesaugt, was sie gefunden hat. Sie hat mich erst angeschaut, als sie fertig war - "War das alles?" :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!