Ist der Golden Retriever wirklich überzüchtet und krank?


  • Danke dir! :smile:


    Inwiefern war denn dein Hund krank und was für eine Rasse?

  • Ich finde bei den Golden heutzutage immer seltsam, dass sich die jungen schon benehmen, als wären sie ur alt. Schleichen dahin, bewegen sich nur die nötigsten Strecken möglichst energiesparend etc.


    In meinem Huschu-Kurs ist einer, der ist so träge, dass ich dachte, ah, noch ein älterer Hund neben den Jungspunden - frag ich die Besitzerin - ist der Hund 13 Monate alt! :o


    Und solche treff ich immer wieder. Da denk ich mir als Laie schon, da kann ja was nicht stimmen. Und die wirken auch nicht ausgeglichen oder so, sondern irgendwie kaputt, weiß auch nicht....


    Das klingt ja gar nicht gut :omg:

  • Solche kenne ich auch. Wie der Herr so ......



    Ich meine damit, dass sich Hunde teilweise an die Besitzer anpassen und viele Menschen sind nicht so sehr aktiv, obwohl sie einen Hund haben.


    Meine Nichte hat einen Goldi, der steht mit ihr erst um 9:00 auf. :shocked:


    Auch sonst ist er, genau wie meine Nichte, nicht unbedingt sehr aktiv. Der Goldi von der Cousine dagegen ist ein Wirbelwind, eben auch wie seine Besitzerin.

  • Ich finde bei den Golden heutzutage immer seltsam, dass sich die jungen schon benehmen, als wären sie ur alt. Schleichen dahin, bewegen sich nur die nötigsten Strecken möglichst energiesparend etc.


    In meinem Huschu-Kurs ist einer, der ist so träge, dass ich dachte, ah, noch ein älterer Hund neben den Jungspunden - frag ich die Besitzerin - ist der Hund 13 Monate alt! :o


    Und solche treff ich immer wieder. Da denk ich mir als Laie schon, da kann ja was nicht stimmen. Und die wirken auch nicht ausgeglichen oder so, sondern irgendwie kaputt, weiß auch nicht....

    Solche Goldies kenne ich leider auch... Familientauglichkeit, sag ich nur. Ist bei Labbis ein ähnliches Problem. Da nennt es sich Labratonne...


    Wenn man seinen (Labrador oder Golden) Retriever aber schön schlank und fit hält, sollte das auch bei den „normalen“ Standardzuchten nicht vorkommen.

  • Nee also ich brauche da schon einen aktiven Hund! Ich bin nicht immer und nonstop auf den Fersen aber ich bin auch keine Couch Potato... evtl liegt es ja wirklich an den jeweiligen Besitzern. Ich möchte mit dem Hund halt auch zB Dummyarbeit oder so machen. Da fänd ich sonen „Opa“ dann nicht so passend :D Aber Goldies sind grundsätzlich schon aktiv, oder?

  • Nee also ich brauche da schon einen aktiven Hund! Ich bin nicht immer und nonstop auf den Fersen aber ich bin auch keine Couch Potato... evtl liegt es ja wirklich an den jeweiligen Besitzern. Ich möchte mit dem Hund halt auch zB Dummyarbeit oder so machen. Da fänd ich sonen „Opa“ dann nicht so passend :D Aber Goldies sind grundsätzlich schon aktiv, oder?

    Wie gesagt, es liegt auch viel an dir! Ich habe einen sehr bewegungsfreudigen, schlanken und fitten Labrador und dieser Rasse wird auch nachgesagt, sie sei fett und faul.


    Such dir eine gute Zucht, die NICHT ausschließlich auf Familientauglichkeit züchtet und lass dir einen Welpen mit mittlerem Temperament geben. :)

  • Eigentlich jeder gesunde Hund kann einen Menschen bewegungstechnisch gut fordern.


    Wenn ein Labrador oder Golden Retriever mit einem normal sportlichen Menschen nicht mithalten kann, wird das wohl immer ein Zeichen sein, dass mit dem betreffenden Hund etwas nicht stimmt, er z.B. Gelenkschmerzen hat.


    Da diese Rassen NOCH verfressener sind als Hunde ohnehin sind, neigen die Halter leider oft zum überfüttern. Viele denken, die müssten so bullig sein...Übergewicht anzufüttern ist die sicherste Maßnahme, einen faulen "pflegeleichten" Familienhund heranzuziehen, dem der "Auslauf" im Garten eigentlich reicht...

  • Danke dir! :smile:


    Inwiefern war denn dein Hund krank und was für eine Rasse?

    Takeo ist ein Deutscher Schäferhund und er ist auf einem Auge Blind. Dies wurde als Bindehautentzündung diagnostiziert und daher übersehen. Das ist aber leider noch nicht alles! Er hat Panostitis, also eine Knochen/Knochenhautentzündung, die nur bei Rüden vorkommt und häufig bei dieser Rasse, wie auch bei Labrador, Goldies....


    Diese Krankheit steht stark im Verdacht, vererbt zu werden . Allergien hat er auch. Durch die Schmerzen der Panostitis wurde er sehr ängstlich, unsicher u.s.w.

  • Meine Nichte hat einen Goldi, der steht mit ihr erst um 9:00 auf. :shocked:

    Meine Hunde schlafen am Wochenende auch mal bis 11, 12 Uhr mit mir zusammen aus, das sagt doch gar nichts über die sonstige Aktivität oder Faulheit aus. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!